Hallo zusammen,
es gibt Neuigkeiten.
Ich fasse einmal zusammen:
Ich habe mir das folgende UGREEN USB 4 NVME SSD Gehäuse in Kombination mit der Lexar 4 TB NVME gekauft.
UGREEN
Auf Yotube hatte ich gesehen, dass in dieser Hardware Kombination Geschwindigkeiten von ca. 3,6 Gb/s erreicht werden.
Video
Das Gehäuse macht einen wertigen und stabilen Eindruck, daher habe ich mir dieses gekauft.
An meinem PC erzielte ich ein Schreibrate von ca 650 Mb/s.
In dem PC ist ein ASUS ROG Strix Z690i Mainboard verbaut. Dieses Mainboard hat zwei Thunderbolt 4 Anschlüsse. Es ist das Betriebssystem Windows 11 installiert.
An meinem Lenovo Laptop erreichte ich ebenfalls ca. 650 Mb/s. Der Laptop hat zwei Thunderbolt 4 Anschlüsse. Es ist das Betriebssystem Windows 10 installiert.
An meinem 2017 Macbook erreichte ich Schreibraten von ca. 30 Mb/s. Das MB hat 4 TB 3 Anschlüsse.
Das UGREEN Gehäuse wurde selbstverständlich an die jeweiligen TB 4 bzw. TB 3 Ports angeschlossen.
Diese erreichten Schreibraten waren deutlich zu langsam.
Um die Fehlerquelle einzuschränken, habe ich ich mir zwei neue Kabel bestellt. Ein offiziell Thunderbolt 4 zertifiziertes und ein USB 4 Kabel.
Die Ergebnisse haben sich nicht verbessert.
=> Das Kabel konnte ich somit ausschließen.
An dem Macbook war es sogar so, dass die SSD mit einem Thunderbolt Kabel nicht erkannt wurde. Die SSD wurde nur mit einem einfachen Apple (Ladekabel) erkannt. Daher auch nur ca. 30 Mb/s.
Als nächstes habe ich mir das gleiche Gehäuse nochmal gekauft. Diesmal mit einer Samsung 990 Pro.
Hiermit wollte ich prüfen, ob es möglicherweise an der Hardware liegt. (Ein zweites Gehäuse wollte ich mir eh holen)
Das neue zweite Gehäuse mit der Samsung SSD erzielten etwas die gleichen Werte. In diesem Zusammenhang, habe ich die Samsung SSD mit unterschiedlichen Dateisystemen formatiert, um diese als Fehlerursache auszuschließen.
=> Somit konnte ich defekte Hardware ausschließen.
Als nächstes habe ich probiert, die Cache-Richtlinie zu aktivieren.
Dies hatte aber keine Verbesserung bewirkt.
In diesem Forum bekam ich den Tipp, einen CMOS Reset durchzuführen.
Diesen habe ich an meinem PC über den CMOS Reset Knopf durchgeführt.
Leider auch hier keine Besserung.
Als nächstes habe ich die Firmware des verbauten ASM2464 Chips aktualisiert. Dies hat leider auch nichts gebracht.
Aus der Verzweifelung heraus habe ich das Betriebssystem von dem MB aktualisiert. Dieses war veraltet.
=> 1. Erfolg: nach der Betriebssystem Aktualisierung wurde das UGREEN Gehäuse mit dem TB 4 Kabel erkannt und ich hatte Schreibraten von ca. 2,2 Gb/s.
Nach diesem "kleinen" Erfolg habe ich sämtliche USB / TB Treiber auf dem PC geprüft und automatisch aktualisieren lassen. (ohne Verbesserung).
Als nächstes habe ich das BIOS des PC aktualisiert.
=> 2. Erfolg: Nach der BIOS Aktualisierung habe ich auf dem PC Schreibraten von ca. 3 Gb/s erreicht.
JUHHHHHUUUUUUU
Beide SSDs und beide Gehäuse erreichten sowohl bei lesen als auch beim schreiben ca. 2,8 - 3,0 Gb/s.
Leider hat sich ab hier ein neues Problem ergeben.
Wie bereits erwählt wollte ich eh beide SSDs und Gehäuse nutzen. Das zweite soll als backup für das erste aktuell verwendet werden.
Beim schreiben bzw. kopieren der Daten von der ersten SSD auf die zweite SSD wurde immer wieder die Verbindung unterbrochen.
Ich konnte den Fehler soweit einschränken, dass ich wusste, dass es an dem zweiten (nachträglich) bestellten Gehäuse und nicht an der SSD liegt.
Die Firmware von diesem Gehäuse hatte ich noch nicht aktualisiert.
Daher lag die Vermutung nah, das der Fehler möglicherweise mit der alten Firmware zusammenhängt.
Problem: Beim der Aktualisierung der Firmware kam es wohl zu einem Fehler und es wurde der Text FAIL angezeigt. Seitdem wird das Gehäuse nicht mehr erkannt und ich kann die Firmware nicht erneut aktualisieren.
Es erscheint die angehangene Meldung.
Der Status und der U4 Mode des Gehäuses scheinen sich geändert zu haben. Meine Vermutung ist, dass dies eine erneute Aktualisierung blockt.
Könnt Ihr mit hierbei bitte helfen ?
Gibt es eine möglichkeit, den Status und den U4 Mode wieder zurückzusetzen, die Firmware zurückzusetzen oder die Firmware zu aktualisieren ?
Abschließend möchte ich mich für den Austausch und eure Hilfe bedanken.