2x IBM Festpl. 35L040 auf K7T266 Pro2-RU wie anschliessen ??

RalHe

Cadet 2nd Year
Habe mir 2 Baugleiche IBM Festplatten 40 GB IC35L040 geholt und will sie am Onboard Raidcontroller vom K7T266 Pro 2-RU anschliessen....
Soll ich sie mit dem 80 pol. Kabel zusammen an IDE 3 als Master und Slave anschliessen um max. Speed zu erreichen oder je an IDE 3 als Master und an IDE 4 als Master ??
Habe gehört das 2 Baugleiche Festplatten am Raid für eine max. Speed sorgen.
Wäre für jeden Tip Dankbar !

Gruß

Ralf

moin

mann sollte die platten jeweils an eine ide raid port anschließen und als master jumpern

Hi,
Du solltest die beiden Platten einzeln als Master über je ein Kabel an den Controller anschliessen, weil das sonst ja nix bringt =)

Deine anderen Laufwerke lässt du dann halt über den Standardcontroller laufen, der ja eh auch ATA100 ist.

Ok, werde es mal versuchen....
Habe gehört das die beiden Festplatten dann als eine 80GB erkannt werden und dann mit doppelter Leistung (14400 U/min) laufen......
Stimmt das ?
Kann das jemand bestätigen bzw. korrigieren ?

Gruß

Ralf

moin

doppelte leistung kann ich mir nicht vorstellen aber sie werden als eine 80 gb festplatte erkannt

Ich bin mir nicht 100% sicher wie das bei deinem Board ist, aber normalerweise musst du bei einem Striped Raid, das Raid erst erstellen, du schliesst also die beiden Platten als Master an Primary und Secondary, und gehst dann während des Bootens in das Konfigurationstool des Raid-Controllers.

Dort erstelltst du dann das Raid-Array, dabei gehen alle Daten auf den Festplatten verloren... Danach wird die Platte unter Windows als 80GB Platte erkannt, und du kannst sie so verwenden.

Das bringt einen ziemlichen Geschwindigkeitsvorteil, allerdings nicht doppelt so schnell. Du kannst dir auf http://www.tomshardware.de/ ein Bild davon machen, dort sind Vergleiche von Raid und Non-Raid Systemen.

@Jay

Danke für deinen Tip mit dem anschliessen.....
Werde mich mal bei Tomshardware schlau machen was da so steht.....:)
Ach so, ich habe das Board K7T266 Pro 2 Ru mit Raid von MSI.
Damit müsste es doch mit 2 Baugleichen Festplatten hinhauen oder ?:D

Gruß

Ralf

Normalerweise haut ein Hardware Raid nur mit 2 baugleichen Festplatten hin, evtl mit 2 genau gleich großen Platten, nur einem Software Raid ist es relativ egal was das für Festplatten sind. Dabei wird ein Software Raid aber auch meistens als Mirror eingerichtet.

Das wird schon hinhauen, schreib nochmal wenn du es gepackt hast =)