2x Raid 1 auf onboard Firmwarecontroller Zotac H55

Mnemikk

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.037
Hi Leute,

Möchte auf meinem kleinen miniITX Zotac H55 einen Homeserver laufen lassen und würde gerne meine zwei 2TB Platten im Raid 1 sichern. Ist es denn mit dem Firmwareraidcontroller des Motherboards möglich 2x Raid 1 nebeneinander laufen zu lassen? oder welche Variante sollte ich da wählen?
 
Gravy schrieb:
...und würde gerne meine zwei 2TB Platten im Raid 1 sichern.

Falsches Wort, ein Raid 1 ist KEINE Sicherung!

Gravy schrieb:
Ist es denn mit dem Firmwareraidcontroller des Motherboards möglich 2x Raid 1 nebeneinander laufen zu lassen? oder welche Variante sollte ich da wählen?

Firmwareraidcontroller? :D Was soll das sein? :D
Natürlich kannst du zwei Raid 1 parallel laufen lassen, wenn du genug Ports hast.
Für 2x Raid 1 brauchst du allerdings mindestens vier Festplatten.
 
Dir ist aber schon bewusst, dass RAID 1 nur die Datenverfügbarkeit erhöht und keines Falls mit einer Sicherung gleichzusetzen ist?

Und was meinst du mit "2x RAID 1 nebeneinander", es geht doch nur um zwei Platten?
 
@Ball Lightning: es würde um 4 Platten gehen. Logisch wenn ich raid 1 (spiegelung nehme)

@Raven: ja es geht um Redundanz, hätte mich besser ausdrücken sollen: ich möchte 2 Platten in "zwei" Raid 1 Systemen Spiegeln. Wollte eigentlich ein Raid 10 einrichten, aber das kann der Firmware controller nicht.

ein Firmwareraid ist ein onboard Raidcontroller (Intel Rapid Storage Technology zum Beispiel)
im Gegensatz zum Softwareraid oder Hardwareraid (leider bekomm ich aber keinen Adaptec Controller auf das MB und ich will auch nicht viel ausgeben)

Also bitte keine Unnötigen Smiley's von wegen "du hast keinen Plan". Ich hasse Klugscheisserei aber danke für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Primär sind Onboard RAID Controller normalerweise Software RAIDs, daher werden diese von Linux im Normalfall nicht als ein Device erkannt. Nicht umsonst gibt es richtige Hardware RAID Controller wie z.B. 3Ware, die im Einkauf ca. 160 Euro kosten.

Einen Firmware Raidcontroller gibt es nicht, es gibt nur die Firmware des Raid Controllers, Ich denke aber du meinst einfach den OnBoard Raid Controller.

Wenn du mehr als 2 Festplatten in einem RAID betreiben willst, würde Ich dir aber ein RAID 5 empfehlen, da 2x RAID 1 im Regelfall nicht sinnvoll ist.
 
Den Begriff Firmwareraid gibt es nicht. Genausowenig wie es einen Firmwareraidcontroller gibt.

Das was du suchst ist ein Chipsatzbasiertes Raid oder auch Fake Raid genannt.

Und ja der Controller kann mehrere Arrays verwalten. Bei 6 Sata Ports als max. 3.
 
also nen onboard-raidcontroller würde ich definitiv nicht verwenden. wenn du was machst, mach es vernünftig. ein raid 10, oder alternativ ein raid 5, machen sinn. nimm aber einen vernünftigen raidcontroller. ansonsten nimm ein externes nas und vergrab es im keller oder da, wo es nicht stört...
 
@humptidumpti:
das wird sehr wohl firmware raid genannt (hätte vielleicht nicht Firmware Raidkontroller XD schreiben sollen, sondern Onboard Raidcontroller, auf Firmwareraid Basis. Das kommt vom schnellen Tippen...

http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Rapid_Storage_Technology als Beispiel

also ich hab das mal so gelernt:

Softwareraid:

Bsp. Konfiguration unter Windows
das OS steuert das Raid

Firmwareraid:
onboard Kontroller, "günstige" RAID Kontroller.
-kein Prozessor, meist kein Cache

HW-RAID Kontroller:
-Prozessor, Cache, eigene Firmware
-optional: Battery Backup, Zero Cache, MaxIQ...etc.

@tm709: Nas hab ich jetzt noch zusätzlich, ist aber dann für 8TB zu klein und da will ich nichtsmehr investieren. Raid 5 wäre auch noch eine möglichkeit beim Zotac. Und wie du schon sagst, hab ich auch oben schon erwähnt das zwar ein Adaptec zum Beispiel gut wäre, ich aber keinen Platz habe und nicht die "Redundanz" brauche, die mir ein so starker controller bietet.

@bkxxl: Firmwareraidsysteme sind keine Softwareraids, da unterscheidet man sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gravy
Ohne dir nahe treten zu wollen und das noch länger breit zu treten. Der Wikipedia Eintrag ist einfach falsch oder irreführend formuliert. Soll auch vorkommen.

Auch ein Hardware Raidcontroller hat eine Firmware die den Controller steuert.

Software Raid = OS gesteuert
Fake Raid = Raid Array basierend auf dem Chipsatz
Hardware Raid = Raidcontroller mit XOR und Cache etc.

Das gibts so schon seit Jahren und wird auch im Englischsprachigen Ausland so verwendet.

Letztendlich reden wir aber wohl alle vom gleichen Grundprinzip.
 
Also jetzt hab ich verstanden was du mit Firmware Raid meinst, allerdings finde ich diese Definition reichlich unnötig. Aber wurscht, ist ja nicht deine Schuld :D Ich würde diesen Begriff nicht verwenden und Wiki hat auch nicht immer Recht.
Wie auch immer, in dieser Konstellation würde ich dir ein Raid 5, wie oben erwähnt, schonmal keinesfalls empfehlen. Das würde eine ziemlich lahme Angelegenheit werden.
Mehrere Raid 1 sind hingegen natürlich möglich und durchaus auch sinnvoll in dem Fall.
 
Wie gesagt, dass war ein Beipsiel zur Verwendung des Wortes, keine Definition auf Wicki. War nur ein Auszug wie Intel diesen Begriff verwendet und zwar genau bei der gängigsten Form von Firmwareraids, nämlich Onboardkontroller.

Hab das irgendwann mal in "Grundlagen zu Serverbasierter Hardware" als Definition gelernt. Muss das nur mal wieder raussuchen. Faktum ist, dass es das Gibt und das ich es nicht mag wenn jemand irgendwelche Smileys schreibt oder mir gleich quer kommt von wegen: Das gibt es nicht.

Man kann in der IT einfach nicht alles wissen und redet gerne mal aneinander vorbei ;-).

Fake Raid ist sicher kein "akademischer" Begriff in der Servertechnologie. Eher eine Slangdefinition. Firmware Raid wird im englischen Sprachraum auch verwendet um es vom Softwareraid zu unterscheiden. Aber wie du schon sagst, wir meinen alle das selbe und jeder soll es verwenden wie er will sofern wir auf den selben Nenner kommen.

ABER BACK TO TOPIC:

2x Raid 1 Array oder Raid 5. es geht wirklich nur um 2x2TB Festplatten Filmarchive, welche zum Streamen verteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt es sind 2x 2TB die voll sind mit daten. Um diese zu Spiegeln benötige ich dann 2x Raid 1 (Spiegelung)
 
Ach Gott, schwere Geburt! Du hast also bereits zwei volle Platten mit je 2 TB und willst die jetzt jeweils spiegeln. Das heisst aber, dass du (temporär) noch mehr als zwei weitere Platten mit je 2 TB brauchst um zwei Raid 1 aufzubauen. Mindestens nämlich drei (am Ende eine übrig), am einfachsten sogar noch vier (am Ende zwei übrig). Du kannst deine benutzten und vollen Platten nicht ohne weiteres mit einer nackten zusammen in ein Raid hängen.
 
Genau, das wurde ja oben schon öfter erklärt ;-). In diesem Fall war nur die Frage was die beste Lösung ist. Habe mich jetzt sowieso für 2 Raid 1 Arrays entschieden, da es mit dem Onboardkontroller nicht anders geht. also werde ich mir noch 2x2TB Platten kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravy schrieb:
@Ball Lightning: es würde um 4 Platten gehen. Logisch wenn ich raid 1 (spiegelung nehme)

Das ist überhaupt nicht logisch, denn du hast anfangs überhaupt nicht geschrieben, dass du zwei neue Platten kaufen willst. Nur so am Rande.
 
Möchte auf meinem kleinen miniITX Zotac H55 einen Homeserver laufen lassen und würde gerne meine zwei 2TB Platten im Raid 1 sichern.

Hätte ich vielleicht expliziter erwähnen sollen, stimmt. Es ging aber von Anfang an um 2x2TB Daten. Das man dazu Platten kaufen/haben muss, is klar ;-).

Ist aber somit erledigt und ich danke euch für den Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben