2x m.2 SSD weniger Lanes?

@I_am_Potatoe wie schon gesagt, gilt immer ins Handbuch schauen, wie die M.2-Slots angebunden sind. Aber um das auch nochmal zu erklären, was man da sieht (@Rickmer hat ja da den passenden Screenshot gepostet):

Bei deinem Board hängt ein M.2 direkt an der CPU, der andere am Chipset (ist also über einen Umweg angebunden an die CPU). Es gibt aber auch Boards, die mehrere M.2 Slots direkt an die CPU angebunden haben, bei denen muss dann umgeschaltet werden, ob die SSD die Lanes bekommt oder die GPU. Relevant ist hierbei auch nur die Anzahl der Lanes, nicht welche PCIe-Version darüber lauft (wie du siehst kann das bei deinem Board ja sogar unterschiedlich sein, je nach verbauter CPU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Rickmer, jensationell und eine weitere Person
"lspci -tv" zeigt die Topologie an.
"sudo lspci -vv" zeigt die Geschwindigkeit und die Anzahl der genutzten Lanes an.
 
tollertyp schrieb:
TE vs te-Kay. :-)
...und was habe ich damit zu tun?

Aber zum Thema, je nach MB gibt es unterschiedliche Einschränkungen, siehe Manual...
Bsp.: bei der Nutzung meines M2-2 Slots, werden die Sata-Ports 3, 5 und 6 deaktiviert
(MB Asrock B550 Steel Legend)
Aber diese Möglichkeit wurde auch schon erörtert...
 
te-Kay schrieb:
...und was habe ich damit zu tun?
Das solltest du nicht mich fragen. Aber da du es machst: Azghul0815 wollte @TE schreiben, und hatte versehentlich ein @te-Kay gemacht, was dann so aussieht: @te-Kay
Ich habe drauf hingewiesen und er hat es korrigiert.
 
Ach so 😄
 
Zurück
Oben