Neue GPU gesucht (Ersazt für GTX 770)

Habe die "defekte" Karte ausgebaut . SIe ist auch 260mm lang

Ich werde mir den Bautrag zu Thema "Backen" mal durchlesen

Parallel würde ich aber eine neue GPU bestellen, bin aber am überlegen ob sie wirklich eine 2060 brauch oder ob es nicht doch eine 1060 tut . Hier gibt es bestimmt etablierte, leise Modelle

Wurde abgelehnt, es muss eine "neue" 2060 sein ^^
OC ist nicht nötig. oberste Prio ist "kleiner als 260mm, lieber unter 250" und "leise"
Ich schau mal nach test für die KFA2 . Falls jemand aus Erfahrung eine gute Alternative kennt, immer her damit

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist halt: wenn die GPU 5 Jahre halten soll, dann ist eine 1060 vielleicht etwas tief angesetzt.

Bis 400€ und max. 26cm wären eine 2060 Super oder eine RX5700 (Pulse) eure besten Optionen. Aber ob es auch eine günstigere tut, wisst nur ihr.

@TE du sagst immer 2060 aber sie hat nur 6gb, 2060 Super 8gb. Und wenn die 5 jahre halten soll dann ist die 2060S eindeutig die bessere Wahl. ~400€

Die restliche Konfiguration

CPU müsste Xeon 1231 (Der mit 3.300 max clock)
Mainboard ist ein ensptrechendes Asrock. Dazu 16 GB ram

Dann eine 2060s :). Allerdings ist "leise" vermutlich erst ab 450 € realistisch. Die KFA2 z.B. für 400 € scheint doch recht laut zu sein

Naja die Grafikkarte wird sich halt langweilen (ich vermute mal 1080p?). Von der Preis/Leistung her wäre eine 150-200€ Grafikkarte und dann halt irgendwann alles Upgraden besser.

ja, 2x 1080p werden angesteuert und ich finde die 2060 auch etwas to much für ein solches System. Allerdings wollte ich das case die nächsten 5 Jahre nicht mehr öffnen ;).

Je Länger ich nebenher Berichte und verschiedene Meinung aus Foren wie z.B: deine @Darkraven123 lese , je mehr bin ich auch der Meinung das 2060 ++ einfach zuviel ist für Dota 2, office + bißchen VIdeo schnitt / Foto Bearbeitung

Ich bestelle daher erstmal eine KFA2 GeForce GTX 1060 OC (~250€) . Die ist unter 230 MM und laut CB Test sehr leise.

Die Leistung sollte vollkommen ausreichen

Das gesparte Geld wird dann nächstes Jahr in ein neues MB + CPU investiert

cr4zyiv4n schrieb:
Ich bestelle daher erstmal eine KFA2 GeForce GTX 1060 OC (~250€) . Die ist unter 230 MM und laut CB Test sehr leise.

Ich kenne mich bei Nvidia Karten nicht so gut aus aber schaue lieber nach der neuen Generation (1660 1660 TI). Die sollte doch etwa gleich teuer sein oder?
Neue Generation ist meist besser wegen mehr optimierung seitens der Hersteller.

Für 250€ kriegt man auch eine Vega56
Das für eine 1060 ausgeben ist Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcGeek, -Snaggletooth- und Subjekt18
Danke. Dachte das wäre echt angemessen :/

Dann wird es eine 1660Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
cr4zyiv4n schrieb:
Dann wird es eine 1660Ti.

Die ist okay. Bei AMD bekommst du meist etwas mehr Leistung für das gleiche Geld (Vega 56) aber mit der von Nvidia machst du auch nichts falsch. Wenns auf jeden € ankommt reicht auch die 1660 ohne TI.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Subjekt18
cr4zyiv4n schrieb:
Die restliche Konfiguration

CPU müsste Xeon 1231 (Der mit 3.300 max clock)
Mainboard ist ein ensptrechendes Asrock. Dazu 16 GB ram

Dann eine 2060s :). Allerdings ist "leise" vermutlich erst ab 450 € realistisch. Die KFA2 z.B. für 400 € scheint doch recht laut zu sein
OK, wollte nur sichergehen, dass wir uns hier nicht von wegen Vega oder so überschlagen und du kommst dann mit vollkommen Antikem an. Und wenn dir die 2060 Super zu teuer ist, sind wir, wie von meinen Vorschreibern bereits gesagt, bei 1660 Ti vs Vega 56. Die 1660 Ti ist ein wenig langsamer, braucht dafür aber weniger Strom, außerdem sollte man für die Vega ein wirklich potentes NT besitzen. Also würde ich an deiner Stelle auf die 1660 Ti setzen, was deine 5-Jahres-Hoffnung angeht, muss ich dir dann halt leider einen Strich durch die Rechnung machen, weil ich stark bezweifle, dass die Karte in 5 Jahren noch reicht. Also vielleicht dann doch die 2060 Super? Musst du wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Niggatar
Bei Grafikkarten lieber 2-Stopp-Strategie fahren anstatt jetzt teuer. Spar die 150€ und kauf dir in 2-3 Jahren erneut eine für 200€ falls unzufrieden mit der Leistung. Das Auswechseln einer Grafikkarte ist so mit das einfachste beim Aufrüsten. Dann hat man eine deutlich aktuellere Grafikkarte in 1080p für die zweite Hälfte der 5 Jahre. Vielleicht hat sich bis dahin auch der Anspruch geändert und man geht gleich in eine höhere Preisregion. Das "in die Zukunft investieren" für einen Zeitbereich > 2-3 Jahre lohnt eigentlich nie, wenn man die Leistung heute oder in naher Zukunft nicht braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcGeek
Was hier wieder für unnötiges Zeugs los gelassen wird.....etliche male wird nach dem Budget gefragt dabei steht es im dritten Post, dann werden Grafikkarten mit kleinerer Länge aufgelistet wie nötig......lesen, auf Links klicken, alles Heute nicht mehr möglich?

Mit Berücksichtigung des Budgets einfach eine RTX 2060 rein und fertig. Die passt, bietet ein großes Leistungsplus und wird auch dementsprechend lange halten (und sind auch nicht laut, Post #12).

Einzig die Überlegung auf eine RTX 2060 Super zu steigen kann man im Raum stehen lassen, kostet dann halt über 400€ und muss jeder für sich selbst entscheiden.
Und bei letztendlich egal welchem Upgrade das Netzteil beachten, das auch dort alles passt!

So viel Wind um nichts zumachen und gleichzeitig so viel Blödsinn für eine Grafikkarten Empfehlung...….

• Gefällt mir
Reaktionen: mcGeek
Ich habe letzt endlich eine 2060 non super bestellt.

Hatte mir noch ein paar Test / Videos 1660 ti vs 2060 vs RX 5700 durchgeschaut und war am ende kurz davor die 5700 zu bestellen. Aber ich habe in den letzten Jahren mit NV einfach bessere Erfahrung gemacht

Ich danke alle Vielmals für die Hilfestellung

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Zurück
Oben