Absegnung Custom Wakü Projekt -> MO-RA3

Stimmt, vergesse als dass der High Flow 2 ja auch einen Tempsensor hat. :D

Überlege gerade ob ich nicht mit D5 Next + High Flow 2 + Octo ins Rennen gehen soll.
Dann hab ich aus beiden Welten ein bisschen was und kann mal mit beiden Systemen rumtesten.

Ganz ehrlich, die Next kann nichts, was der Quadro/Octo nicht auch kann, Quadro/Octo kann aber deutlich mehr.
Mehr Power für die Lüfterkanäle, überhaupt mehrere getrennte Lüfterkanäle, mehr Anschlüsse für Sensoren und die Pumpe ist davon abgekoppelt.
Wenn dir bei der Next die Platine verreckt, fällt die Pumpe aus, wenn der Quadro/Octo verreckt, läuft die D5 PWM mit 100% weiter. Allein deshalb würde ich schon einen sehr großen Bogen um die Pumpe machen, diese ist der wichtigste Teil des Kreislaufs.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
20€ - 2x Tempsensoren <- die schraube ich dann direkt an CPU/GPU Block
Dazu nochmal: die Teile sind dermaßen ungenau, dass das keinen Nutzen hat. Selbst wenn du dir die Mühe machst, sie davor halbwegs zu eichen, stimmen die Messwerte nie.
Darum taugen die auch eher um die Lüfter nach der Temperatur zu steuern, für genauere Werte bräuchtest du Calitemp.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Pro wegen Druckausgleich, lässt sich auch diskutieren
Druckausgleich brauchst du bei dem kleinen Loop nicht, das hab ich nicht mal bei meinem Loop gebraucht, als ich noch den 880er Aqualis oben im Gigant und 3 Pumpen hatte.

immortuos schrieb:
Dazu nochmal: die Teile sind dermaßen ungenau, dass das keinen Nutzen hat.
Irgendeinen Tipp für einen Tempsensor den ich im Case unterbringen kann und recht simpel vor der CPU einbinde?

immortuos schrieb:
Dazu nochmal: die Teile sind dermaßen ungenau, dass das keinen Nutzen hat. Selbst wenn du dir die Mühe machst, sie davor halbwegs zu eichen, stimmen die Messwerte nie.
Darum taugen die auch eher um die Lüfter nach der Temperatur zu steuern, für genauere Werte bräuchtest du Calitemp.
Gut, ich sehe das anders. Gerade mit mehreren Sensoren bekommt man schon halbwegs was zusammen, wenn man etwas selektiert und auf den Einbau achtet. Der versaut oft genug die Werte und das ist das große Problem bei zwei oder mehr Sensoren im Kreislauf. Man misst ja nicht direkt die Wassertemperatur, sondern die Temperatur des Anschlusses, an dem der Sensor dranhängt. Deshalb kommen bei den Calitemp auch oft genug seltsame Werte raus. Bei normalen Sensoren hat man dann noch die üblichen Fertigungsschwankungen und schon hat man den Salat. Aber das ist nicht das Hauptproblem. Sondern eben der Einbau. Tempsensoren müssen für genau Ergebnisse immer so angebracht werden, dass nur das Wasser Einfluss haben kann. Direkt am Block würde man eher die Metalltemperatur des Blockes messen und nicht die Wassertemperatur. Gut, bei einem Kunststoff-Anschlussterminal... Aber an sich sollte klar sein, worauf ich hinaus will.

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Da der High Flow Next Gestern kurzfristig lieferbar war für die 80€ UVP im Herstellershop hab ich einfach mal zugeschlagen und schon mit der Post unterwegs.

Einen MO-RA3 420 + Halterung + EK Velocity hab ich gestern auch für einen guten Kurs (200€) gebraucht gefunden.

Jetzt überlege ich noch ob ich D5 Next oder D5 "Normal" + Quadro mache.
Wobei ich gerne vom PC Case zu Radi nur 1x Strom + 1x USB hätte.

Das würde ich aber mit beiden Lösungen hinbekommen, da man an die D5 Next auch Lüfter anschließen kann.
Würde dann fürs gute Gewissen vermutlich einen SPLITTY9 ACTIVE dazwischen hängen um Stromlast von der Pumpe zu nehmen da gibt es ja einige Storys wo die Pumpe den Anlaufstrom von den 20er Noctua's nicht so mag.

Alternativ eben 1x Strom + USB zur Quadro und da dann Lüfter + Pumpe dran... dazu dann 1 oder 2 Tempsensoren in den MORA... mal sehen... bin noch unentschlossen, tendiere aber irgendwie doch zur D5 Next wegen dem Tempsensor drin, mit der Hoffnung dass der von Haus aus genau und kalibriert ist.

und dann versteckst du den ganzen kabelsalat am Mora?

wo willst du den Ablasshahn hinmachen? eigentlich müsstest du so 2 Ablasshähne einbauen oder willst du später den ganzen rechner anheben und schütteln bis alles zum Mora gelaufen ist?

Der Kabelsalat würde dann ja "nur" aus einem 4Pin Splitter bestehen den ich an den MORA klebe/schraube.
Da dann die 4x FANs dran und kurzes Kabel auf die D5 Next.

Dann ein gesleevtes Kabel aus USB Verlängerung und SATA Strom die ich beide hinten im Rechner einstecke. Brauche ich noch eine SATA Strom Slotblende, hab ich aber glaube sogar noch.
Dann kann ich den MORA mit 2 Kabeln abstecken und aufm MORA sitzt der kleine Splitter.
Finde ich eine saubere Lösung, wenn ich die Lüfter Abdeckung vom MORA nehme könnte das sogar da drunter passen.

Für Wasser ablassen wären ja dann die Schnellkupplungen. Ich gehe mit einem Schlauch deutlich unter der GPU aus dem Case raus und die Schnellkupplung sitzt dann 10-20cm außerhalb des Case.
Da dann das 3te Pärchen anstecken und die andere Kupplung zum Luft ziehen einstecken und dann dürfte das Case ja leer laufen dank Gravitation. :)
Eventuell Case bisschen nach hinten neigen für den letzten Tropfen, ist ja dank Schnellkupplungen auch transportierbar bzw. kann man es unterm Tisch raus ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst alle A20 lüfter an der D5 next anschliessen mit einem Splitter?

Shoggy soll mich korrigieren falls Ich falsch liege aber meines wissens nach können die A20 immernoch die D5 killen und das ist nicht mehr über Garantie/Kulanz Seitens Aquacomputer abgesichert.

wenn dann bräuchtest du einen Splitty active zwischen der D5 und den Noctuas und da geht der kabelsalat schon weiter.....

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3830

https://hardware-helden.de/aqua-computer-warnt-vor-noctua-nf-a20/

Die D5 hat nur maximal 25 Watt am PWM Anschluss

genau aus dem Grund solltest du 2 lange PWM Kabel einfach nur am Schlauch ins Case legen und beide getrennt ans Board anschließen.......

aber hier wissen ja alle immer alles besser!

Genauso solltest du einen Ablasshahn machen damit du einen Drucktest machen kannst vor dem befüllen oder was willst du dir da zurecht Basteln um vorher jedesmal einen Drucktest machen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem SPLITTY9 ACTIVE sollte es ja Stromtechnisch keine Probleme geben?
SATA Strom wird dann via Y Kabel auf dem MORA geteilt zwischen Pumpe und Splitter.
Oder meinst du jetzt wegen einzelner Regelung? Die Lüfter auf dem Radiator einzeln zu steuern bringt ja wenig Mehrwert?

mit einem splitty aktiv gibt es keine Probleme aber für mich Persönlich wäre das zuviel Kabelsalat den man sehen kann, sowas kannst du nicht mehr verstecken. Ich versteh nicht was so schlimm daran ist den AGB ins Gehäuse zupacken mit der D5 wo du auch noch zu jederzeit die Werte ablesen kannst.

Und du brauchst keine Temperatur Sensoren extra kaufen, die D5 hat einen Sensor und der High Flow next. Das reicht dicke um festzustellen wie warm das Wasser wird um die Lüftergeschwindigkeit und Durchfluss einzustellen.

Alle Temperatur Sensoren sind sehr ungenau plus minus 2-3 Grad, du kannst Sie zwar händisch kalibrieren mit offset einstellungen das funktioniert aber auch nicht wirklich gut.
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Da wird er den Leakshield ganz sicher brauchen. Der TE hat ne 2080ti. Da hat Corsair noch das alte Anschlussterminal verbaut, was bei geringer Belastung schon undicht wird. Schrottkühler.

Wenn du schon überall auf AC beharrst, warum nicht beim Kühler? Wobei WC natürlich auch noch ne ganze Stange Kühler hat. Und bei der Generation war es noch so, dass man die besten Kühler bei AC und WC bekommen hat.

Alter Block
1310917_2__73001-2ALT.jpg

neuer Block
corsair-hydro-x-series-xg7-rgb-20-series-gpu-water-block-2080-ti-se.jpg

Corsair hat da schon nachgebessert man sollte halt nicht den alten kaufen

und zum abgleich die neuen 3000er blöcke

Corsair_Hydro_X_Series_XG7_RGB_30_SERIES_GPU_Wasserk_hler__3090_FE___Wasserk_hlung@@hxznc074.jpg

Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
aber hier wissen ja alle immer alles besser!
Hoffe du meinst damit nicht mich.... also als Beratungsresistent würde ich mich absolut nicht sehen.
Hab doch quasi meine komplette Idee/Setup über den Haufen geworfen und die Hälfte basiert dabei auf deinen Vorschlägen. ;)
Und daher nochmal danke für den ganzen Input!

Vor 2 Wochen war ich noch bei 360 + 240er Radi im Case...

dSi schrieb:
Genauso solltest du einen Ablasshahn machen damit du einen Drucktest machen kannst vor dem befüllen oder was willst du dir da zurecht Basteln um vorher jedesmal einen Drucktest machen zu können?
Guter Punkt, könnte ich einfach vor die Schnellkupplung(en) packen. Die Schnellkupplung kann ich ja untereinander verbinden, also MORA vom Case trennen und dann die beiden Case Kupplungen verbinden.

Dann habe ich einen getrennten Kreislauf und da der AGB nicht im Case sitzt ein sehr robustes Setup was man auch unter Tisch raus ziehen kann ohne Angst zu haben dass hier Wasser "rum schwabbt".

Daher würde ich den AGB gerne aus dem Case haben, persönliche Präferenz, da dass aber ja einige machen beim MORA scheint das aber nicht ein vollkommen absurder Ansatz zu sein.

dSi schrieb:
Und du brauchst keine Temperatur Sensoren extra kaufen, die D5 hat einen Sensor und der High Flow next.
Wenn ich 2x Next Komponenten nehme dann ja, darauf wird es vermutlich ja hinaus laufen, hatte ich so ja auch geschrieben. Die Tempsensoren wären nur für die Version mit Quadro + normaler D5 gewesen.

dSi schrieb:
sowas kannst du nicht mehr verstecken
Brauch ich auch nicht... kann das nur zum 3x wiederholen, das komplette Setup steht unterm Tisch, da sieht man dann eh nichts von. Daher sind die Displays auch irrelevant, da werde ich nichts ablesen ohne unterm Tisch liegen zu müssen :D

eRacoon schrieb:
Dann habe ich einen getrennten Kreislauf und da der AGB nicht im Case sitzt ein sehr robustes Setup was man auch unter Tisch raus ziehen kann ohne Angst zu haben dass hier Wasser "rum schwabbt".

Ein AGB ist doch komplett dicht, da schwabbt doch nichts raus, lediglich eine Druckausgleichsmembran ist im Deckel oder verbaut man im Deckel die bei Überdrück mal kurz öffnet und Luft rauslässt und selbst da schwabbt nichts raus. Da kannste während des Betriebs den PC auf den Kopf stellen und da läuft nichts raus, was Ich desöfteren mal mache um sämtliche Luft aus den Radiatoren zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
So Bestellungen sind alle raus, denke in den nächsten 2 Wochen wird dann alles hier eintreffen.
Ist dann High Flow Next + Ultitube 200 Pro inkl. D5 Next geworden.
Die 4x Nocuta 20er dann via Splitty Active direkt an die D5 Pumpe angeschlossen.

MORA Lüftergitter hab ich sogar weg gelassen, da das Ganze so unterm Tisch steht das man da eh keinen Unterschied sehen würde.

Schlauch habe ich mich dann doch noch durchgerungen und den immer empfohlenen schwarzen EPDM genommen + DP Ultra. Fittings sind dann die hier im Thread erwähnten von Barrow geworden.

Mal schauen ob ich an alles gedacht habe... wird sich zeigen wenn es los geht mit dem basteln.

Danke nochmal an eure Unterstützung!
Hätte ich am Anfang gewusst, als der Gedanke Wakü das erste mal aufkam, dass ich hier 900€ reinhaue... dann hätte ich das vermutlich direkt wieder verworfen. Aber jetzt ist das Spielzeug unterwegs. :schluck:

Als der MO-RA3 420 vor der Tür Stand war ich schon mal ziemlich erschrocken was das doch für ein Trümmer ist. :D

dann Drück ich dir mal die Daumen das aus den 2 Wochen keine 6 Wochen werden dank Corona und Lieferengpässen...

Mal sehen, da steckt man ja nie drin, aber den MORA hab ich schon mal hier das dürfte aktuell das schwerste sein zu beschaffen. :D
Alles andere Stand auf halbwegs lieferbar oder lagernd.

So der erste Part ist heute schon in der Post gewesen und der Rest kommt dann Morgen.
Daher eventuell am Wochenende schon bisschen basteln.

Spricht was gegen den folgenden Plan vom Bild?
Also von Flussrichtung und Schlauchweg?
Flussrichtung an CPU und GPU Block werden natürlich beachtet.
Reihenfolge ob CPU oder GPU zu erst kommt dürfte vermutlich keine große Rolle spielen?

Dachte mir ich schraube den High Flow Next mit Gummientkopplung direkt an den Gehäuseboden?
Hab gelesen der sollte waagerecht liegen und der Schlauch dahinter etwas gerade sein, daher würde ich da einen größeren Bogen machen. Eventuell sogar mit 90° Winkel an der GPU nach rechts und dann nen großen Rundbogen.

Die Schläuche kommen beide unten im Case rein, die CPU sollte aber trotzdem deutlich niedriger sein als der MORA und vermutlich sogar AGB. Luft sollte sich also da keine sammeln wenn einmal ordentlich entlüftet?

Heute schonmal Drucktest beim gebrauchten MORA und CPU Block gemacht, beide 100% dicht, dem steht also nichts im Wege.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    2,2 MB · Aufrufe: 332
Sieht gut aus!
Allerdings bei mir nicht möglich da ich mit den Schläuchen direkt aus dem Gehäuse gehe, also keine festen Kupplungen habe.
Wobei ich vermute dass ich den gar nicht verschrauben muss, der Schlauch ist an der Gehäusedurchführung auch fixiert, da kann ich also denke einfach 2-3cm vorher den High Flow davor hängen und dann "hängt" der einfach waagerecht in der Luft.
Muss ich mir dann mal anschauen wenn es soweit ist.

Ich halte euch auf dem laufenden von meinem Kunstwerk... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: stream1000 und harryhirsch1976
So der MORA ist schon mal ready und es hat überraschender weiße alles geklappt wie geplant. :schluck:
Pumpe ist sogar DEUTLICH leiser als ich gedacht hätte, selbst auf 100% könnte die unhörbar sein wenn die unterm Tisch steht.

Morgen dann PC umbauen und noch das Stromkabel zum MORA basteln.
Finde die Lüfterkabel bekommt man sogar ziemlich gut versteckt zwischen den Lüftern, sieht man zwar unterm Tisch eh nicht aber passt doch so super.

Das DP Ultra hat die Luftbläßchen schon nach paar Minuten fast vollständig verloren, dachte auch da dass es deutlich mehr blubbert.

Wenn das beim PC Morgen so weiter geht dann war das ein ziemlich erfolgreiches unterfangen... auf Holz klopf :D

Hätte allerdings 1-2 mehr 90° Winkel kaufen sollen... am MORA sind jetzt schon alle drei aufgebraucht... wusste doch dass ich was vergeige beim bestellen.
Aber von der Theorie sollte das im Rechner auch ohne Winkel alles passen.

Anhänge

• 20211126_204855.jpg
    20211126_204855.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 397
  • 20211126_204907.jpg
    20211126_204907.jpg
    870,6 KB · Aufrufe: 400
  • 20211126_205011.jpg
    20211126_205011.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 401
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Sinusspass
die Pumpe wird nochmal bischen leiser wenn erstmal nach 1 Woche alle Luftbläschen weg sind weil die immer wieder mit rein gesaugt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Zurück
Oben