2x RTX 3080 mining möglich?

cornfield

Lt. Junior Grade
hallo,

meine Hardware:

Gigabyte x570 aorus master, amd 5950x, asus rtx 3080 gaming oc, ist derzeit wegen meiner Ausbildung kaum im Einsatz deshalb habe ich mal Nicehash angeschalten und bin eigentlich ganz zufrieden mit den Ergebnissen.

Da ich eine weitere RTX 3080 kaufen könnte, dachte ich mir diese auch fürs Mining zu verwenden.

Frage nun: kann ich einfach so mit meiner Hardware (bis auf das Netzteil) beide Grafikkarten zum Mining betreiben oder bräuchte ich da ein neues Mainboard etc?

Sollte es funktionieren: laufen dann beide Karten mit 100% effizienz oder drosselt dann eine?

Danke schonmal und LG.

LG

Moin,

wieviel Einnahmen erhoffst du dir denn durch NiceCash?
Für mich sieht das sehr stark nach Scam aus, aber vielleicht hab ich auch einfach keinen Plan.
Zu deinen Fragen kann ich leider nichts sagen.

NiceHash ist schon lange etabliert und darum sollte es auch hier nicht gehen.

Mir geht es um die Frage, ob ich 2x RTX 3080 in mein Mainboard stecken kann zum minen. Sli gibt es ja keines, aber ist es nicht trotzdem möglich beide Karten zum Mining zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Bekommst du von Nicehash mehr, als der Strom in Deutschland kostet?

Ansonsten kannst du so viele GPUs, in das Board stecken, wie du Slots hast, die werden alle von NiceHash erkannt. Selbst mit Adaptern von PCIe 16x auf 1x!

Hab ich schon gemacht, hatte damals 5 Karten an einem Board!

Das funktioniert ohne Leistungsverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Großartig danke für die Info! ...dann steht dem nichts mehr im Wege.

Ich komme aus Österreich btw, da zahle ich nur 14-17c/kWh, also alles im grünen Bereich im Moment. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Ich würde die 3080 für mehr verkaufen, aber möchte auch das sich der Markt entspannt 😉

JohnnyTexas schrieb:
Bekommst du von Nicehash mehr, als der Strom in Deutschland kostet?
Wenn die Stromkosten von den Eltern oder allgemein im Wohnheim anfallen, juckt einen das selbst natürlich nicht ^^
Die Ausbildung, in der man sich gleich 2 RTX3080 leisten kann würde ich auch gerne wissen

Aber zur Frage: So viele PCIe Steckplätze dein Board hat, soviele Graka können rauf, sofern die Software auch mit mehreren Grakas umgehen kann

acty schrieb:
Nennt sich wohl reiche Eltern... Btt: hast du in deiner Rechnung auch den Wertverlust der zweiten Grafikkarte eingerechnet? Die erste hat ja noch einen Sinn, das zocken. Die zweite musst du ja erstmal vorstecken...

Bei 14-17 Cent pro kwH kommen trotzdem gut 1000€ im Jahr zusammen. Die drücken schon ordentlich aufs Portmonnaie, wenn man das notwendige stärkere Netzteil und die zweite RTX einberechnet muss man auf jeden Fall um die 2000-2500€ refinanzieren mit dem Kram. Klar kann man die Karten ein wenig drosseln, aber selbst dann muss man 500-700€ Stromkosten einplanen.

Wenn ich sehe, dass der Threadersteller seit 2007 angemeldet ist gehe ich davon aus, dass er auch mindestens um die 30 ist. Da ist man idR. schon arbeiten gewesen und vermutlich geht es hier um eine zweite Ausbildung oder Umschulung.

Zuletzt bearbeitet:
Als Anregung vllt nicht nur auf BTC festfahren, sondern das Portfolio mal erweitern (zB ETH).

cornfield schrieb:
Gigabyte x570 aorus master, amd 5950x, asus rtx 3080 gaming oc, ist derzeit wegen meiner Ausbildung kaum im Einsatz deshalb habe ich mal Nicehash angeschalten und bin eigentlich ganz zufrieden mit den Ergebnissen.
Hast du es mal wirklich ausgerechnet ob sich das im Ansatz lohnt ?

Mining ist ein globales Geschäft und konkurrierst mit Leuten, die wenig/gar keine Stromkosten haben und mit professioneller ASIC-Hardware minen. Die ASIC-Hardware ist der Regel ein vielfaches effizienter und schneller.

Krasser Unterschied was die Stromkosten angeht...

Man hat immer schnell Vorurteile, ich selbst schreibe gerade meine Bachelorarbeit. Klingt so, als wäre ich Anfang 20^^
Tatsächlich habe ich bereits eine Ausbildung, über 10 Jahre Berufserfahrung in der Branche, habe eine dreijährige Weiterbildung nebenberuflich hinter mir, studiere auch schon seit Jahren nebenberuflich und habe vorletztes Jahr auch schon in die Ziel-Branche gewechselt^^

€ mit Doppel-Enter schickt er das direkt ab... verrückt

Eigentlich sollten die Karten alle problemlos erkannt werden, notfalls arbeiten die Karten an eigenen Berechnungen und nicht gemeinsam an einer. Sollte aber auch kein Problem sein denke ich.

Aber lohnt sich das denn wirklich so sehr?

sethdiabolos schrieb:
Bei 14-17 Cent pro kwH kommen trotzdem gut 1000€ im Jahr zusammen. Die drücken schon ordentlich aufs Portmonnaie, wenn man das notwendige stärkere Netzteil und die zweite RTX einberechnet muss man auf jeden Fall um die 2000-2500€ refinanzieren mit dem Kram. Klar kann man die Karten ein wenig drosseln, aber selbst dann muss man 500-700€ Stromkosten einplanen.
Die Karten werden Undervolted und verbrauchen i.d.R. über Nacht weniger, als wenn du in einer 3-4h Gaming Session hängst. Ich hab für ein paar Monate in 2019 mit meiner 1070 Ethereum gemined und am Ende des Jahres von meinem Stromanbieter trotzdem noch 15€ zurück bekommen.
Ne 3080 hat außerdem den Vorteil, dass du die in absehbarer Zeit noch ohne großen Wertverlust verkaufen kannst. Von daher ist deine Pauschalrechnung nichts anderes als unwissende Panikmache.

cornfield schrieb:
NiceHash ist schon lange etabliert und darum sollte es auch hier nicht gehen.

Mir geht es um die Frage, ob ich 2x RTX 3080 in mein Mainboard stecken kann zum minen. Sli gibt es ja keines, aber ist es nicht trotzdem möglich beide Karten zum Mining zu nutzen?

natürlich geht das. Du kanst auch 6 oder mehr verwenden. Für Mining wird nicht sehr viel CPU-Leistung benötigt. Ein Celeron G1840 kann ohne Probleme 6x Radeon VII auslasten und brauch dabei gerade mal 5-25% CPU-Leistung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Japp und dann muss das ganze nur noch 8-12 Monate in der Ecke stehen um überhaupt erstmal auf +- 0 rauszukommen

in 8-12 Monaten verkauft man das Zeug wieder oder lässt es weiter minen bis die karten ausgebrannt sind.

Vielen Dank an alle, die meine Frage beantwortet haben.

ZUm Rest muss ich sagen: ich bin wirklich sehr verwundert über das Halbwissen, das hier verbreitet wird.

1. ASIC Mining wird für BTC/XMR verwendet und ist hier absolut NICHT rentabel. Das hat aber auch nichts mit Grafikkarten-mining zu tun. Für Grafikkarten verwendet man zB ETH oder pools, die sich die im Moment effizientestens Coins zum Mining suchen.

2. Ist mein aktuelles Setup ohnehin bereits vorhanden. Warum sich Menschen wundern, warum man 1000€ auf dem Konto hat ist mir schleierhaft. Habt ihr alle noch nie gearbeitet? ...die Unterstellung mit "reichen Eltern" setzt dem ganzen noch das Sahnehäubchen auf.

Danke nochmal an alle, die konstruktive Antworten geschrieben haben.
Die anderen sollten sich eventuell überlegen, vor dem Kommentieren nochmal nachzudenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: c902, Pacman0811, BlackhandTV und 6 andere
mein tip wäre die Stromkosten und die 2. 3080 direkt in Krypto zu investieren.
Dein reward wird über ein Jahr stark sinken da immer mehr Rechenpower ins Netzwerk gestellt wird.
Desweiteren würde ich nicht nicehash benutzen da deine Auszahlungen geringer ausfallen als wenn du direkt ETH in einem pool minest.
Die GPUś werden in der regel UV der Chiptakt reduziert und der Speichertakt erhoeht um die besten ergebnisse zu bekommen. Das bedeutet aber viel testen und am Afterburner rumfummeln.
Der Punkt Abwärme mag z.Z. (im winter) noch erträglich sein...aber den sommer willst du nicht mit deinem miner in einem Zimmer verbringen :)
Ich spreche da aus eigener erfahrung :D
Ich hab 2017 mit dem spass angefangen als BTC bei 2000$ war...
Mein miner aus 6 x 1080TI haben ca 6k gekostet und hat mir in einem Jahr 1 BTC erwirtschaftet.
Hätte ich direkt investiert hätte ich etwas mehr als 3 BTC kaufen können und wäre im nach hinein
der bessere deal gewesen :)

just my two satoshis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und desmonesi
cornfield schrieb:
Also bitte. Ich habe meine Ausbildung selbst finanziert, klar hätte ich da 1000 Euro aber sicher nicht die eine Grafikkarte! Selbst wenn man noch daheim wohnt müssen sich manche an der miete beteiligen. Falls du davor schon gearbeitet hast und einen Batzen Kohle hattest hättest du das mit der Ausbildung also auch weglassen können! Ich bleibe bei meiner Aussage.

cornfield schrieb:
1. ASIC Mining wird für BTC/XMR verwendet und ist hier absolut NICHT rentabel. Das hat aber auch nichts mit Grafikkarten-mining zu tun. Für Grafikkarten verwendet man zB ETH oder pools, die sich die im Moment effizientestens Coins zum Mining suchen.
XMR wird nicht mit ASICS gemined. Da kommt fast ausschließlich CPU Mining zum Einsatz. Randomx ist viel zu Cache abhängig um von Asics sinnvoll berechnet zu werden.

Zurück
Oben