2x Lan am Mainboard und 2 Internet Anschlüsse: Bandbreite addieren?

Raymo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
21
hallo.
ich denke meine Frage ist schon im Titel ersichtlich.
ich habe einen VDSL Anschluss Zuhause. Und einen LTE unlimited Anschluss mit meiner SIM-Karte im Smartphone.
Wenn ich mir jetzt ein geeigneten Router für die Sim Karte kaufe und ein Mainboard mit 2 LAN Buchsen... könnte ich dann beide Anschlüsse auf meinem Rechner addieren? ist sowas möglich?

Danke schön mal für eure Antworten. 🙂
 
Nö, dann hast du eben zwei Kanäle ins Internet und nicht „ein grosses „
Wenn du noch ein guter Router hast mit dualwan und ökologischem loadbalancing musst du selber kein Handstand machen.
 
Jain. Router mit Loadbalancing - bei VDSL & LTE sollte dafür aber dann der 1 Gbit/s Anschluss am Board reichen
 
Was du willst nennt sich Link Aggregation und ist so mit 0815 Hardware nicht möglich.

In dem Falle aber auch komplett überflüssig, weil auch alleine ein Port zig mal schneller als deine Internetverbindung ist.
 
Mit Businessgeräten und Load Balancing ist sowas einigermaßen sinnvoll nutzbar. Aber im privaten Bereich macht das wenig Sinn. Wenn dann PC über VDSL und andere Geräte in der Wohnung über LTE oder so...
 
Was du vorhast kann die FritzBox 6890. Quasi verteilt die Box die Auslastung und Server anfragen entweder über LTE oder DSL
 
hmm okay, schade... gibt es Router evtl die sowas ermöglichen können?
vermutlich nur wenn man beides von einem Anbieter hat und der selbe das bereitstellt. wegen IP usw...?
 
Raymo schrieb:
hmm okay, schade... gibt es Router evtl die sowas ermöglichen können?
vermutlich nur wenn man beides von einem Anbieter hat und der selbe das bereitstellt. wegen IP usw...?
wird für privat zu teuer, das lohnt sich nicht. das geht nicht mit consumer hardware.
 
okay danke... eure Antworten kamen ja schneller als ich gucken könnte 😅
 
Wenn du wirklich eine Bündelung haben willst, dann schau die Magenta Hybrid an.
 
also wenn ich das richtig verstehe, geht es wenn dann nur so das ich entweder oder nutze aber nicht beides gleichzeitig...?
Ergänzung ()

das Magenta hybrid wird an meinem Standort nicht angeboten... bzw ist schon alles belegt.. so heißt es
 
Raymo schrieb:
also wenn ich das richtig verstehe, geht es wenn dann nur so das ich entweder oder nutze aber nicht beides gleichzeitig...?
Mit der Fritzbox 6890?
Doch es geht beides gleichzeitig. Nur jede Anfrage bzw. Verbindung geht entweder über DSL oder LTE. Eine Bündelung gibt es da nicht. Dafür brauchst du Magenta Hybrid mit deren "scheiß" Routern.
 
hihi.. nagut okay.. dann habt ihr meine Frage gut beantwortet... ich danke euch 👌
 
Raymo schrieb:
... gibt es Router evtl die sowas ermöglichen können?
vermutlich nur wenn man beides von einem Anbieter hat und der selbe das bereitstellt. wegen IP usw...?
Natürlich, das sind aber keine Consumer Geräte und müssen von Hand konfiguriert werden. Und .. beide internetprovider müssen das unterstützen.
 
Was hast du denn für einen VDSL-Anschluss?
Vermutlich maximal 250MBit.
Dein lokales Netzwerk wird wohl Gigabit haben, also 1000MBit.
Selbst wenn du zwischen Router und PC 2x 1000MBit legst, dann ist der VDSL-Anschluss mit 1/4 bzw 1&8 der Bandbreite des lokalen Netzes, der Flaschenhals!

Selbst mit einer Gigabit Leitung würdest du dadurch nicht schneller Sachen herunterladen können.
Also als Beispiel einzelne große Dateien ODER ein Spiel bei Steam o.ä.

Edit: jetzt erst verstanden....
Du möchtest 1 Netzwerkkarte an den VDSL-Router und die andere Netzwerkkarte an einen LTE-Router.
Nein, das addiert sich nicht!
Du hast in dem Fall 2 Gateways (Internet-Ausgänge) und die Pakete würden nur einen von beiden nehmen, daher der Name "Standard-Gateway".
Die Pakete könnten nicht über 2 verschiedene Anschlüsse rein und raus gehen.
Du hättest nur eine gewisse Redundanz, falls einer von beiden ausfällt.
Oder eben wenn du mehrere Sachen machst/lädst.
Aber das ist alles schon höheres Netzwerkwissen mit Routing etc., das wirst du eh nicht mit Consumer-Hardware ala Fritzbox lösen können.
 
Natürlich kann man das auch günstig hinbekommen.
Ein TP-Link ER605 bietet bis zu 4 WAN Ports. Du müsstest also einen LTE Router anschaffen. Dann mit LAN vom LTE Router in WAN1 und LAN vom DSL Router in WAN2.
Ich nutze das mit 2 DSL Anschlüssen.
Das ist zwar keine echte Bündelung, funktioniert bei mir aber super.
Wenn die Software mehr wie einen Kanal unterstützt, werden beide Leitungen verwendet.
Steam macht das z.b. sehr gut mit.
 
Matthias80 schrieb:
Nur in der switch Welt. Bei wan Anschlüssen ist das nicht dafür gedacht.

Er schrieb ja auch "könnte ich dann beide Anschlüsse auf meinem Rechner addieren?". Das wäre ja Link Aggregation.

Aber er wollte wohl den VDSL und LTE Anschluss zusammenschalten. Das hatte ich so erst nicht aus dem Text herausgelesen.
 
Zurück
Oben