Absegnung Custom Wakü Projekt -> MO-RA3

Bin mir unsicher... denke werde gleich mal den Support anschreiben und Fragen, kaufe lieber 3 Dichtungen und tausche alles bevor ich da nachher mit den Einzelteilen stehe und mir fehlt eine 3€ Dichtung.
 
Die Dichtung müsste oben und unten in dem schwarzen Kranz sitzen.

Da Du nur die unteren Anschlüsse nutzt, kannst Du ja den Deckel abdrehen. Guck doch mal ob Du eventuell die Dichtung von oben nach unten wechseln kannst nur zum testen.
 
Ich schaue mal, werde die Dichtungen mal alle beide gegen neue wechseln und dann hoffentlich das Problem los sein.
Hab gerade nochmal genau geschaut und den kleinen Schrank abgezogen, es war doch wieder mehr Wasser, dass ist dieses mal nur am Stromkabel entlang hinter den Schrank gelaufen.

Jetzt mal mit Handtüchern abgedeckt, wird wohl die paar Tage gehen.
Im AGB ist kein wirklicher Verlust zu sehen.
Ergänzung ()

PS: Überlege gerade das Leakshield für die Ultitube zu kaufen... :D
 
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du hättest am Anfang nicht die ganze Ultitube auseinandernehmen sollen nur um zuschauen wie was Funktioniert. Ich schätze mal du hast die Dichtung beschädigt, Never Touch a running System......
 
Der Gedanke war das ich nichts verbauen will was ich nicht verstehe. :D
Und da Aqua Computer leider keinerlei Explosionszeichnungen bietet war das der einfachste Weg.
Zumal ich auch den RGB Ring entfernen wollte, den über die komplette Tube zu schieben wäre auch anstrengend, aber natürlich nicht unmöglich gewesen.

Naja werde mal die Dichtungen tauschen und dann mal sehen, heute Nacht kein Wasseraustritt.
Verstehe nicht unter welchen Umständen das passiert... eventuell wenn ich Morgens stark lüfte und dann die Temp auch mal auf <15°C am Boden droppt...
Beim aktiven Betrieb und Wärme im System scheint es keine Probleme zu geben.
 
Nochmal ergänzt die Temperaturen, da hatte ich noch recht wenig zu geschrieben.
Hier mal die Werte nachdem ich das System 30min mit GPU Vollast von ~310W befeuert habe.

Die 2080Ti boostet dabei konstant mit 2130Mhz und 8200Mhz Memory.
Da würde sicherlich noch etwas mehr gehen, bekomme die auch bei 2160Mhz stabil aber für den Alltag bin ich da lieber etwas konservativer damit es 100% stabil ist.
Hatte erst überlegt das 380W Bios zu flashen aber die Karte ist bei den 2130Mhz nie im Power Limit von 338W des EVGA Bios, daher würde sich das nicht wirklich lohnen ohne mit dem Takt noch deutlich anzuziehen.

Wobei im Alltag bei 60Hz/FPS (Freesync Limit) 4k Gaming die Karte meist eher im 250-280W Bereich liegt, dafür etwas mehr CPU bei einigen Titeln. Die ~350W Gesamt Abwärme von GPU + CPU sind daher recht realistisch bei anspruchsvollen Titeln.

Als GPU Kühler ist es übrigens doch ein Watercool Heatkiller IV geworden.
Denke der Unterschied von ~15° zwischen GPU und GPU Hot Spot liegen im normalen Rahmen?
Wobei mich der augenscheinlich identische Graph des Temperatur Verlaufs von vRAM und GPU Hotspot doch etwas wundert.
Hab das aber kontrolliert, ist definitiv die passende Datenquelle ausgewählt, die absolute Zahlen sind auch unterschiedlich, vRAM liegt meist 0,5 bis 1° unter dem Hot Spot.

Steuerung von Pumpe und Lüftern mache ich anhand der Wasser Differenz + ein Boost wenn das Wasser am Ausgang >30° wird, wobei das im Alltag eher nicht vorkommt wenn die Raumtemp <25° bleibt.
System ist dabei quasi komplett Geräuschlos, nur die 2080Ti hört man rum rattern unter Last, muss mal schauen ob ich die EVGA Backplate doch noch drauf baue, hatte das nicht so schlimm in Erinnerung vorher.

Jetzt muss ich nur nochmal die Dichtungen tauschen und dann bin ich denke rund um Glücklich mit dem Ergebnis. :schluck:

CPU OC kommt dann mit der Alder Lake Platform 2022, da tue ich mich nicht mehr ran, hab einen 9900k der sich extrem gut im UV macht. Sehe es im Alltag nicht ein im idle 20-30W mehr Verbrauch zu haben um am Ende im Gaming quasi fast nie einen Gewinn zu haben da ich 99% der Zeit im 4k GPU Limit hänge.
 

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So eben nochmal die Tube komplett zerlegt und sowohl den Dichtring zwischen Pumpe und Pumpengehäuse als auch zwischen Tube und Pumpengehäuse getauscht wo es das Teil direkt mit Filter ist.

Ich denke ich habe den Übeltäter gefunden!
Der Dichtring hat einen kleinen Riss, das würde grob zu der Stelle passen wo das Wasser raus kam.

Jetzt hab ich ja auch mal den Vergleich wie die "original" Einlage die verbaut war mit dem Filter aussieht und wie das Teil neu von Aquacomputer direkt im Shop als Einzelteil aussieht.

War damals schon verwundert wie miserabel verarbeitet das Teil war... mal gerne eure Meinung dazu.
Was haltet ihr denn von den abstehenden Gummistücken und den faserigen Öffnungen und ja das war damals schon so bevor die Dichtung das erste mal Wasser gesehen hat.
Da ich damals keinen Vergleich hatte dachte ich das wäre halt so "bescheiden" verarbeitet, aber das neue Teil sieht absolut 100% perfekt dagegen aus.

Hab dann mal misstrauisch alles genau betrachtet und auch die Tube sieht oben echt fies aus.
Sehr schwer das zu fotografieren aber hier ist das Glaß nicht ganz eben, da sind kleinste Stücke rausgeplatzt.
Das ist weder nass noch sind das Wasserflecken.
Ist das so bei einer Ultitube oder was hab ich da für B Ware erhalten? :rolleyes:
Könnte Worst Case sogar dazu führen dass mein bestelltes Leakshield da nicht abdichten kann frage ich mich gerade...

Das Ganze kam von Mindfactory als Ultitube 200 Pro + D5 Next Paket und sah auch absolut ungeöffnet und perfekt verpackt aus.

Bei dem Riss in der Dichtung würde ich noch sagen dass könnte ich gewesen sein bei der Montage, aber die ganze Qualität der Dichtung und bei der Tube, das war zu 100% von Anfang an so.

Gerne mal eure Meinung dazu...

@Shoggy
Eventuell kannst du dazu was sagen?
Bin sonst echt Happy mit euren Komponenten, aber hier gerade echt verunsichert...
 

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höchstens Mindfactory anschreiben und fragen ob du austausch bekommst, normal ist das nicht. Ich bestell nur noch direkt über Aquacomputer, service ist mir wichtiger als 3 euro ersparnis
 
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Naja das Produkt kommt ja am Stück fertig verpackt, da sollte es egal sein über welchen Distributor man das vertreibt, die Qualität des Produktes sollte gleich sein.
Zumal die Garantie ja weiterhin vom Hersteller gegeben wird, man hat ja also ein Interesse daran dass seine Produkte gut sind.
Und das Ding sah auch nagelneu aus, das war mit Sicherheit kein Rückläufer der schon mal ausgepackt war.

Gekauft bei Mindfactory weil die Lieferzeitangaben bei AC leider sehr bescheiden angegeben werden... wenn da steht "bis zu 60 Tage" und wo anders steht "sofort lieferbar" dann braucht man sich nicht wundern wenn man auf andere Shops ausweicht.
Habe danach erst gelernt dass es bei AC nur zwei Optionen gibt, "lieferbar" oder " 60 Tage" und das zweites nicht heißt dass es wirklich so lange dauern muss. :D


Aber gute Neuigkeiten... weiterhin ist das System dicht... mit dem Beigeschmack dass ich 15€ extra zahlen musste und den ganzen Heckmeck hatte weil vermutlich das Produkt von Anfang an einen Schlag hatte. :rolleyes:
Und die Sorge mit dem Leakshield besteht weiterhin...
 
wieso sieht dein Filter eigentlich so kupferfarben aus ? Die sind normal schwarz oder kommt das durch die Kamera ?
 
Der ist silber/metal farbig, wirkt auf dem Bild irgendwie nur so seltsam.
 
Hm ich habe zwar keinen Ultitube aber mit meinem Aqualis 880 hatte ich auch solche Probleme ^^

Der war 5 Wochen lang Dicht daher hatte ich auch nicht mehr groß darauf geachtet

Irgendwann kam ich auf die Idee den loop noch mal zu untersuchen ob alles ok ist.

Unter meinem Aqualis hatte sich eine kleine Pfütze gebildet und das Holz vom Schrank ist etwas dicker geworden der hat das Dp Ultra nämlich schön aufgesaugt.

Am Wasserspiegel im Behälter konnte man das nicht erkennen, habe den Behälter dann noch mal fester zu gedreht und seitdem ist der Dicht .

Hier noch 2 Fotos das dp Ultra ist über den mittleren Fitting runtergelaufen ^^

PS: Dichtungen waren beide neu und nicht beschädigt bzw. Sind es immer noch ^^

PSPS: kann es sein das deine Glasröhre so aussieht wie die hier? Die war nämlich auch nie ganz dicht und ich habe eine neue gekauft
 

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Hi, ich hab vor kurzem was ähnliches gebaut, aber ich würde gerne die Pumpe besser entkoppeln, die ist jetzt einfach direkt mit dem Heatkiller Adapter verschraubt. Gibts da eine bessere Lösung?
Ich denke ich werde einfach eine andere Pumpe nehmen und die dann "nebendran" stellen.
 

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Schwer zu erkennen auf dem Bild, aber das sieht so aus als hättest du nicht die zusätzliche Platte zwischen Pumpe und Halterung am MO-RA? Und da dann auch nicht die Gummientkoppler verwendet?

Auf 0% was dann ~2000rpm entspricht ist die Pumpe bei mir unhörbar.
Und ich meine wirklich unhörbar! Da muss man schon auf 10cm mit dem Ohr ran gehen um ein leichtes säuseln zu hören. Dabei macht sie einen Flow von ~ 60l/h was mir im Alltag ausreicht.

Unter Last regel ich die Pumpe bis 10% hoch, entspricht ~ 2400rmp und 75l/h.
Auch hierbei ist die Pumpe eigentlich nicht wahrnehmbar, da ist das "arbeiten" der GPU mit klackern und fiepen deutlich lauter als alles andere.


Übrigens als kurzes Update, hatte ja aquacomputer angeschrieben wegen Dichtung etc... hab die 15€ erstattet bekommen. Aussage war dass ich da wohl ein sehr gutes (als Ersatz) und extrem schlechtes (original) als Dichtung erhalten habe, daher der krasse Unterschied. Aber beide entsprechen dem Standard und daher auf Kulanz (ungefragt) die 15€ bekommen.
Support sehr freundlich und kompetent, da kann man nicht meckern.

Bis jetzt ist alles dicht und auch das Leakshield hält den Unterdruck sehr gut.
 

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Ah ja die Gummi Dinger hab ich jetzt mal verbaut ist bisschen besser, aber bei 100% schafft meine 70L/H. Bei 10% 20L/H und das mir bisschen zu wenig :)
 
eRacoon schrieb:
Update:
Bei den Schnellkupplungen nun auf die simplen Alphacool HF gegangen, die sind preislich einfach deutlich attraktiver und scheinen keine möglichen Probleme mit Haltbarkeit über längere Zeit zu haben.

Hab bei der Suche nach Schnellkupplungen den Fehler gemacht dass ich nach Spill Free Versionen geschaut habe, da die Kupplungen aber ja eh extern sind ist das für mich ziemlich irrelevant ob da paar Tropfen beim Trennen raus kommen.
Es gibt keine Spill Free Schnellkupplungen, das ist bloss Marketing blabla.
Ich habe diverse "Spill Free" alle lassen manchmal ein paar Tropfen durch beim abhängen.
 
mugabemkomo schrieb:
aber bei 100% schafft meine 70L/H. Bei 10% 20L/H

Was ein krasser Unterschied bei dir!
Womit misst du den Durchfluss?

Bei 100%, also ~4800rmp ist die Pumpe EXTREM laut bei mir. Macht dann aber auch ~190l/h.
Was hast du bei dir alles verbaut dass der Durchfluss scheinbar so extrem viel schlechter ist?

Bei mir:
MO-RA3 420
D5 Next mit Ultitube
Leakshield
2x Alphacool HF Schnellkuppler
GPU Watercool Heatkiller
CPU EKWB Velocity
High Flow Next
~3-4m 16/10 Schlauch
Barrow Fittings
 
Messe mit einem Highflow 2.
Naja hab 4 Radiatoren + Mora + 4 Koolance QCs + 15M Schlauch.
Aber selbst auf 100% ist die D5 noch relativ leise eigentlich (entkoppelt)
Ich vermute eher die QCs sind schuld, oder der lange Schlauch :)
 
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