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Projekt Mein erster Custom Loop mit Hardtubes und MoRa
- Ersteller Patfriedinger
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- Nov. 2022
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- 16
Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder zurück - da ist mir ein bisschen Alltag ins Projekt gekommen
Habe mich endgültig gegen eine Distro entschieden, ich werde mit AGB und Pumpenkombo arbeiten. Die Distro selbst ohne Pumpe hat mir unterm Strich einfach zu viele "Nachteile". Da gehe ich lieber auf Nummer sicher und verstaue den AGB mit Pumpe im Case. Lässt sich auch elegant in Szene setzen und ist im Zweifelsfall leiser und ich bin etwas flexibler, was die Wege der Tubes angeht.
Aktuell habe ich den ersten Teil bereits bestellt und bei mir liegen. Das ist alles Externe, bis zur PCI Slotblende mit Schlauchdurchführung:
Der "Innenbereich" des PCs folgt dann im Anschluss
Ich habe eine Frage zum Übergang von extern nach intern:
Option 1: vom Inneren des Case --> Slotblende PCI Schlauchdurchführung --> Adapter (G1/4" Außengewinde auf Außengewinde) --> Mo-Ra (Rückweg genau gleich).
Option 2: vom Inneren des Case --> Slotblende PCI Schlauchdurchführung --> Fitting --> ca. 20 cm Schlauch --> Schnellkupplung --> Schlauch zum Mo-Ra (Rückweg genau gleicher Aufbau).
Bei Option 2 sehe ich den Vorteil, dass ich theoretisch von der Slotblende und dem kleinen Schlauchstück aus gesehen, beim Abkapseln des Moras einfach die beiden Schnellkupplungen die am Schlauch am Gehäuse montiert sind zusammenstecken kann, um den Loop ohne Mora einfach zu schließen.
Gibt es einen Nachteil, wenn das Gewicht der Schnellkupplung an den beiden Fittingen in die PCI Blende "zieht" - könnte das zu Problemen führen?
Bei Option 1 bräuchte ich zum Schließen des Loops ohne Mora ein zusätzliches Stück mit Kupplung, aber das Gewicht würde nicht an der Slotblende ziehen.
Welche der beiden Optionen würdet ihr präferieren? Hinweis: ich habe noch ein Stück Schlauch wo ich einen Schnellkupplungsteil dran mache, um das System sehr einfach abzulassen (Mo-Ra weg, "Auslassschlauch" hinten an eine Durchführung der Blende, AGB auf). Sollte ja gut klappen, weil tiefster Punkt im System und ich würde mir einen extra Hahn zum Ablassen sparen? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße, Patrick
Habe mich endgültig gegen eine Distro entschieden, ich werde mit AGB und Pumpenkombo arbeiten. Die Distro selbst ohne Pumpe hat mir unterm Strich einfach zu viele "Nachteile". Da gehe ich lieber auf Nummer sicher und verstaue den AGB mit Pumpe im Case. Lässt sich auch elegant in Szene setzen und ist im Zweifelsfall leiser und ich bin etwas flexibler, was die Wege der Tubes angeht.
Aktuell habe ich den ersten Teil bereits bestellt und bei mir liegen. Das ist alles Externe, bis zur PCI Slotblende mit Schlauchdurchführung:
- Mo-Ra 420 LT
- div. Zubehör (Bracket für NF-A20, X Splitter für NF-A20, Blende hohe Version)
- PWM Verlängerung (Mo-Ra --> ins Case)
- 4 NF-A20
- ZMT Schlauch (1 Meter vom Case hin und 1 Meter Schlauch zurück)
- Fittinge für den "Außenbereich des Case"
- Schnellkupplung (3 mal)
Der "Innenbereich" des PCs folgt dann im Anschluss
Ich habe eine Frage zum Übergang von extern nach intern:
Option 1: vom Inneren des Case --> Slotblende PCI Schlauchdurchführung --> Adapter (G1/4" Außengewinde auf Außengewinde) --> Mo-Ra (Rückweg genau gleich).
Option 2: vom Inneren des Case --> Slotblende PCI Schlauchdurchführung --> Fitting --> ca. 20 cm Schlauch --> Schnellkupplung --> Schlauch zum Mo-Ra (Rückweg genau gleicher Aufbau).
Bei Option 2 sehe ich den Vorteil, dass ich theoretisch von der Slotblende und dem kleinen Schlauchstück aus gesehen, beim Abkapseln des Moras einfach die beiden Schnellkupplungen die am Schlauch am Gehäuse montiert sind zusammenstecken kann, um den Loop ohne Mora einfach zu schließen.
Gibt es einen Nachteil, wenn das Gewicht der Schnellkupplung an den beiden Fittingen in die PCI Blende "zieht" - könnte das zu Problemen führen?
Bei Option 1 bräuchte ich zum Schließen des Loops ohne Mora ein zusätzliches Stück mit Kupplung, aber das Gewicht würde nicht an der Slotblende ziehen.
Welche der beiden Optionen würdet ihr präferieren? Hinweis: ich habe noch ein Stück Schlauch wo ich einen Schnellkupplungsteil dran mache, um das System sehr einfach abzulassen (Mo-Ra weg, "Auslassschlauch" hinten an eine Durchführung der Blende, AGB auf). Sollte ja gut klappen, weil tiefster Punkt im System und ich würde mir einen extra Hahn zum Ablassen sparen? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße, Patrick
Midnight Sun
Commander
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Ich müsste mir deinen Beitrag nochmal komplett durchlesen, daher kurz als Infos für mich (vorab): Wo, an welcher Stelle liest du die Wassertemperatur aus ?
FUSION5
Commander
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Nein, das ist der Regel kein ProblemPatfriedinger schrieb:Gibt es einen Nachteil, wenn das Gewicht der Schnellkupplung an den beiden Fittingen in die PCI Blende "zieht" - könnte das zu Problemen führen?
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@Midnight Sun
Die Wassertemperatur möchte ich an zwei Stellen abgreifen. Die werden sich im Gehäuse befinden, das sich mein Quadro/Octro auch im Gehäuse befindet (Kabel von den MoRa Lüfter geht deshalb ins Gehäuse).
Wo genau weiß ich noch nicht, aber entweder kurz bevor es in die Slotblende geht (hin und Rück) bzw einen Sensor bevor es raus geht und einen nach GPU und CPU. Eigentlich würde es wahrscheinlich auch ein Sensor tun.
@FUSION5
Perfekt, danke! War mir unsicher, was ein Schlauchfitting so aushalten kann.
Die Wassertemperatur möchte ich an zwei Stellen abgreifen. Die werden sich im Gehäuse befinden, das sich mein Quadro/Octro auch im Gehäuse befindet (Kabel von den MoRa Lüfter geht deshalb ins Gehäuse).
Wo genau weiß ich noch nicht, aber entweder kurz bevor es in die Slotblende geht (hin und Rück) bzw einen Sensor bevor es raus geht und einen nach GPU und CPU. Eigentlich würde es wahrscheinlich auch ein Sensor tun.
@FUSION5
Perfekt, danke! War mir unsicher, was ein Schlauchfitting so aushalten kann.
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Es geht weiter!
Ich habe bereits meinen zusammengebauten Mo-Ra3 420 mit den NF-A20 (4x) bei mir stehen. Kabel und Schläuche bereits installiert.
Für das Gehäuse sind mein GPU-Block endlich angekommen. Außerdem liegt der Heatkiller IV Pro bei mir sowie die Heatkiller Tube D5 150 mit Deckel mit 2 G1/4" Gewinde. Slotdurchführung ist ebenfalls installiert -> jetzt möchte ich mir natürlich genauere Gedanken zur Tubeführung machen.
Wenn es um die Optik geht möchte ich im Schwarz/silber Stil bleiben, mit dezenter weißer Beleuchtung. Daher habe ich mich mehr und mehr damit beschäftigt, ob ich Messingrohre nutzen möchte.
Da habe ich zwei in der näheren Auswahl: Bitspower HardTube Messing 14mm in Silber oder die EKWB Metal Tube 14mm silber oder in matt scharz. Würde sich mMn gut in die Optik einbringen.
Habt ihr Erfahrungen mit Messingrohren? Verarbeitung ist ein wenig anspruchsvoller als Acryl/PMMA, ja. Muss ich auf etwas achten was eine Beschichtung o.Ä. angeht? Bei den Fittings bleibe ich bei den Barrows für Hardtubes 14mm - außer da gibt es "inoffizielle" Inkompatibilitäten.
Danke euch!
Ich habe bereits meinen zusammengebauten Mo-Ra3 420 mit den NF-A20 (4x) bei mir stehen. Kabel und Schläuche bereits installiert.
Für das Gehäuse sind mein GPU-Block endlich angekommen. Außerdem liegt der Heatkiller IV Pro bei mir sowie die Heatkiller Tube D5 150 mit Deckel mit 2 G1/4" Gewinde. Slotdurchführung ist ebenfalls installiert -> jetzt möchte ich mir natürlich genauere Gedanken zur Tubeführung machen.
Wenn es um die Optik geht möchte ich im Schwarz/silber Stil bleiben, mit dezenter weißer Beleuchtung. Daher habe ich mich mehr und mehr damit beschäftigt, ob ich Messingrohre nutzen möchte.
Da habe ich zwei in der näheren Auswahl: Bitspower HardTube Messing 14mm in Silber oder die EKWB Metal Tube 14mm silber oder in matt scharz. Würde sich mMn gut in die Optik einbringen.
Habt ihr Erfahrungen mit Messingrohren? Verarbeitung ist ein wenig anspruchsvoller als Acryl/PMMA, ja. Muss ich auf etwas achten was eine Beschichtung o.Ä. angeht? Bei den Fittings bleibe ich bei den Barrows für Hardtubes 14mm - außer da gibt es "inoffizielle" Inkompatibilitäten.
Danke euch!
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Hallo zusammen,
Bald gibts ein großes Update für euch, wenn ich am Komplettzusammenbau bin.
Aktuell habe ich aus zeitlichen Gründen mir immer kleine Häppchen vorgenommen (erinnert mich ein bisschen an Lego früher ). Der Mora inkl. Verbindung mit Kabel, trennbaren Schläuchen allem drum und dran steht schon gespült und fertig hier. Bis zur Gehäuse Rückseite ist also alles einsatzbereit. Nun bin ich im Innenleben dran!
Habe heute meinen 280ger Raeistor gespült für die Seite, Lüfter dran und meine Heatkiller Tube mit der D5 PWM verheiratet. Für die Tube habe ich das Multiport Top mit zwei G1/4“ und einen 280ger HPE Radiator von AC.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Watercool Adapter Flex für die HK Tube: wenn man vorne auf die Tube schaut und sie mit dem Adapter an der rechtesten Position so auf den Radiator montiert, dass der Ausgang von ihm direkt oberhalb vom rechten Eingang in die Tube liegt? Einerseits aus ästhetischen Gründen und andererseits komme ich mir weniger mit der GPU in die Quere.
Es geht weiter und der Basteltrieb kickt!
Bald gibts ein großes Update für euch, wenn ich am Komplettzusammenbau bin.
Aktuell habe ich aus zeitlichen Gründen mir immer kleine Häppchen vorgenommen (erinnert mich ein bisschen an Lego früher ). Der Mora inkl. Verbindung mit Kabel, trennbaren Schläuchen allem drum und dran steht schon gespült und fertig hier. Bis zur Gehäuse Rückseite ist also alles einsatzbereit. Nun bin ich im Innenleben dran!
Habe heute meinen 280ger Raeistor gespült für die Seite, Lüfter dran und meine Heatkiller Tube mit der D5 PWM verheiratet. Für die Tube habe ich das Multiport Top mit zwei G1/4“ und einen 280ger HPE Radiator von AC.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Watercool Adapter Flex für die HK Tube: wenn man vorne auf die Tube schaut und sie mit dem Adapter an der rechtesten Position so auf den Radiator montiert, dass der Ausgang von ihm direkt oberhalb vom rechten Eingang in die Tube liegt? Einerseits aus ästhetischen Gründen und andererseits komme ich mir weniger mit der GPU in die Quere.
Es geht weiter und der Basteltrieb kickt!
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Soooo, endlich sind fast alle Teile da. Habe rund 2 Monate auf die restlichen Fittings gewartet. Vier Abschlüsse und zwei Rohre fehlen noch, sollten aber in den folgenden Tagen ankommen!
Hütte ging’s an den Umbau meiner GPU. Was wie zu erwarten recht schlüssig, nur wurde ab Werk sehr mit WLP rumgekleckert
Alles gereinigt, zusammengebaut und passt. War ein wenig verwundert, weil beim Luftlühler auf den Spulen ein Wärmeleitpad bzw. auf der einen Seite sogar ein passives Kühlelement installiert war - auf dem Waterblock ist das aber nicht vorgesehen. Warum ist das so?
Ansonsten geht es ab morgen an den Rechner. CPU kommt raus und dafür ein 5800x3D drauf. Bin sehr gespannt, vor allem aufs verarbeiten der Metal Tubes.
Ob bei der gpu alles passt, werden wir wohl in ein paar Tagen wissen
Der MoRa hat nachträglich noch jeweils 3m Schlauch hin und zurück spendiert bekommen, dann kann er um die Ecke und auch mal ans Fenster.
Hütte ging’s an den Umbau meiner GPU. Was wie zu erwarten recht schlüssig, nur wurde ab Werk sehr mit WLP rumgekleckert
Alles gereinigt, zusammengebaut und passt. War ein wenig verwundert, weil beim Luftlühler auf den Spulen ein Wärmeleitpad bzw. auf der einen Seite sogar ein passives Kühlelement installiert war - auf dem Waterblock ist das aber nicht vorgesehen. Warum ist das so?
Ansonsten geht es ab morgen an den Rechner. CPU kommt raus und dafür ein 5800x3D drauf. Bin sehr gespannt, vor allem aufs verarbeiten der Metal Tubes.
Ob bei der gpu alles passt, werden wir wohl in ein paar Tagen wissen
Der MoRa hat nachträglich noch jeweils 3m Schlauch hin und zurück spendiert bekommen, dann kann er um die Ecke und auch mal ans Fenster.
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Patfriedinger schrieb:Alles gereinigt, zusammengebaut und passt. War ein wenig verwundert, weil beim Luftlühler auf den Spulen ein Wärmeleitpad bzw. auf der einen Seite sogar ein passives Kühlelement installiert war - auf dem Waterblock ist das aber nicht vorgesehen. Warum ist das so?
Bykski macht das nicht, Temperaturtechnisch auch nicht nötig, aber durch das weg lassen wird das Spulenfieben stärker. EKWB zB macht auch da wieder Pads hin.
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Danke, @rollin , das macht Sinn!
Nachdem der Paketzusteller leider ein Paket komplett versemmelt hat, musste ich nochmal neu ordern und hab nun endlich alle Teile komplett hier. So hab ich mich am Abend mal an die erste Tube gesetzt.
Geschnitten, entgratet und einfach mal eingebaut. Man braucht wirklich ordentlich Kraft um die Tube komplett in die Fittings zu drücken, hätte ich nicht erwartet. Aber dafür hält sie auch ohne die Überwurfmutter bombenfest. Mit den O-Ringen muss ich auch höllisch aufpassen, die beim reinstecken nicht kaputt zu machen.
Bin echt zufrieden, dass der Erstkontakt doch ziemlich erfreulich war. Testweise war die Passage sogar mit Luft ganz dicht. Einzig die richtige Länge zu ermitteln fühlt sich noch sehr unbeholfen an. Die Angst zu viel wegzuschneiden von der Tube ist auf jeden Fall vorhanden. Bin jetzt mit Schieblehre und Lineal vorgegangen - hat da jemand für sich einen Trick entdeckt, wie ihr dabei für euch vorgeht? Vielleicht denkt mein Inneres zu kompliziert.
Morgen gehts weiter!
Nachdem der Paketzusteller leider ein Paket komplett versemmelt hat, musste ich nochmal neu ordern und hab nun endlich alle Teile komplett hier. So hab ich mich am Abend mal an die erste Tube gesetzt.
Geschnitten, entgratet und einfach mal eingebaut. Man braucht wirklich ordentlich Kraft um die Tube komplett in die Fittings zu drücken, hätte ich nicht erwartet. Aber dafür hält sie auch ohne die Überwurfmutter bombenfest. Mit den O-Ringen muss ich auch höllisch aufpassen, die beim reinstecken nicht kaputt zu machen.
Bin echt zufrieden, dass der Erstkontakt doch ziemlich erfreulich war. Testweise war die Passage sogar mit Luft ganz dicht. Einzig die richtige Länge zu ermitteln fühlt sich noch sehr unbeholfen an. Die Angst zu viel wegzuschneiden von der Tube ist auf jeden Fall vorhanden. Bin jetzt mit Schieblehre und Lineal vorgegangen - hat da jemand für sich einen Trick entdeckt, wie ihr dabei für euch vorgeht? Vielleicht denkt mein Inneres zu kompliziert.
Morgen gehts weiter!
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Ergänzung: Roh(r)Planung ist durch und Bild ist angehängt. Gefällt mir gut - außer die Verbindung von GPU zu CPU. Habe da zwar einen offset fitting, aber ca 3-5 mm fehlen noch. Es passt rein, ist aber dann etwas unter Spannung. Die menge an Spannung ist per Ferndiagnose schwer zu beurteilen, aber baut ihr so, dass sich alles easy einpassen lässt, oder habt ihr auch Elemente die unter Spannung stehen?
Next Step: Rohre ausbauen, spülen und alles sauber einbauen! Und die Tube zum „In“ vom AGB muss ich noch ein paar Millimeter kürzen.
Next Step: Rohre ausbauen, spülen und alles sauber einbauen! Und die Tube zum „In“ vom AGB muss ich noch ein paar Millimeter kürzen.
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So, Verbindung von GPU out zu CPU in ist auch hergestellt, war ein gepfrimel mit dem Offset Fitting. Es steckt, ist bisschen unter Spannung, aber dicht. Sowohl im Leak Test über nen halben Tag bei 0,3 bar dicht und mit Wasser ebenfalls. Yeah!
Einziges Problem: mein Quadro hatte Probleme mit den Lüftern am MoRa (NF-A20) und den am internen Radi (Arctic p14 Pwm). Fehler in der Aquasuite „Drehzahl zu gering“.
Die Lüfter am MoRa konnte ich zum Laufen bringen. Lag am Verlängerungskabel der Lüfter -> mit ner anderen Marke hat’s funktioniert.
Die internen Lüfter musste ich gegen ne quiets tauschen die ich noch hier hatte. Denn die Arctic sind nur einzeln angelaufen. Im Daisy chain oder per Splitter sind sie immer angesprungen und dann wieder ausgegangen, da gibts wohl ein Problem mit der Drehzahlübermittlung oder Stromspitzen(?).
Naja, es läuft jetzt. Sobald ich das System mal durch die Tests jagen kann teile ich das Ergebnis mit euch.
Einziges Problem: mein Quadro hatte Probleme mit den Lüftern am MoRa (NF-A20) und den am internen Radi (Arctic p14 Pwm). Fehler in der Aquasuite „Drehzahl zu gering“.
Die Lüfter am MoRa konnte ich zum Laufen bringen. Lag am Verlängerungskabel der Lüfter -> mit ner anderen Marke hat’s funktioniert.
Die internen Lüfter musste ich gegen ne quiets tauschen die ich noch hier hatte. Denn die Arctic sind nur einzeln angelaufen. Im Daisy chain oder per Splitter sind sie immer angesprungen und dann wieder ausgegangen, da gibts wohl ein Problem mit der Drehzahlübermittlung oder Stromspitzen(?).
Naja, es läuft jetzt. Sobald ich das System mal durch die Tests jagen kann teile ich das Ergebnis mit euch.
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Konnte nun alles (vorerst ) abschließen und die ersten Tests laufen lassen.
So sieht das gute Stück nun aus und fügt sich super in den Arbeits- und Gamingbereich ein.
Temperaturtechnisch sieht auch alles gut aus. Läuft alles noch auf Stock, mehr habe ich noch nicht getestet. Drin ist jetzt:
Werte nach ca. 1,5h Cinebench R23 und Furmark sowie TimeSpy:
So liegt der Verbrauch bei ca. 640 Watt. Gefällt mir schon richtig gut. Sieht alles stimmig aus, oder habe ich was übersehen?
Außer, und jetzt kommt das dicke Manko, das Netzteil. Da das Ding vorher als Aquarium mit Luftkühlung generell stark geröhrt hat, habe ich gar nicht wahrgenommen, dass das NT so unfassbar laut wird ab ca. 350 Watt Leistungsaufnahme. Naja, verbuche ich für mich als Anfängerfehler und werde das wohl einfach tauschen…
So sieht das gute Stück nun aus und fügt sich super in den Arbeits- und Gamingbereich ein.
Temperaturtechnisch sieht auch alles gut aus. Läuft alles noch auf Stock, mehr habe ich noch nicht getestet. Drin ist jetzt:
- Ryzen 5800x3d (@Heatkiller Pro IV)
- Msi RX 6950 Trio X (@Bykski Waterblock)
- MSI B550 Tomahawk
- Lian Li O11D mini + SP750 SFX
- MoRa 420 (mit NF-A20 x4)
- Nexxxos 280 St30 (, 2 140 Be Quiet Silent Wings 3, Seite)
- 3 Arctic P12 PWM Slim (Boden)
- 3 Be Quiet 120 Silent Wings 3 (Deckel)
- 1 92 Be Quiet Silent Wings (hinten)
- Heatkiller Tube 200
- Barrow Fittings, AC QC 2x, Barrow Metal Tube 14mm
Werte nach ca. 1,5h Cinebench R23 und Furmark sowie TimeSpy:
So liegt der Verbrauch bei ca. 640 Watt. Gefällt mir schon richtig gut. Sieht alles stimmig aus, oder habe ich was übersehen?
Außer, und jetzt kommt das dicke Manko, das Netzteil. Da das Ding vorher als Aquarium mit Luftkühlung generell stark geröhrt hat, habe ich gar nicht wahrgenommen, dass das NT so unfassbar laut wird ab ca. 350 Watt Leistungsaufnahme. Naja, verbuche ich für mich als Anfängerfehler und werde das wohl einfach tauschen…
R
rille
Gast
Ich hätte vielleicht das O11 Air Mini genommen, das ist ähnlich groß und es passt ein ATX-Netzteil. Es gibt aber auch semipassive SFX-Netzteile: https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=363_semi-passiv~4174_SFX. Du solltest aber trotzdem schauen, ab wann der Lüfter läuft und wie schnell. Sie sind halt kleiner und haben nur max. einen 92er Lüfter.
Die CPU ist schon undervolted? Mein 5800X3D lief problemlos mit -30. Die Grafikkarte kann man auch noch etwas einbremsen ohne viel Leistung zu verlieren. Aber trotzdem: wie hast du die 640W ermittelt? Das kommt mir etwas viel vor.
Der 92er-Lüfter sieht etwas "mickrig" aus, hat kein 120er hingepasst? Eigentlich kann man den auch weglassen, du hast mehr als genug Lüfter.
Die CPU ist schon undervolted? Mein 5800X3D lief problemlos mit -30. Die Grafikkarte kann man auch noch etwas einbremsen ohne viel Leistung zu verlieren. Aber trotzdem: wie hast du die 640W ermittelt? Das kommt mir etwas viel vor.
Der 92er-Lüfter sieht etwas "mickrig" aus, hat kein 120er hingepasst? Eigentlich kann man den auch weglassen, du hast mehr als genug Lüfter.
PCTüftler
Fleet Admiral
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- Okt. 2008
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Kommt mir auch etwas viel vor ... hab ja gerade ein ähnliches System (im Ramen meines Projekts P8) hier stehen, nur mit 3080 ti.rille schrieb:Aber trotzdem: wie hast du die 640W ermittelt?
Diese zieht aber ~30 Watt mehr als die 6950XT und komme "nur" auf 542 Watt Spitze unter absoluter Volllast.
@xneo70 - Die Drehzahlen der Lüfter kannst du im letzten Screen von HWInfo sehen.
Zuletzt bearbeitet:
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@xneo70 Die Fans laufen aktuell auf 15% (Silent Wings ~330 und die Arctic -355 rpm). Dabei sind keine von beiden hörbar. Einzeln höre ich(!) die Arctic ab ca. 1000 rpm und die Silent Wings ab 1100 rpm. Aber ich denke auch das das top vom o11d Mini nicht super ist was den Luftdurchlass angeht.
@rille @PCTüftler Ja generell ist das mit Netzteil… wo ich das Gehäuse gekauft habe war mir das so alles noch nicht so bewusst. Vielleicht gibts einen Tausch oder direkt ein neues Gehäuse. Ich bastel ja gerne
Undervoltet habe ich auch noch nicht, da geht noch was. Joa, zum Verbrauch… hab’s von nem Stromzähler abgelesen. Der hat aber leider den Verbrauch vom gesamten Set Up gemessen (Monitor, PC, etc.). Nur der PC ist bei ~585 Watt, nach 15 min CB23 und Furmark.
Den 92mm Lüfter hatte ich noch hier, 120mm haben nicht hingepasst, zumindest keine 25mm . Wollte nicht nochmal einen kaufen. Sind aber nicht hörbar.
@rille @PCTüftler Ja generell ist das mit Netzteil… wo ich das Gehäuse gekauft habe war mir das so alles noch nicht so bewusst. Vielleicht gibts einen Tausch oder direkt ein neues Gehäuse. Ich bastel ja gerne
Undervoltet habe ich auch noch nicht, da geht noch was. Joa, zum Verbrauch… hab’s von nem Stromzähler abgelesen. Der hat aber leider den Verbrauch vom gesamten Set Up gemessen (Monitor, PC, etc.). Nur der PC ist bei ~585 Watt, nach 15 min CB23 und Furmark.
Den 92mm Lüfter hatte ich noch hier, 120mm haben nicht hingepasst, zumindest keine 25mm . Wollte nicht nochmal einen kaufen. Sind aber nicht hörbar.
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