2x Mo-Ra 2 Pro

cYgNoS

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
426
Hallo,

was ist sinnvoller bzw. Effektiver, in reihe oder parallel anstöpseln?

Bis jetzt sind nur CPU und HDD im Kreislauf eingebunden, später kommen zwei Graka's hinzu.
XT Ultra Pumpe.


MFG
 
in reihe. was sollte parallel bringen außer unkontrollierbaren strömungen.
 
Wie willst du den denn in Reihe schalten? Willst du mit einem T-Stück den Massestrom auf beide Radiatoren teilen?

Generell sind Überlegungen zur Anordnung von Wärmesenken und-quellen in Wasserkreisläufen von PCs unnütz. Da die Kreisläufe so klein sind, hat das Wasser überall die gleiche Temperatur bzw. beträgt die Temperaturdifferenz wenige Kelvin. Du kannst dich also lieber darum kümmern, dass dein Kreislauf "gut" aussieht.
 
@faltenmayer du meinst parallel, oder ?

Zwecks Strömungswiderstand wird in den meisten Foren sowie von aquacomputer "In Reihe geschaltet" gesagt.

ps: sollen die Mora´s passiv betrieben werden ? Oder warum gleich 2 ? Mein älteres Core Duo System, OC @3Ghz / Stock 2,33Ghz, wurde mit einem Mora (2x 800rpm Lüfter) nicht wärmer als 37°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, ja ich meine natürlich parallel.

Bei Multi-GPU-Setups kann man eine Parallelschaltung schon machen. Aber bei Radiatoren hab ich das noch nie gesehen.

Bei gleichen Radiatoren und damit gleichem Strömungswiderstand mag das zwar funktionieren. Für sinnvoll halte ich es aber, wie gesagt, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei Multi-GPU würde ich nicht parallel schalten. Bekommst du mit der Zeit Ablagerungen dann wird eine Engstelle weniger gut durchspült. Das potentiert sich dann durch den geringeren Durchfluss sogar noch.
Bei einer Pumpe -> Reihenschaltung
 
Falls noch eine weitere Meinung benötigt wird: Ich würde auch 'in Reihe' bevorzugen. Stand bei der Verschlauchung meiner Grakas vor derselben Frage und sehe für 'parallele Anströmung' keine Argumente, die dafür sprechen. Bei einem Radi würde ich entsprechend genauso handeln.
 
Also passiv nicht, ich mach da eine Sandwich Nummer, die zwei mo-ra's und die Lüfter in die Mitte. Hab ich mir auch schon gedacht in Reihe aber war mir nicht so sicher da auch Crossfire/SLI Verbund meistens auch parallel sind.

Danke für die Antworten

MFG cygnos
 
Zurück
Oben