Ein 213 NAS ist 10 Jahre alt. Völlig falsche Wahl.
Bei den Modellen gibt es große Unterschiede, die am "J", "nichts" oder "+" am Ende sichtbar sind.
Die 1-2 Ziffern geben bei Synology die maximale Anzahl an Laufwerksschächten an und die letzten beiden sind die Jahreszahl vom NAS (Release). Es gibt zwar lange Zeit updates, aber zu alt sollte ein NAS nicht sein und ein J Modell ist die günstigste Einstiegsvariante.
Noch generell zu deinem Vorhaben: Kannst du natürlich alles so machen, allerdings habe ich so ein wenig das Gefühl du versteifst dich doch sehr stark (IMO zu stark) auf die Verschlüsselungsschadsoftware. Weniger ist da mehr und ein simpler Snapshot vom NAS auf 2+ externe Platten in Rotation ist für den Anfang völlig ausreichend. Einfach Aufsetzen / Einrichten und ansonsten nichts machen ist nicht der richtige Weg. Manuelle Kontrollen und Überwachung ist immer auch ein wichtiger Schritt beim Backupkonzept.
Ob du von Verschlüsselung betroffen ist nicht sicher / hängt von dir ab, aber der Ausfall der Hardware ist nur eine Frage der Zeit (wie etwa auch Bedienungsfehler wodurch man ungewollt Daten löscht, etc.). Deswegen sind mehr Sicherungen / Sicherungsdatenträger wichtiger, als Snapshots + WORM.
In all die Überlegungen - auch welches NAS es werden solle - muss die Datenmenge bedacht werden. Ein ganz wichtiger Punkt. Um was geht es da? 5TB, 10? 20? Du brauchst genug Platz für die Daten jetzt / heute, Speicher für die nächsten 2+ Jahre (geschätzt & weitere XTB zusätzlich für die Fehleinschätzung) und entsprechend deine Snapshots. In Kombination mit WORM ggf. noch sehr viel mehr (hängt auch davon ab, was du speicherst / wie lange.). Die Menge bestimmt dann, ob du mit einem 2Bay hinkommst oder doch eher 4 oder mehr Bays (Einschübe für HDDs) sein sollen.
Du willst WORM nutzen? Dann kommen z.B. nur diese Modelle in Frage ->
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...models_support_WriteOnce_and_secure_snapshots Grob, wenn ich nichts übersehen habe, geht es da bei der Hardware (DS220+) für ein NAS bei ~500€ UVP los.
Wenn es schon direkt 2 NAS Geräte sein sollen, dann würde ich zumindest vom gleichen Hersteller nehmen, damit du dich nur in ein System einarbeiten musst.
Fang doch mal damit an zu überlegen welche Datenmenge du hast und was du ausgeben willst.