2x M.2 NVMe + Kühler + 2,5" Caddy?

qu1gon

Lt. Commander
Hiho,

hatte einen Mini-PC M720q von Lenovo und eine 970 EVO Plus 1TB - war da besser gelöst, wurde nämlich im Boden eingebaut
und sind Standardmäßig Kühlpads, wurde also nicht so warm - jetzt im neuen HP EliteDesk G4 allerdings gut 65° im IDLE ^^
Das ist jetzt nur ne kleine "Vorgeschichte".

Jedenfalls kurz zu meinem Vorhaben... der HP hat zwei Steckplätze für NVMe, deswegen auch der Kauf, soll ein Plex-Server werden.
Sollen 2x 4TB M.2 NVMe rein und nen 2,5" Caddy hat er auch (muss sehen ob das passt, sonst vielleicht ohne Caddy...) und da soll
ne kleine 2,5" Sata rein wo Betriebssystem draufkommt bzw. die Software.

Jetzt durch die "Vorgeschichte" frage ich mich grundsätzlich, wird das gehen (als in Bezug auf die Temps mein ich)?
Welche NVMe ist sehr effizient bzw. blaibt sehr kühl? Wie sieht es mit der NM790 aus - war eigentlich "die Wahl" für mich.
Gut und im Angebot + 200€ (letztens 219€ bei MF).

Zweite Frage, bringt es etwas auf die beiden M.2 dann noch einen Kühler zu verbauen?
Frage weil das ja nicht wie beim PC einen Durchzug hat - steht ja eher die Luft. Soltle aber dennoch was bringen denk ich oder?
Wenn ja, habt ihr ne gute günstige Emfehlung?

Könnte auch nen SFF nehmen statt nem USFF, da sieht das alles gleich ganz anders aus aber ist eben auch nicht so kompakt.

Denke das sollte in dem HP schon gehen, denn im Gegensatz zu jetzt, läuft Windows und PLEX drauf und nutze ihn aktuell als
"Erstrechner" aber wenn meine neuer Gaming-PC kommt, wird aus dem Mini-PC nen Plex-Server und eben etwas, was auf Linux
basiert und weniger Ressourcen verbrauchen wird und die meiste Zeit wird das Teil dann eh im Idle verbringen und selbst
wenn was passiert, wird es meistens nur ein Stream ohne Transcoding sein, maximal zwei und dann auch nur SSD (zu min. 95%).

Könnte sowas mal testen oder?

https://de.aliexpress.com/item/4000...=scene:pcDetailTopMoreOtherSeller|query_from:

Für Kühler ist da nicht wirklich Platz, wenn der Caddy genutzt wird. Bei mir liegen die idletemps bei um die 45 inkl. der 15mm 5TB HDD, die mehr als wild montiert ist, weil der Caddy dafür zu klein ist.

Allgemein läuft in den kleinen Kisten alles (inkl. des Gehäuses) recht heiß, du wirst dich also so oder so mit hohen Temperaturen abfinden müssen. Wenn es bspw. nicht die SSD ist, die heiß läuft, dann wird die halt über die CPU ordentlich mit durchgewärmt.

Was helfen könnte, wäre eine ihres Gehäuses befreite 2,5" SSD zu nutzen um Luft über den SSD frei zu machen.

VDC schrieb:
Was helfen könnte, wäre eine ihres Gehäuses befreite 2,5" SSD zu nutzen um Luft über den SSD frei zu machen.
Das habe ich bei meinem Beelink auch so gemacht. Das 2,5"-Gehäuse war nur um die SSD-Platine drumrum geclipst. Ich hab das Ding vorsichtig mit einem Messer aufgehebelt und die nackte SSD in den SATA-Slot geschoben.

Warm werden die MiniPCs auf alle Fälle. Mein Intel N100 lief, glaub ich, noch nie kühler als 50°C bei niedriger Last. Andererseits kann er kaum wesentlich heißer werden, da er nur 6 Watt TDP hat. Darüber hinaus muss man aber auch noch sehen, dass diese Rechner nie wirklich hohe Last sehen werden. Wenn man mehr Leistung braucht, hätte man vornherein was leistungsstärkeres gekauft.

Die 970 Evo hat im IDLE schon ca. 65°, was natürlich, denke ich mal dazu beiträgt, das die CPU (mit gut. 55°)
wärmer wird, als es normal der Fall wäre... und so läuft quasi fast dauernd der CPU-Fan und das nervt halt.

Könnt auch in den Deckel Lüftungslöcher reinbohren und nen Lüfter draufmontieren, welcher schön reinbläst.
Das würde sicher Wunder wirken, in den Dingern steht ja quasi die Luft^^
Die Frage ist, wo könnte ich den anschließen? Evtl. einen 120x120x15mm oder so, unhörbar drehen lassen.
würde wie gesagt, sicher Wunder wirken. :-)

Dann vergiss aber nicht, einen Damenstrumpf um den MiniPC zu ziehen - als Staubfilter! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Vielleicht werde ich den verkaufen und einen SFF (statt dem USFF) kaufen (s. Bild).
Zwar größer, dürfte aber so schon leiser sein - wenn nicht, kann man da einfacher was gegen machen.

Was meint ihr?

Screen001.jpg

Jo, so was oder noch ne Nummer kleiner als MiniPC zB von Beelink. Da musst du aber schauen, was generell festplattentechnisch möglich ist. Oft geht neben einer M.2 nur noch eine 2,5" SATA rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Zurück
Oben