2x Monitor selber art, einer ist 18 nits heller

eden89

Lt. Junior Grade
hi, wie im titel schon steht habe ich mir 2 gleiche monitore geholt. es ist 2x der ODYS XP32 Pro. leider ist einer sichtbar dunkler als der andere. im monitor OSD kann ich die helligkeit nicht verändern. was kann ich tun? laut erweiterter anzeige in windows 11 ballert der linke mit 400 der rechte mit 418 nits. was machen? :(

Die Helligkeit des helleren Monitors etwas reduzieren?

Es sind Consumergeräte: Da wird pimal daumen geeicht, oder garnicht.
Sollten beide Monitore exact gleich hell unter gleichen Einstellungen sein, kaufe Dir zwei vorkallibrierte Monitore für medizinische Anwendungen oder professionelle Video-/Fotobearbeitung.
Diese kosten aber dann auch das 3-20 fache.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
ich wollte eigentlich nur wissen wo man die helligkeit verstellen kann pro monitor.... aber danke ich kauf mir n medizinischen monitor wenn ich im lotto gewinne

• Gefällt mir
Reaktionen: sloven, spw, Jarhead91 und 2 andere
Hä?! Einfach ins Monitormenü und bei Helligkeit 1-2-3 Stufen runter?!

Ggf. den anderen mitrunterregeln, bis du gleich bist?!

Zumal Windows dir doch garnicht sagen kann, wie hell der Bildschirm vor dir ist.

Ohne Kalibrierungsspinne und DisplayCAL siehst du das nicht mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, ILoveShooter132 und H3llF15H
alles außer schärfe ist bei mir ausgegraut, deswegen geht das nicht, ich brauche ne softwarelösung

eden89 schrieb:
im monitor OSD kann ich die helligkeit nicht verändern.
Hab ich ja noch nie gehört. Dann würde ich schlicht einen anderen Monitor kaufen.

Irgendein Farbprofil ausgewählt, dass das verhindert? Oder HDR an?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Dann hast du den falschen Modus ausgewählt, bei vielen Monitoren ist zB. sRGB fix ! da lässt sich nichts ändern.

mit 400nits und dieser Technik gibt es eh kein richtiges HDR.. deaktivieren, beide Monitore richtig einstellen und glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, ILoveShooter132 und Dr-Rossi-46
Dann schalt HDR mal aus und teste es.
Mein Monitor blockt bei den Presets auch die Einstellungen, vielleicht liegts daran?

Schalte mal alle Spielverbesserungen und HDR (Handbuch Seite 15) aus.

ohne hdr besteht der selbe unterschied, spielverbesserung ist garnicht an

Kenne den Monitor nicht und lese mir kein Handbuch durch, aber ggf. ist der Monitor im sRGB Modus oder so und lässt keine Einstellungen der Helligkeit zu. Ggf. mal anderen Modus wählen wie Custom oder so...

nein, nicht am monitor zumindest
Ergänzung ()

1726083680856.png
1726083692952.png

Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Kenne den Monitor nicht und lese mir kein Handbuch durch, aber ggf. ist der Monitor im sRGB Modus oder so und lässt keine Einstellungen der Helligkeit zu. Ggf. mal anderen Modus wählen wie Custom oder so...
wie macht man sowas? am monitor geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
eden89 schrieb:
nein, nicht am monitor zumindest
Nicht auf Windows-Ebene, sondern direkt am Monitor mit dem Menütasten am Monitor wie in der oben verlinkten Anleitung beschrieben...

Dass der eine in Windows 400 und der andere 418 anzeigt klingt mehr wie ein Firmware Bug, die sollten beide 400 stehen haben.
Windows hat keine Möglichkeit, die echte Helligkeit zu messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, E1M1:Hangar und h3@d1355_h0r53
wie schon vorher berichtet, ist die helligkeit und die kontrasteinstellung ausgegraut im monitor menü direkt vom monitor
Ergänzung ()

ist vllt firmware auf selbe version updaten der trick? ich muss mal nach ne firmware suchen.
ich habe mich an den support gewendet. danke leute

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben