2x Opteron

luki90

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe da mal ne frage bezüglich dual prozessoren. Ein opteron 142 hat eine taktfrequenz von 1600mhz und 1MB L2 cache, wenn ich davon 2 einsetze habe ich doch 3,2Ghz und 2Mb L2 oder nicht? Und noch was: würde mit so etwas oder mit nem fx 53 die leistung höher werden? Natürlich kann man ja auch andere opterons zusammenhängen!

Gruß luki90

Zuletzt bearbeitet:
Re: 2x Operton

Nein, die Opterons mit einer 1 am Anfang sind ausschließlich Single Prozessoren.
Dual sind die Opterons die mit einer 2 beginnen bzw. die mit einer 8 beginnen für bis zu 8x Prozessoren. Der Cache pro Prozessor bleibt und verdoppelt sich nicht, genauso wie die MHz zahl. Bei einem Dualprozessorsystem bekommst Du je nach Anwendung zwischen 10% und ca. 87% mehr an Leistung beim Rechnen. Ist aber ausschließlich Anwendungsabhängig.

ok, dann eben der 242, würden da 2 die Leistung eines fx 53 übertreffen? habe noch was gelesen, das er nur DDR200-333 unterstützt, kann ich da meine 400ter nicht mehr nehmen?

Gruß luki90

Für welchen Anwendungsbereich benötigst du denn die Opterons? Im Spielebereich dürfte der FX53 die bessere Wahl sein.

luki90 schrieb:
ok, dann eben der 242, würden da 2 die Leistung eines fx 53 übertreffen? habe noch was gelesen, das er nur DDR200-333 unterstützt, kann ich da meine 400ter nicht mehr nehmen?

Gruß luki90
In was übertreffen?
Es ist und bleibt eine Sache der jeweiligen Anwendung.

Also ich hab grad mal mein Dual Athlon 2600+ System mit der neuesten Sandra Version gebencht! Resultat:

Dhrystone ALU 17625 MIPS
Whetstone FPU 6706 MFLOPS

Und das ist bei standard Takt! In der reinen Rechenleistung hauen selbst die jeden FX an die Wand! :D

@Edit

Wenn jemand interesse hat:

https://www.computerbase.de/forum/threads/95768/

Anhänge

• Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    52 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:

Bringt aber nix wenn eine Anwendung nur mit einem Prozess läuft (wie zB Spiele), dann kann nur eine CPU arbeiten, die andere bleibt untätig.
U.a. auch ein Grund warum Multi-Core-CPUs anfangs für Zocker keinen Wert haben werden, da jeder Kern niedriger getaktet ist als der einer Single CPU. Wird sich mit der Zeit wohl aber ändern (multi-threaded Spiele).
Beim Video-Encoden wird der Dual-Opteron wohl schneller als der FX sein, bei Spielen definitiv nicht, je nach Anwendung eben, wie GRAKA bereits sagte

Wenn ich mich nicht irre sind aber die Quake 3 Engine und die Doom 3 Engine auch für mehrere Prozessoren ausgelegt oder? :watt:

Zuletzt bearbeitet:

STFU-Sucker schrieb:
Wenn ich mich nicht irre sind aber die Quake 3 Engine und die Doom 3 Engine auch für mehrere Prozessoren ausgelegt oder? :watt:
Die Quake Engine bringt aber nicht viel bei Dual-Systemen.
Da haste max. 10% mehr, da die Engine nicht wirklich auf Dual optimiert ist.
Zumal man die Spiele welche auf der Q3 Engine basieren (MOHAA, COD etc.) mit jedem Prozessor oberhalb von 2 GHz mühelos spielen kann. :p

ok erstmal danke für eure antworten. Eine frage hätte ich da aber doch noch und zwar mit was für einer CPU könnte man die dinger den vergleichen, jetzt mal abgesehen von der anwendung, denn die sind schon ne ecke billiger als der fx!

Gruß luki90

luki90 schrieb:
ok erstmal danke für eure antworten. Eine frage hätte ich da aber doch noch und zwar mit was für einer CPU könnte man die dinger den vergleichen, jetzt mal abgesehen von der anwendung, denn die sind schon ne ecke billiger als der fx!

Gruß luki90
Die Opterons?
Vergleichbar zu den Intel Xeon EM64T

könnte ich auch eine 242 und eine 244 oder so mischen?

Danke für eure Antworten

Gruß luki90

GRAKA0815 schrieb:
Die Quake Engine bringt aber nicht viel bei Dual-Systemen.
Da haste max. 10% mehr, da die Engine nicht wirklich auf Dual optimiert ist.
Ich würde eher sagen sogar 10% weniger. Die Quake 3 Engine hat zwar SMT Support, bricht im Dual-Betrieb aber sogar in der Leistung ein wenig ein. :/

Der Opteron und FX haben die gleichen Kerne, mit dem einzigen Unterschied, dass der FX ausschließlich eine Single-CPU ist und im Sockel 939 auch mit unbuffered DDR RAM umgehen kann. Der Opteron benötigt Registered DIMM am besten auch noch mit ECC.

Was ein Betrieb von 2 Opteron 240 bringt:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/vorschau-dual-core-athlon-64.309/#vorwort

Für wirkliche Multithreadanwendungen ist ein Xeon aber eventuell besser, da dort noch zusätzlich HT aktiv ist, womit man insgesamt 4 Prozessoren unter Windows hat.

Edit: Nein, man braucht 2 identische CPUs für Dual-Betrieb.

mfg Simon

Simon schrieb:
Ich würde eher sagen sogar 10% weniger. Die Quake 3 Engine hat zwar SMT Support, bricht im Dual-Betrieb aber sogar in der Leistung ein wenig ein. :/
Ich kenne das noch aus P3 Zeiten.
Hatte selbst ein Dual P3 600 Katmai System.
Quake 3 selbst profitierte um ca. 10%.
Wie das bei anderen Spielen die auf der Engine basieren aussieht, weiß ich nicht.

STFU-Sucker schrieb:
Also ich hab grad mal mein Dual Athlon 2600+ System mit der neuesten Sandra Version gebencht! Resultat:

Dhrystone ALU 17625 MIPS
Whetstone FPU 6706 MFLOPS

Und das ist bei standard Takt! In der reinen Rechenleistung hauen selbst die jeden FX an die Wand! :D

@Edit

Wenn jemand interesse hat:

https://www.computerbase.de/forum/threads/95768/

Mal kurz ne eigene Sache... mhhh kann es irgendwie sein, dass meine XEON's nicht richtig laufen? Mhhh das Ergebnis ist doch ein bisschen schwach, oder?

MfG GuaRdiaN

Anhänge

• sisoft.jpg
    sisoft.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 449

GuaRdiaN schrieb:
Mal kurz ne eigene Sache... mhhh kann es irgendwie sein, dass meine XEON's nicht richtig laufen? Mhhh das Ergebnis ist doch ein bisschen schwach, oder?

MfG GuaRdiaN
Nö, warum?
Die Stärke der Xeons (überhaupt der P4´s) liegt in der FPU Einheit.

GRAKA0815 schrieb:
Nö, warum?
Die Stärke der Xeons (überhaupt der P4´s) liegt in der FPU Einheit.

@Graka815 Nein die Stärke liegt nicht in der FPU Einheit sondern im SSE2! Aber ich find es auch mal echt komisch, dass Guardians Dual Xeon 3GHz (mit HT?) bei Dhrystone und Whetstone nur in die Regionen eines sehr viel billigeren Athlon MP 2600+ Duos kommt?

@Guardian

Was für ein Betriebssystem benutzt du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Welches BS hast Du im Einsatz?
Windows XP kann nicht mehr als 2 Prozessoren als SMP verwalten. müsstest also schon mind. Win2K03 Server im Einsatz haben damit die 4 Prozzies auch richtig werkeln.

GRAKA0815 schrieb:
Welches BS hast Du im Einsatz?
Windows XP kann nicht mehr als 2 Prozessoren als SMP verwalten. müsstest also schon mind. Win2K03 Server im Einsatz haben damit die 4 Prozzies auch richtig werkeln.

Wenn ich mich richtig entsinne kann Win XP Prof das schon! Win XP Home kann ja auch nur mit einem Prozessor umgehen und unterstüzt ja auch HT oder? Also denke ich das Win XP Prof mit 2 Prozessoren mit HT umgehen kann! :o

STFU-Sucker schrieb:
Wenn ich mich richtig entsinne kann Win XP Prof das schon! Win XP Home kann ja auch nur mit einem Prozessor umgehen und unterstüzt ja auch HT oder? Also denke ich das Win XP Prof mit 2 Prozessoren mit HT umgehen kann! :o
Möglich, aber wetten möchte ich da nicht drauf. :p

Zurück
Oben