Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2x Mo-Ra 2 Pro
- Ersteller cYgNoS
- Erstellt am
faltermayer
Lt. Commander
Wie willst du den denn in Reihe schalten? Willst du mit einem T-Stück den Massestrom auf beide Radiatoren teilen?
Generell sind Überlegungen zur Anordnung von Wärmesenken und-quellen in Wasserkreisläufen von PCs unnütz. Da die Kreisläufe so klein sind, hat das Wasser überall die gleiche Temperatur bzw. beträgt die Temperaturdifferenz wenige Kelvin. Du kannst dich also lieber darum kümmern, dass dein Kreislauf "gut" aussieht.
Generell sind Überlegungen zur Anordnung von Wärmesenken und-quellen in Wasserkreisläufen von PCs unnütz. Da die Kreisläufe so klein sind, hat das Wasser überall die gleiche Temperatur bzw. beträgt die Temperaturdifferenz wenige Kelvin. Du kannst dich also lieber darum kümmern, dass dein Kreislauf "gut" aussieht.
psy187
Commodore
@faltenmayer du meinst parallel, oder ?
Zwecks Strömungswiderstand wird in den meisten Foren sowie von aquacomputer "In Reihe geschaltet" gesagt.
ps: sollen die Mora´s passiv betrieben werden ? Oder warum gleich 2 ? Mein älteres Core Duo System, OC @3Ghz / Stock 2,33Ghz, wurde mit einem Mora (2x 800rpm Lüfter) nicht wärmer als 37°C
Zwecks Strömungswiderstand wird in den meisten Foren sowie von aquacomputer "In Reihe geschaltet" gesagt.
ps: sollen die Mora´s passiv betrieben werden ? Oder warum gleich 2 ? Mein älteres Core Duo System, OC @3Ghz / Stock 2,33Ghz, wurde mit einem Mora (2x 800rpm Lüfter) nicht wärmer als 37°C
Zuletzt bearbeitet:
faltermayer
Lt. Commander
Huch, ja ich meine natürlich parallel.
Bei Multi-GPU-Setups kann man eine Parallelschaltung schon machen. Aber bei Radiatoren hab ich das noch nie gesehen.
Bei gleichen Radiatoren und damit gleichem Strömungswiderstand mag das zwar funktionieren. Für sinnvoll halte ich es aber, wie gesagt, nicht.
Bei Multi-GPU-Setups kann man eine Parallelschaltung schon machen. Aber bei Radiatoren hab ich das noch nie gesehen.
Bei gleichen Radiatoren und damit gleichem Strömungswiderstand mag das zwar funktionieren. Für sinnvoll halte ich es aber, wie gesagt, nicht.
Zuletzt bearbeitet:
rg88
Fleet Admiral
Selbst bei Multi-GPU würde ich nicht parallel schalten. Bekommst du mit der Zeit Ablagerungen dann wird eine Engstelle weniger gut durchspült. Das potentiert sich dann durch den geringeren Durchfluss sogar noch.
Bei einer Pumpe -> Reihenschaltung
Bei einer Pumpe -> Reihenschaltung
Falls noch eine weitere Meinung benötigt wird: Ich würde auch 'in Reihe' bevorzugen. Stand bei der Verschlauchung meiner Grakas vor derselben Frage und sehe für 'parallele Anströmung' keine Argumente, die dafür sprechen. Bei einem Radi würde ich entsprechend genauso handeln.
immortuos
Admiral
Meine beiden MoRa 3 sind auch in Reihe geschaltet, der Durchfluss sinkt dadurch auch nicht um so viel dass man sich Sorgen machen muss, mein Kreislauf wird durch eine DDC 1T auf 8,8V mit CPU, GPU und Aquaero Kühlern bei mehr als 50 l/h durchflossen.
Also passiv nicht, ich mach da eine Sandwich Nummer, die zwei mo-ra's und die Lüfter in die Mitte. Hab ich mir auch schon gedacht in Reihe aber war mir nicht so sicher da auch Crossfire/SLI Verbund meistens auch parallel sind.
Danke für die Antworten
MFG cygnos
Danke für die Antworten
MFG cygnos
ähmm, nein.cYgNoS schrieb:(...) da auch Crossfire/SLI Verbund meistens auch parallel sind.(...)
Sieht man zwar gerne mal auf Bildern, da es "besser" aussieht, aber für die Funktion ist in Reihe die bessere/sicherere Variante.
Radiator/Lüfter Sandwich ist übrigens auch nicht die effektivste Methode.
immortuos
Admiral
cYgNoS schrieb:Also passiv nicht, ich mach da eine Sandwich Nummer, die zwei mo-ra's und die Lüfter in die Mitte.
Das kann ich dir aus eigener Erfahrung mit meinen MoRas nicht empfehlen, da verlierst du fast so viel Leistung dass du dir den zweiten gleich sparen kannst.