2x Single statt 2x Dual RAM?

Rony Erikson

Lieutenant
Hallo Community,

Edit: Erstmal sorry für den Irreführenden Titel, müsste heißen 2x Single statt 1x Dual RAM.

ich hatte eigentlich ein 16GB Kit aus 2x 8GB RAM im Warenkorb gehabt bei Mindfactory, kurz vor dem bestellen kam dann die Meldung, dieser sei nun ausverkauft.

Also nochmal geschaut und ein "Super Angebot" gefunden wo 1x 8GB Single 44,44€ gekostet hat, also dachte ich mir nehme ich einfach 2 davon.

Aber da ich schon öfters gehört habe, dass ein Einzelnes Modul nicht so gut ist wie ein Dual Modul, wie sieht es aus wenn man hier 2x das "Single" Paket nimmt. Ist das dann quasi das gleiche wie Dual? Oder haben die Unterschiede?

Würde mich über Aufklärung freuen :)

Achja falls benötigt, das war der alte Warenkorb. Hatte hier dann nur noch den RAM ausgetauscht.

Das ist genau das gleiche. Ob Du einen einzelnen Twix zwei mal kaufst oder eine Packung mit zwei Twix drinnen, das ist dasselbe. Nur die Umverpackung ist eine andere.

Der Warenkorb funktioniert nicht. Und, je nachdem, auf welcher Plattform der RAM laufen soll, ist sind eben noch die Details des RAM wichtig. Aber ob 1 oder 2 Module in einer Packung sind, das spielt keinerlei Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Geht auch und diese „dual“ Packungen sind in meinen Augen eher nachteilig sogar . Gehts eins kaputt musst du bei Corsair zumindest beide zurück senden und hast solange keinen ram. Bei einzeln gekauften gilt das nicht

Ah super, danke für die schnelle Antwort. War mir nur nicht sicher wegen der extra Bezeichnung hinten dran für "Single". Dann bin ich beruhigt, dass ich hier nichts stornieren/zurück schicken muss.

Kann damit wieder geschlossen werden.

Single - einzeln
Dual - zweifach

Du kaufst 2 x Single RAM -> Dual. Du kaufst 1 x Dual RAM -> Dual.

Die Rede ist, dass, wenn man nur ein Modul nutzt, Leistung verloren geht, da das System nur im Single statt Dual Channel läuft. Das gleiche Spiel hast du z.B. auch auf einer HEDT Plattform mit Quadchannel Support. Baust du dort lediglich zwei Module ein, läuft das System im Dual Channel, nicht aber im Quadchannel, was 4 Module voraussetzen würde.

Also meiner Meinung nach ist das zu vernachlässigen ob du nun ein Kit, oder zwei Riegeln einzeln kaufst.
Letztendlich solltest du die Riegel dennoch auf, oder um die XMP Settings rum laufen lassen können.

Wenn du natürlich noch die allerletzten Hz., oder besten Timings rausquetschen willst dann ist ein Kit vermutlich noch ein bisschen besser.

@SKu danke auch dir für deine ausführliche Antwort, ich weiß zwar nicht was eine HEDT Plattform ist, aber wenn ich mal eine sehe werde ich das im Hinterkopf behalten :D
Ergänzung ()

ShmaZen schrieb:
Also meiner Meinung nach ist das zu vernachlässigen ob du nun ein Kit, oder zwei Riegeln einzeln kaufst.
Letztendlich solltest du die Riegel dennoch auf, oder um die XMP Settings rum laufen lassen können.

Wenn du natürlich noch die allerletzten Hz., oder besten Timings rausquetschen willst dann ist ein Kit vermutlich noch ein bisschen besser.

Also gibt es doch einen Unterschied zwischen 1x Dual Kit oder 2x Single?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Das ist genau das gleiche. Ob Du einen einzelnen Twix zwei mal kaufst oder eine Packung mit zwei Twix drinnen, das ist dasselbe. Nur die Umverpackung ist eine andere.

Der Warenkorb funktioniert nicht. Und, je nachdem, auf welcher Plattform der RAM laufen soll, ist sind eben noch die Details des RAM wichtig. Aber ob 1 oder 2 Module in einer Packung sind, das spielt keinerlei Rolle.

@BlubbsDE
Sorry bei mir funktioniert der Link, aber hier ein Screenshot davon.
Warenkorb.PNG

Bei einem Kit aus zwei Riegel sollten die Chips auf den Speichern aus der gleichen Charge stammen und damit auch ziehlich genau die gleichen elektrischen Eigenschaften haben, was insbesondere bei OC Vorteile haben kann. Bei den einzelnen Modulen muss das nicht der Fall sein. Die Chips können sogar aus zwei verschiedenen Fabs stammen.
Je weiter man mit der Frequenz von den JEDEC-Standards weggeht desto mehr Probleme könnten auftreten, wenn die Chips leicht unterschiedliche Eigenschaften haben.
Wie gesagt, könnten, muss nicht.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
iRonnyTV schrieb:
Sorry bei mir funktioniert der Link, aber hier ein Screenshot davon.
du musst bei mindfactory oben links auf Warenkorb veröffentlichen klicken, dann da auf Link kopieren und dann hier einfügen, dann geht es auch. du hast nur deine Adresszeile kopiert und hier eingefügt, das geht halt nicht für uns.

iRonnyTV schrieb:
...ich weiß zwar nicht was eine HEDT Plattform ist...
HEDT = High-End Desktop
Das sind bei AMD die Threadripper (Sockel TR4) und bei Intel die Core X (Sockel 2066).
Diese haben in der Regel einfach mehr von allem, mehr Kerne, mehr RAM-slots und breiteres RAM-interface und mehr IO (PCIe) allerdings auch mehr Leistungsaufnahme und höhere Kosten.

@iRonnyTV Kann man so machen, schmeiß das Gold Service raus und die Maus ist auch sehr teuer. Hab mein G502 mal mit Mauspad für 39€ erstanden. Würde im übrigen überlegen ob ich den 2700x mir dem recht günstigen Mainboard vereine. Eventuell wäre hier das Geld gut in der ProCarbon (bestes B450 Mainboard) oder Tomahawk B450 angelegt.

Edit: Wenn du noch ne Maus hast würde ich einfach die Augen offen halten https://www.mydealz.de/search?q=G502

Danke für eure Antworten, hatte/hab das Zeug ja aber bereits bestellt gehabt als ich dieses Thema hier erstellt habe.

@bisy Ja so bin ich eigentlich auch vorgegangen mit dem veröffentlichen usw. allerdings hat es den Link denke ich "zerschossen" als ich den Warenkorb geändert habe. Bei meinem Kumpel hatte der Link anfangs nämlich noch funktioniert.

Zurück
Oben