• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Custom Loop, MO-RA, extra Radiator + weitere Fragen

Würde bei sowas immer eher davon ausgehen das du für den Waküblock nichts relevantes bekommst.
Preise für eine 6800XT liegen aktuell ja irgendwo bei 300-400€ gebraucht.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=RX+6800&_sacat=0&LH_Complete=1&LH_Sold=1

War sogar ein Waküumbau dabei vor paar Tagen:
https://www.ebay.de/itm/235832894841?_skw=RX+6800&itmmeta=01JDW1FJ3E48SY2YFS6W202VXN

Ich würde das Mopped auf Ebay für eventuell 399€ VB mit Preisvorschlag einstellen und mal schauen ob irgendeine Reaktion erfolgt und dann über die Zeit in 10€ Schritten runter gehen.

Midnight Sun schrieb:
Wo würdet ihr den Verkaufspreis "aktuell" sehen?
Die Grafikkarte wirst du auf Luft umgebaut gut verkauft bekommen, mit dem Kühler wird es überhaupt schwer sein ein Käufer zu finden. Habe hier die Erfahrung gemacht, dass solch ein Kühler sich im Grunde nur in einem Marktplatz eines Forums gut verkaufen lässt und man auf Ebay und der Gleichen selbst mit niedrig angesetztem Preis keinen Käufer findet.

Ein angemessener Preis für den Kühler wäre normalerweise zwischen 50 - 75 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Danke! Dann habe ich zumindest eine grobe Richtung!
Hab eben die neue Grafikkarte bestellt und wenn die gut läuft, kann ich die bisherige in den Markplatz werfen (nicht wörtlich gemeint).

Ob das mit Kühlblock oder mit Luftkühlung muss ich noch schauen, da ich keine Wärmeleitpads mehr hier habe und daher gerne alles so abgeben möchte, wie es ist und auch sehr gut funktioniert.
Der originale Kühler wäre ja dann eh dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
In unserem Fall hatte ich die Grafikkarte wieder umbauen können und sie wird im Rechner meiner Tochter weiter verwendet. Mit dem Wasserkühler musste ich bis auf 25 Euro heruntergehen, weil ihn niemand haben wollte. Das war vor fast zwei Jahren, mit einem Kühler für eine RTX 2080 Super Grafikkarte.

Der Kühler war auch von Bykski.

Da stimme ich dir zu, dass das dann schwieriger wird mit Wasserkühlblock.
Naja, wenn sie jemand zwingend "ohne" haben möchte, kann ich immer noch ein Set WLPads bestellen.

• Gefällt mir
Die neue Grafikkarte ist angekommen! Dann drücke ich mir selbst die Daumen, dass die nicht übel unter Spulenfiepen leidet. 😅

Kühlblock ist gerade schlecht, allerdings habe ich die angegebenen 4 Wochen bis "nächste Lieferung" auch noch Zeit.

Und wenn es ganz ungünstig läuft 😜, dann wird der Rechner eine Zeit lang komplett ohne Wasserkühlung laufen (müssen).

• Gefällt mir
Die Grafikarte liegt hier leider immer noch auf dem Tisch 🫣 wird aber wohl in den kommenden zwei Tagen, ihren Weg ins Gehäuse finden.

Übergangsweise fliegt die Wasserkühlung raus, da ich schauen möchte wie gut man die GPU-Lüfter in den Griff und leiser bzw. die Karte kühler bekommt.

Einen passenden Wasserblock habe ich allerdings schon bestellt, da mir ein leises System schon sehr wichtig geworden ist.

• Gefällt mir
Die Wasserkühlung samt Grafikkarte ist "jetzt" nach 2,5h ausgebaut und zerlegt (bis auf den Mora, der bleibt erstmal so).

Morgen kommt dann NEU ins Gehäuse: Netzteil, Grafikkarte und CPU-Kühler.

Der Heatkiller CPU-Guard hat mir echt den Ar*** gerettet. Beim lösen der Montageschrauben des Kühlers haben sich die Stehbolzen mit aus der Backplatte gedreht, alle bis auf bei einer.
Die eine hat den Guard und damit die CPU im Sockel gehalten. 🥵
Wäre der Kram nicht gewesen, hätte ich vermutlich die CPU seitlich schräg rausgezogen. 🫣

Letztlich ist alles gut gegangen, bis auf das meine Finger, dank der Fitting wieder weh tun. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und LiniXXus
FERTIG! System läuft 🥰 Zusammenbau hat nochmal gute 2h gedauert inkl. Lüftereinstellungen im BIOS.

Ich denke, dass die beiden CPU-Lüfter mit an den OCTO kommen ODER ich tausche sie gehen Arctic P12 PWM RGB an, da die eh schon ein komisch pfeifendes Geräusch machen.

• Gefällt mir
Die Arctic P12 sind aber auch nicht unbedingt besser.
Gut und günstig sind sie ja und sehen sogar auch sehr gut aus.
IMG_20221129_194450.jpg

Aber in meinem Fall habe ich sie alle zurückgehen lassen, denn in diesem Testbetrieb war mindestens ein Lüfter dabei, der mit niedriger Drehzahl ein Knackgeräusch hatte. Mit hoher Drehzahl war das Luftgeräusch dann stärker. Da meine Lüfter aber mit niedriger Drehzahl betrieben werden, hätte mich solch ein Geräusch sehr gestört.

Ich nutze dazu nur Noctua oder eLoops Lüfter, da diese Lüfter keine Lagergeräusch verursachen. Meine Noctua sind mittlerweile seit 2007 verbaut und laufen immer noch genauso gut, wie am ersten Tag. eLoops gibt es auch mit RGBs, sind natürlich nicht ganz so günstig wie die Arctic Lüfter.
Ergänzung ()

Be quiet! hat letztens auch schöne RGB-Lüfter neu herausgebracht.
20241126_223600.jpg

Bin nur nicht dazu gekommen, ihn austesten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Die P12 die ich hier liegen haben, die machen alle keine Probleme.
Insgesamt liegen hier noch um die 30 P12 Lüfter, die hier verpackt in einer Kiste schlummern. 🫣

Wenn du welche bereits da hast, ist es was anderes.

In meinem Fall kann ich nicht genau sagen, welcher Lüfter davon dieses Geräusch verursacht hat. Hatte auch 140 mm Lüfter davon da und dann kann man auch immer mal ein Montagsmodell erwischen. :)

Hatte ja bereits gute Lüfter verbaut und habe sie mit RGB Lüfter austauschen wollen. Daher habe ich es damals einfach mit meinen bereits verbauten Lüfter belassen.

arg

Jetzt ist gleich schon der neue GPU-Block hier 😅 und ich habe erst auf Luft umgerüstet. 🫣

@LiniXXus auch bei Noctua und Co. habe ich das Problem mit Geräuschen, Lagerproblemen etc. schon gehabt.
Es gibt wohl keinen Hersteller der sich davon freisprechen kann oder so gute Produkte auf den Markt bringt, wo es gar keine Probleme gibt.
Bei Nocuta hoffe ich immer noch auf die Version in weiß, aber das wird wohl noch ne Weile dauern leider

Gimli2k schrieb:
Wenn sie jemand gebrauchen kann würde ich sie im Marktplatz anbieten ich bin schon länger wieder auf Luftkühlung umgestiegen ^^
Hey, falls das mit den Mora-Wandhalterungen noch aktuell ist - ich habe Interesse.
Interesse habe ich an der großen Version für den 420er Mora.

Midnight Sun schrieb:
@LiniXXus auch bei Noctua und Co. habe ich das Problem mit Geräuschen, Lagerproblemen etc. schon gehabt.
Ja, so hat jeder seine eigenen Erfahrungen, die man nicht immer teilen kann.

Zumindest habe ich mit Noctua A14, F12, P12 und A12X25 bisher keine Lagergeräusche. Kenne aber Aussagen, wo die industrial von Noctua manchmal solche Geräusche verursachen sollen. Solche Lüfter habe ich mir aber bisher noch nicht verbaut, da ich keine Lüfter benötige, die um die 3000 U/min drehen können.

Meine Erfahrungen mit günstigen Lüfter ist halt, dass sie mit der Zeit auch solche Geräusche verursachen können, auch wenn es anfangs noch nicht der Fall ist. Natürlich bilden solche Marken Lüfter finanziell einen großen Aufwand und sind in der Anschaffung auch nicht günstig.

Habe letztens auch an 9x Noiseblocker NB-eLoop in Schwarz gedacht.

Aber 9x 120mm Lüfter davon würden mich 200 Euro kosten und auf meinem Mora habe ich bereits gute P12 von Noctua verbaut. Nur gab es damals als ich mir die Noctua Lüfter kaufte nur braune Lüfter und die eLoops würde ich nur aus optischen Gründen verbauen wollen.
20241228_234918.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Die alte Version der MORA3 420 Wandhalterung hat heute einen neuen Besitzer bekommen.
@Gimli2k danke für den schnellen Versand 👍

Jetzt muss ich mir überlegen wo der Radiator seinen neuen Platz findet.
Kommt er wieder an die gleiche Stelle und ohne Regalbrett oder direkt über das Gehäuse und verfracht ich das ganze Teil direkt aus dem Zimmer 😅

• Gefällt mir
Zurück
Oben