Naja, er hatn Ryzen 5 3600x und ne RTX2070S. Die Abwärme hält sich da echt in Grenzen wie man an seinen Temps sieht. Also eine wirkliche Notwendigkeit ergibt sich da jedenfalls nicht. Den Mora würde man da jetzt nur des Bastelns wegen integrieren. Und klar schmeißt man nen Mora nicht weg. Aber ist denn schon klar, in welche Preis- und Abwärmeregionen in 2 Jahren vorgedrungen werden soll? Ich mein, ich höre immer wieder was von 600W bei RTX5090 Karten. Zusammen mit ner dicken CPU könnte da auch ein 420er Mora zu klein sein (zumindest für niedrige RPMs) und dann ärgert man sich vlt. nicht gleich den 600er genommen zu haben...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mo-Ra IV 400 Build Unterstützung
- Ersteller xKugelblitz
- Erstellt am
Sinusspass
Commander
Klar, irgendwo ist das so und es ist auch gut, schon vorher darüber zu debattieren. Nur schadet es nicht, den Mora jetzt schon zu kaufen. Billiger wird er nicht, schlecht wird er auch nicht.
Für wirklich (!!!) niedrige Umdrehungen bei 600+W ist der 400er auch etwas schwach, aber das ist wirklich jammern auf hohem Niveau.
Im paar Beiträge vorher von mir verlinkten Test wurden die Dinger mit 550W getestet und da hat sich bis auf niedrige Drehzahlen nur wenig getan. Grob gesagt waren die Radis bei 1000+ Umdrehungen praktisch gleich stark.
Für wirklich (!!!) niedrige Umdrehungen bei 600+W ist der 400er auch etwas schwach, aber das ist wirklich jammern auf hohem Niveau.
Im paar Beiträge vorher von mir verlinkten Test wurden die Dinger mit 550W getestet und da hat sich bis auf niedrige Drehzahlen nur wenig getan. Grob gesagt waren die Radis bei 1000+ Umdrehungen praktisch gleich stark.
Rickmer
Silent-Fanatiker
Sinusspass schrieb:Und meine persönlichen Beobachtungen ergeben auch, dass die A20 gar nicht mal so gut sind. Von denen hatte ich insgesamt übrigens 19 Stück in meinen Händen, durchtauschen konnte ich also viel. Ist ein systemisches Problem. Vor allem sind die Dinger auf Minimaldrehzahl nicht unhörbar und das geht bei mir halt gar nicht.
Meine persönlichen Erfahrungen gehen genau zum Gegenteil...Sinusspass schrieb:Und meine persönlichen Beobachtungen ergeben auch, dass die A20 gar nicht mal so gut sind. Von denen hatte ich insgesamt übrigens 19 Stück in meinen Händen, durchtauschen konnte ich also viel. Ist ein systemisches Problem. Vor allem sind die Dinger auf Minimaldrehzahl nicht unhörbar und das geht bei mir halt gar nicht.
Von den P14 habe ich 16 Stück. Rein systemisch nichts zu meckern, wobei ich natürlich auch Glück etwaigen Lagerproblemen haben kann.
Ich hatte ein 5er Pack Arctic P14 da und war bei keinem von denen mit dem Lagergeräusch zufrieden.
Danach war ich auf NF-A20 gewechselt - erst die regulären und dann nach Verfügbarkeit auf Chromax, also insgesamt 8 Stück. Bei 350rpm sind die für mich auf Sitzdistanz unhörbar und ich bin da sehr penibel.
Ich hatte meine Erfahrungen zu den P14 hier notiert: Test von Arctic P14 PWM vs Noctua NF-A14 PWM vs be quiet! Silent Wings 3 PWM
Wie oben erwähnt - auf 1,25 Meter Entfernung höre ich die nicht in meiner abends extrem ruhigen Wohnung. Und ich bin eher einer, der sich gestört fühlt, wenn ein Floh hustet...Sinusspass schrieb:Per Pwm gehen die nur bis 350, und da sind sie noch gut wahrnehmbar, selbst aus mehreren Metern Entfernung.
Das kannst du machen wie du willst. Die Vorteile eine WaKü hättest du natürlich sofort, aber dafür müsstest du für eine alte und eher schwachte GPU einen Wasserblock kaufen.xKugelblitz schrieb:Soll ich dann lieber warten bis ich in 2 Jahren meine Hardware vom Gehäuse tausche oder macht es nicht jetzt schon Sinn auf einen Mo-Ra umzusteigen mit einem Gehäuse das mir gefällt und in 2 Jahren nur die Hardware zu tauschen?
Für dich könnte es sich sogar lohnen, stattdessen eine gebrauchte GPU mit Wasserblock zu kaufen und deine luftgekühlte GPU zu verkaufen. Im Gebrauchtkauf ist der Wasserblock praktisch nichts wert.
Aus Neugierde - was für ein Budget hattest du geplant?xKugelblitz schrieb:Dann hat man nicht gleich so einen Kostenberg auf einmal.
Hier ist ein Beispiel für einen kompletten Beispiel-Build aus einem ähnlichen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...auf-wakue-4070ti.2218246/page-4#post-29985924
Das sind 1100€ und du hast noch keinen Wasserblock für CPU & GPU dabei. Für einen highend Build mit Mora IV 400 kann man locker 1200~1500€ rechnen.
Dito - ich musste schon mit übertakteter RTX 4090 meine Drehzahlen anpassen - lieber bei 500W Abwärme das Wasser etwas wärmer werden lassen als die Lüfter lauter.Sinusspass schrieb:Für wirklich (!!!) niedrige Umdrehungen bei 600+W ist der 400er auch etwas schwach, aber das ist wirklich jammern auf hohem Niveau.
Und das ist mit zusätzlich einem 420er Radiator der im Gehäusedeckel steckt und (bei niedrigen RPM) mithilft.
Bei 700W Abwärme? ... puh. Ein Wechsel auf Mo-Ra IV 600 wäre dann doch nicht mehr so abwegig.
Also mir geht es wirklich darum den Mo-Ra sowie meinen PC Silent zu betreiben. Heißt dann für die Zukunft gesehen wäre der 600er besser für den Silent Betrieb geeignet als der 400er? Ob es dann eine Nvidia oder AMD Karte wird, weiß ich aktuell nicht. Aktuell könnte ich dann mein o11 weiter verwenden, dann würde sich der Aufwand wirklich in Grenzen halten. Die Radiatoren im PC würde ich dann aber raus schmeißen weil mir das mittlerweile wirklich optisch nicht mehr zu sagt. Mir geht es auch darum den Mo-Ra langfristig zu nutzen, da ich von Wasserkühlung nicht mehr weg gehen möchte. Aber beim 600er kommt man mit einer D5 Pumpe dann wahrscheinlich nicht mehr zurecht oder?Sinusspass schrieb:Klar, irgendwo ist das so und es ist auch gut, schon vorher darüber zu debattieren. Nur schadet es nicht, den Mora jetzt schon zu kaufen. Billiger wird er nicht, schlecht wird er auch nicht.
Abseits der Wasserkühlung heißt das dann auch, wenn in Zukunft Die Abwärme der Komponenten immer höher wird, werden die PC´s mit Luftkühlung auch immer lauter, da man mehr Umdrehungen braucht um diese abtransportieren zu können?
Umsteigen auf ein neues Gehäuse könnte ich natürlich auch erst mit der neuen Hardware. Wäre wahrscheinlich sinnvoller. Wie sieht es da mit Mini Gehäusen aus um auf dem Schreibtisch Platzsparend zu agieren? Hat so ein Mini Gehäuse einen guten Airflow bzw. ist das trotzdem wichtig auch wenn man die Radiatoren extern betreibt? Wobei es dann mit Ausgleichsbehälter im Mini Gehäuse schwierig wird. Hat einer schon Erfahrungen mit einem offenen Gehäuse gemacht zwecks Staubbildung?
Den Beitrag den du verlinkt hast kann ich leider nicht lesen weil man da Plus Besitzer sein muss.
Ergänzung ()
Wie vorher schon erwähnt steht mein PC schon unter Wasser. Also GPU und CPU Block schon vorhanden. Da ich mir schon mal eine Wunschliste bei Geizhals erstellt habe, komme ich da auch ca. bei 1200-1500€ raus. Das ist mir schon bewusst.Rickmer schrieb:Das kannst du machen wie du willst. Die Vorteile eine WaKü hättest du natürlich sofort, aber dafür müsstest du für eine alte und eher schwachte GPU einen Wasserblock kaufen.
Für dich könnte es sich sogar lohnen, stattdessen eine gebrauchte GPU mit Wasserblock zu kaufen und deine luftgekühlte GPU zu verkaufen. Im Gebrauchtkauf ist der Wasserblock praktisch nichts wert.
Aus Neugierde - was für ein Budget hattest du geplant?
Hier ist ein Beispiel für einen kompletten Beispiel-Build aus einem ähnlichen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...auf-wakue-4070ti.2218246/page-4#post-29985924
Das sind 1100€ und du hast noch keinen Wasserblock für CPU & GPU dabei. Für einen highend Build mit Mora IV 400 kann man locker 1200~1500€ rechnen.
Dito - ich musste schon mit übertakteter RTX 4090 meine Drehzahlen anpassen - lieber bei 500W Abwärme das Wasser etwas wärmer werden lassen als die Lüfter lauter.
Und das ist mit zusätzlich einem 420er Radiator der im Gehäusedeckel steckt und (bei niedrigen RPM) mithilft.
Bei 700W Abwärme? ... puh. Ein Wechsel auf Mo-Ra IV 600 wäre dann doch nicht mehr so abwegig.
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer
Silent-Fanatiker
Ups, hatte ich übersehen.xKugelblitz schrieb:Wie vorher schon erwähnt steht mein PC schon unter Wasser. Also GPU und CPU Block schon vorhanden.
Dann sehe ich keinen Grund zu warten...
Für absolut Silent mit einer 600W Karte, jaxKugelblitz schrieb:Heißt dann für die Zukunft gesehen wäre der 600er besser für den Silent Betrieb geeignet als der 400er?
Für eine 400W Karte ist der große nicht nötig
Kein ThemaRickmer schrieb:Ups, hatte ich übersehen.
Dann sehe ich keinen Grund zu warten...
Ich gehe bei den Karten eigentlich immer nach Preis/Leistung. Das Topmodell habe ich mir bisher noch nie gekauft und werde ich in Zukunft wahrscheinlich auch nicht.Rickmer schrieb:Für absolut Silent mit einer 600W Karte, ja
Für eine 400W Karte ist der große nicht nötig
Sinusspass
Commander
Langsam.xKugelblitz schrieb:Also mir geht es wirklich darum den Mo-Ra sowie meinen PC Silent zu betreiben. Heißt dann für die Zukunft gesehen wäre der 600er besser für den Silent Betrieb geeignet als der 400er?
Natürlich steigt die Abwärme, aber eine P/L-Karte säuft immer noch nicht so viel. Wenn das Topmodell 600W zieht, zieht die xx70 in etwa die Hälfte-2/3 oder so in der Richtung. Das ist ein nicht unerheblicher Unterschied.xKugelblitz schrieb:Ich gehe bei den Karten eigentlich immer nach Preis/Leistung. Das Topmodell habe ich mir bisher noch nie gekauft und werde ich in Zukunft wahrscheinlich auch nicht.
Prinzipiell stimmt es, der 600er ist - Preis außer Acht gelassen - der beste Radiator, den man sich holen kann, aber eben ziemlich teuer und ein Riesenteil.
2 400er kosten aber ähnlich viel, haben ähnliche Kühlleistung und sind eine flexiblere Lösung. Von daher würde ich mit dem Hintergrund deiner üblichen Hardware-Wahl zum 400er greifen und bei Bedarf noch einen hinzufügen. Macht preislich, wie gesagt, keinen großen Unterschied, wenn ich es halbwegs richtig im Kopf habe.
Sicher kannst du auch direkt aufs Ganze gehen und dir den 600er holen, wenn du das Geld auszugeben bereit bist.
Doch, klar. Der Durchflusswiderstand des 600er ist nur geringfügig höher als der des 400ers. Damit hat eine D5 keine großen Probleme. Eine zweite hilft natürlich immer. Die größten Durchflusskiller sind aber immer noch die Kühler.xKugelblitz schrieb:Aber beim 600er kommt man mit einer D5 Pumpe dann wahrscheinlich nicht mehr zurecht oder?
Jein.xKugelblitz schrieb:Abseits der Wasserkühlung heißt das dann auch, wenn in Zukunft Die Abwärme der Komponenten immer höher wird, werden die PC´s mit Luftkühlung auch immer lauter, da man mehr Umdrehungen braucht um diese abtransportieren zu können?
Bisher ging es ganz gut, indem man einfach die Kühlkörper immer größer gebaut hat. Vergleiche mal die aktuellen Backsteine mit Karten von vor 10 Jahren. Das wird auch noch eine Weile so weitergehen, bis man an die technischen Grenzen der Heatpipes stößt. Dann wäre die Luftkühlung natürlich am Limit. Da sprechen wir dann aber eher von 800W+ Dauerlast und dazu wird es im Consumerbereich vermutlich nicht kommen. Vorher gibt es anderweitiges Gejammer, was Nvidia davon abhält und AMD wird dann nicht nachziehen.
Allgemein sind PCs über die letzten 10 Jahre (so lange bin ich im Hardwaregame und kann es beurteilen) eher leiser geworden, weil das Bewusstsein für Temperatur und Lautstärke gewachsen ist und deshalb sehr viel mehr Wert auf Kühlung gelegt wird.
Airflow kann dir praktisch egal sein, wenn du CPU und GPU mit einer externen Wakü betreibst. Da reicht ein minimales Konzept, was ein bisschen Luft durchs Case pustet, völlig aus.xKugelblitz schrieb:Wie sieht es da mit Mini Gehäusen aus um auf dem Schreibtisch Platzsparend zu agieren? Hat so ein Mini Gehäuse einen guten Airflow bzw. ist das trotzdem wichtig auch wenn man die Radiatoren extern betreibt?
Dann kommt er halt extern an den Radiator. Geht auch.xKugelblitz schrieb:Wobei es dann mit Ausgleichsbehälter im Mini Gehäuse schwierig wird.
Kann man sich, meine ich, auch einzeln kaufen. Aber ich will hier keine Werbung für Bezahlinhalte machen.xKugelblitz schrieb:Den Beitrag den du verlinkt hast kann ich leider nicht lesen weil man da Plus Besitzer sein muss.
Also für ne P/L-Lösung brauchst du definitiv keinen 600er Mora. Dann kannst du dir tatsächlich auch jetzt schon nen Mora 420 holen, wenns denn sein muss. Ich würde mir eher Sorgen machen, ob es für die P/L-Karten dann überhaupt noch Wasserkühlblöcke gibt.
Stimmt, wenn man zwei 400er kauft zahlt man 60€ mehr als wenn man einen 600er kauft. Das hält sich in Grenzen. Hast du selbst einen Mo-Ra? Gibt es da auch wie bei anderen Herstellern immer mal Rabatt Aktionen? Es gibt ja auch noch alternativen zum Mo-Ra z. B. den Supernova von Alphacool. Oder ist der Mo-Ra das Maß der Dinge am Markt?Sinusspass schrieb:Langsam.
Natürlich steigt die Abwärme, aber eine P/L-Karte säuft immer noch nicht so viel. Wenn das Topmodell 600W zieht, zieht die xx70 in etwa die Hälfte-2/3 oder so in der Richtung. Das ist ein nicht unerheblicher Unterschied.
Prinzipiell stimmt es, der 600er ist - Preis außer Acht gelassen - der beste Radiator, den man sich holen kann, aber eben ziemlich teuer und ein Riesenteil.
2 400er kosten aber ähnlich viel, haben ähnliche Kühlleistung und sind eine flexiblere Lösung. Von daher würde ich mit dem Hintergrund deiner üblichen Hardware-Wahl zum 400er greifen und bei Bedarf noch einen hinzufügen. Macht preislich, wie gesagt, keinen großen Unterschied, wenn ich es halbwegs richtig im Kopf habe.
Sicher kannst du auch direkt aufs Ganze gehen und dir den 600er holen, wenn du das Geld auszugeben bereit bist.
Also ich hab mit Luftkühlung gestartet. Beim Gaming sind die Lüfter der Grafikkarte ziemlich hoch gedreht und das war dann ziemlich laut und unangenehm. Kann aber auch daran liegen das mein PC direkt neben mir auf dem Schreibtisch steht. Ich spiele halt sehr oft ohne Kopfhöhrer. Ich ziehe mittlerweile aber Preis/Leistung ganz klar Optik vor. Das war beim damaligen Build nicht so, da sollte es einfach gut aussehen. Mittlerweile hätte ich auch kein Problem meinen PC in einem gut isolierten Gehäuse unter oder neben dem Schreibtisch zu stellen. Leisten kann ich mir beides. Deshalb wäge ich gerade ab was für meinen Einsatz Zweck das beste wäre um den PC Silent zu betreiben. Sinnlos Geld ausgeben, das dann keinen Mehrwert hat will man ja auch nicht unbedingt. Auch wenn das ganze basteln am PC ein schönes Hobby istSinusspass schrieb:Jein.
Bisher ging es ganz gut, indem man einfach die Kühlkörper immer größer gebaut hat. Vergleiche mal die aktuellen Backsteine mit Karten von vor 10 Jahren. Das wird auch noch eine Weile so weitergehen, bis man an die technischen Grenzen der Heatpipes stößt. Dann wäre die Luftkühlung natürlich am Limit. Da sprechen wir dann aber eher von 800W+ Dauerlast und dazu wird es im Consumerbereich vermutlich nicht kommen. Vorher gibt es anderweitiges Gejammer, was Nvidia davon abhält und AMD wird dann nicht nachziehen.
Allgemein sind PCs über die letzten 10 Jahre (so lange bin ich im Hardwaregame und kann es beurteilen) eher leiser geworden, weil das Bewusstsein für Temperatur und Lautstärke gewachsen ist und deshalb sehr viel mehr Wert auf Kühlung gelegt wird.
Das hört sich doch gut an.Sinusspass schrieb:Airflow kann dir praktisch egal sein, wenn du CPU und GPU mit einer externen Wakü betreibst. Da reicht ein minimales Konzept, was ein bisschen Luft durchs Case pustet, völlig aus.
Dann kommt er halt extern an den Radiator. Geht auch.
Ergänzung ()
Da gebe ich dir Recht. Oft sieht man da dann nur noch für die ..90/80 Serie Kühlblöcke.qiller schrieb:Also für ne P/L-Lösung brauchst du definitiv keinen 600er Mora. Dann kannst du dir tatsächlich auch jetzt schon nen Mora 420 holen, wenns denn sein muss. Ich würde mir eher Sorgen machen, ob es für die P/L-Karten dann überhaupt noch Wasserkühlblöcke gibt.
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer
Silent-Fanatiker
Das liegt daran, dass die Hersteller für jede Karte die Maße exakt aufnehmen und ein Design erstellen müssen. Dazu dann noch zusätzlicher Aufwand für Anleitung, Verpackung, etc.xKugelblitz schrieb:Da gebe ich dir Recht. Oft sieht man da dann nur noch für die ..90/80 Serie Kühlblöcke.
Es muss also auch bei den hohen Preisen für einen Block eine nicht ganz geringe Anzahl an Blöcken verkauft werden, sonst schreibt der Hersteller rote Zahlen.
Da die meisten WaKü Interessenten deckungsgleich sind mit der Zielgruppe 'Enthusiasten mit Geld über', werden sich die Blöcke für highend Karten daher am häufigsten verkaufen... einen Block für eine 60er oder 70er Karte designen lohnt sich einfach nicht.
Noch schlimmer ist es wenn man so wie EK keine eigene Produktion hat und Wasserblöcke nur in minimaler Abnahmemenge von 1000+ bestellen kann. Jeder nicht verkaufter Block ist ein großes Problem.
Wobei der Durchfluss durch zwei 400er deutlich stärker beeinflusst sein wird als durch einen 600er...xKugelblitz schrieb:Stimmt, wenn man zwei 400er kauft zahlt man 60€ mehr als wenn man einen 600er kauft. Das hält sich in Grenzen.
Sinusspass
Commander
Die 70er sind diese Runde eigentlich ganz gut abgedeckt, auch wenn die Auswahl natürlich geringer als bei den 80ern und 90ern ist.qiller schrieb:Ich würde mir eher Sorgen machen, ob es für die P/L-Karten dann überhaupt noch Wasserkühlblöcke gibt.
Mehrere.xKugelblitz schrieb:Hast du selbst einen Mo-Ra?
Selten. Gerade beim Mora sehr selten. Du kannst Glück bei den allgemeinen Wakü- und Hardwareanbietern haben, bei WC direkt fallen die Rabatt Aktionen sehr schmal aus.xKugelblitz schrieb:Gibt es da auch wie bei anderen Herstellern immer mal Rabatt Aktionen?
Der Mora ist schon der beste Radiator auf dem Markt. Das ist einfach so. Dafür bezahlt man natürlich auch gar nicht mal so wenig Geld und vom P/L ist man mit dem Supernova sehr viel besser aufgehoben. Ein Grund, warum ich davon auch noch mehr habe, aber nimm mich nicht als Maßstab in der Angelegenheit. Der Supernova hat diverse Vorteile (Preis, Durchfluss) und Nachteile (sieht scheiße aus, nur Standard-Zubehör, schlechtere Kühlleistung) und eigentlich würde ich doch eher zum Mora raten, auch wenn er deutlich teurer ist. Das Blöde ist, für einen Mora mit Lüftern und Zusatzausstattung bekommst du 2 Supernovas mit Lüftern und egal wie man es sieht, ein Mora 400 kommt leistungstechnisch nicht gegen 2 Supernovas an.xKugelblitz schrieb:Es gibt ja auch noch alternativen zum Mo-Ra z. B. den Supernova von Alphacool. Oder ist der Mo-Ra das Maß der Dinge am Markt?
HyperSnap
Captain
Man kann ab und zu mal auch bei Kleinanzeigen oder Ebay und co reinschauen.
Mein 420 mit den 4 Noctuas und dem Lüftergitter hat auch nur 250 gekostet.
Ansonsten find Ich die immer so für ab 350 mit Lüftern, Füßen und Lüftergitter.
Ist nur wichtig das der Versender die Dinger gut verpackt sonst kommt Blechmüll an.
Mein 420 mit den 4 Noctuas und dem Lüftergitter hat auch nur 250 gekostet.
Ansonsten find Ich die immer so für ab 350 mit Lüftern, Füßen und Lüftergitter.
Ist nur wichtig das der Versender die Dinger gut verpackt sonst kommt Blechmüll an.
Danke an alle erstmal für die Tipps und Erfahrungsberichte. Ich würde die Tage bei Geizhals mal eine Wunschliste zusammen machen und hier rein stellen. Wäre super wenn Ihr da dann mal drüber schauen könntet ob das dann so klappt wie ich es vor habe.
Wie haltet Ihr von dem Mini Gehäuse?
https://www.asus.com/de/motherboards-components/cases/prime/asus-prime-ap201-microatx-case/
Bin mir noch nicht sicher ob das komplette mit Mesh oder eine Seite mit Glas. Für die Abluft im Gehäuse müsste es doch reichen, wenn ich das mit nur zwei 140 mm Lüftern oben betreibe oder?
https://www.asus.com/de/motherboards-components/cases/prime/asus-prime-ap201-microatx-case/
Bin mir noch nicht sicher ob das komplette mit Mesh oder eine Seite mit Glas. Für die Abluft im Gehäuse müsste es doch reichen, wenn ich das mit nur zwei 140 mm Lüftern oben betreibe oder?
Zuletzt bearbeitet: