Neue GPU gesucht (Ersazt für GTX 770)

cr4zyiv4n schrieb:
Ich habe letzt endlich eine 2060 non super bestellt.

Hatte mir noch ein paar Test / Videos 1660 ti vs 2060 vs RX 5700 durchgeschaut und war am ende kurz davor die 5700 zu bestellen. Aber ich habe in den letzten Jahren mit NV einfach bessere Erfahrung gemacht

Ich danke alle Vielmals für die Hilfestellung
An sich keine schlechte Wahl, du musst nur bedenken, dass du eventuell mit den knapp bemessenen 6GB RAM irgendwann Probleme bekommen könntest.

Sykehouse schrieb:
Genauso wie eine 2060 Super für Dota Blödsinn ist...

Als ob nur Dota genannt wurde......ich sag's ja, lesen scheint hier keine Stärke mancher Leute zu sein...….überhaupt auf eine optionale Anmerkung einzugehen, aber wenn's Spaß macht dann wünsch ich diesen natürlich weiterhin damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Ich habe die KFA2 2060 und heute getestet

Einer der beiden Lüfter geht dauern an und wieder auf ab ~ 50° und das Geräusch welches dabei entsteht ist echt nervig.

Habe bereits mit manueller Lüfter kurve probiert, aber es bringt keine Besserung

Daher geht die Karte morgen zurück.

Ich würde gerne eine bestellen bei der ich , auf Basis von Erfahrungswerten von euch, sicher gehen kann das sie wirklich "silent" ist. Wichtig ist nur das sie nicht länger als 250 mm ist und den Rahmen von 400€ nicht übermäßig sprengt. Ob es eine RTX oder eine AMD ist spielt dabei keine Rolle. Schnell & leise soll sie sein

Schnell + leise + kleiner Kühler = gibts nicht ;)

2060 niveau reicht aus, muss nicht schneller sein

Das ist ja die Sache, auf 2060 Niveau gibt's sonst nichts kleines.
Die Pulse 5700 misst 25.4cm und ist auch nicht die leisete Karte ever.

Leise benötigt einen fetten Kühlkörper und möglichst grosse Lüfter, damit diese langsam drehen können. Beides braucht Platz und kriegst du auf 25cm nicht unter.

Bis 470€ finden sich Modelle wie die Inno 3D, Zotac Mini, Palit Dual.
Etwas darunter eine Phoenix, eine unbekannte Powercolor, und ähnliche Modelle.

Und glaub mir, dass deren Lautheit so ziemlich auf dem selben Niveau wie von der KFA liegen wird. Möglicherweise hast du ein Montatgsmodell erwischt, aber das war's dann auch.

Ich habe vor wenigen Minuten das Thema "neues Case" erneut angestoßen und bin bereits auf der suche nach einem. (aktueller favorit von MIR ist Fractal Design Define Mini C

Es soll nach Möglichkeit kompakt bleiben jedoch die Möglichkeit bieten "normale" Grafikkarten zu verbauen

Ich werde gleich mal hier im Forum schauen, was die leiseste karte bis ~ 450 € ist

Falls hier noch jemand mitlist und gerne das ein oder andere Model empfehlen kann... nehme ich dankend an.

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir die Red Devil im Silent Mode ein, entweder als 5700XT oder als 5700

Das Teil kommt mit Silent BIOS auf lässige 30dB - viel leiser gehts aktuell eigentlich kaum. Sofern also mit neuem Case auch 30cm passen, für einen Silent Rechner ein no-brainer.

Blutschlumpf schrieb:
Schnell + leise + kleiner Kühler = gibts nicht ;)
Die Aussage stimmt nicht ganz

Beispiel:

Gainward GTX 1660 Ti Pegasus mit einen Lüfter die sowieso nur eine TDP von 120W hat mit undervolting auf 0.950v und angepasster Lüfterkurve und das Ding ist leise ;)

Danke für den Insider-Tip, Ich habe selber ne 1660 Ti, auch UV und UC. ;)
Meine hat allerdings nen ähnlich schlechten/kleinen Stock Kühler, aber auch der war unter Volllast nicht richtig silent (sprich ich habe ihn rausgehört), deshalb habe ich nen Twin-Turbo mit eigenen Lüftern (12cm, 300rpm) draufgemacht.
Jetzt ist sie wirklich leise (sprich ich höre den Unterschied zwischen Lüfter an und Lüfter aus nicht wenn Furmark läuft)

Allerdings ist die auch nicht wirklich "schnell" wenn man die mit anderen State of the art Chips vergleicht.
An ne 2060 kommt die z.B. nicht ran.
Wenn man natürlich von Low-End Karten wie deiner RX570 (hatte selber davor auch ne RX480) ausgeht, ist die in Relation schnell.

Nach 2 weiteren Tagen Debatieren ist das Resultat

• Gehäuse bliebt (Cooltek coolcube MAXI)
  • Damit bleibt die Begrenzung was die Grafikkarte angeht bei 270mm

Ich werde allerdings die 2 TB HDD aus dem Gehäuse entfernen und durch eine 2 TB SSD ersetzen. Somit kann ich den Festplattenkäfig des Gehäuses Rauswerfen (werde die SSD einfach am Gehäuseboden befestigen) und habe somit zu mindestens einen besseren Luftstrom und weniger Kabelwirrwarr

Einzige Problem... ich muss jetzz weiterhin nach einer Grafikkarte suchen mit viel Leistung und leisen Lüftern :/

Das Problem bei der hier liegenden KFA2 ist eigentlich nur, vermute ich, das BIOS.
Der erste Lüfter dreht immer schön leise jedoch steht der zweite komplett Still... sobald man die GPU aber beansprucht springt das zweite Lüfter dazu geht aber alle paar Sekunden AN-AUS-AN-AUS-AN-AUS-....+

Dabei sind die Lüfter nicht mal Laut... aber das Anlauf Geräusch ist einfach unglaublich ätzend. Und bei der manuellen Lüfterkurve habe ich keinen Einfluss auf den zweiten Lüfter... lediglich auf den ersten.

Wenn es wirklich nur das an/aus ist was dich stört:

Haben die Lüfter getrennte Anschlüsse auf der Karte?
Ich kenne das eher so, dass beide an einem hängen und demnach auch immer gleich geregelt werden.

Soweit ich das sehe bleiben dir imho 3 Möglichkeiten:
a)Wenn die getrennte Anschlüsse haben kannst du versuchen ein Y-Kabel zu besorgen und beide an den Anschluss zu hängen, der nicht ausgeht.

b) Schick die KFA zurück und kauf ne Karte, die gar keinen Zero-Fan Modus hat.

c) Bau nen Custom Kühler drauf.
Hast du mal ein Foto zur Hand wie es da drin ausschaut?
Würdest du nen Twin Turbo3 reinbekommen? Der hat nen einzelnen Anschluss für beide Lüfter.
Der Braucht gut einen Slot über dem PCIe Anschluss frei und 2 Slots darunter. (also ingesammt 4 Slots)
Alternativ kannste da auch mit nem Kabelbinder 2 12er Lüfter ungeregelt dranmachen, ca. 600rpm dürften in deinem Setup reichen (braucht natürlich nochmal ein paar mm mehr).

Zurück
Oben