Single statt Duall Rang RAM gekauft

@Winnie0601: Ein fehlender Eintrag heißt nicht, dass er nicht kompatibel ist.

Ein Eintrag, der besagt, dass z. B. 4-Slot-Bestückung nicht geht, oder dass ein Speicherriegel gar nicht geht (hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen), wäre eine belastbare Aussage aber auch die könnte sich mit BIOS-Updates ändern.

Deine Bedenken solltest Du über Board werfen, ein Board deiner Wahl kaufen und, falls deine vorhandenen RAM-Riegel in Vollbestückung damit nicht gehen sollen, durch eine bessere Wahl ersetzen. Bis dahin kannst Du aber garantiert ohne Probleme 2 der 4 Riegel im Board verwenden.

Nebenbei: T-Topology oder Daisy Chain ist eigentlich vollkommen egal, vor allem bei Ryzen Zen 2, da man eigentlich versucht die Infinity Fabric mit der selben Taktfrequenz wie den Memory Controller zu betreiben, damit man bei 1:1 bleibt. Ansonsten sind die Latenzen schlechter. Und das betrifft RAM-Riegel erst bei Taktraten jenseits von 3600 MHz. Angeblich ging das laut AMD bis 3733 MHz, aber Tests haben wohl das nicht bestätigen können.

Siehe auch: https://www.anandtech.com/show/1452...itecture-analysis-ryzen-3000-and-epyc-rome/11
 
DarkSoul schrieb:
Und das betrifft RAM-Riegel erst bei Taktraten jenseits von 3600 MHz.
Mit single Rank pro Channel wie 2*8 sicherlich....aber bei quadrank glaube ich nicht, dass 3600 MHz möglich sind.
Und dann kann das Layout durchaus einen Einfluss haben.... Aber wie ich schrieb.... Nicht zu viele Gedanken darüber der machen.... Wie die Settings gewählt werden ist viel viel wichtiger.
Mit falschen Widerständen wird schon 2666 knapp....und da muss er es einfach Mal ausprobieren.....technisch möglich ist es mit jedem X570 Board.(das vier RAM Steckplätze hat)
 
Baal Netbeck schrieb:
Mit single Rank pro Channel wie 2*8 sicherlich....aber bei quadrank glaube ich nicht, dass 3600 MHz möglich sind.
Und dann kann das Layout durchaus einen Einfluss haben....
Das hat Buildzoid in einem seiner letzten Videos thematisiert und ich bin mir nicht sicher ob die Probleme erst ab 4000 MHz oder 4200 MHz wirklich anfangen aber irgend so was in der Art hatte er erwähnt.

Quelle (in Sinne einer Zeitangabe) kann ich keine liefern, aber es war sein Antwort-Video auf Kommentare zum Hardware Unboxed-Video:

Könnte natürlich auch ein anderes Video gewesen sein... ich schau zu viele unstrukturierte Laber-Youtube-Videos. ;)

Das Topology-Thema wird völlig überbewertet.
 
DarkSoul schrieb:
Das hat Buildzoid in einem seiner letzten Videos thematisiert und ich bin mir nicht sicher ob die Probleme erst ab 4000 MHz oder 4200 MHz wirklich anfangen aber irgend so was in der Art hatte er erwähn
Er bezieht sich allerdings auf das Video, wo 2*8 mit 4*4 verglichen werden.....da wird single, mit dual ranked verglichen....quadrank ist nochmal ne andere Hausnummer und buildzoid macht vor allem RAM OC bei Intel.
Da ist die Lage etwas anders.

Immer wenn du an die Grenze der Stabilität kommst....sei es weil der IMC nicht mehr kann oder weil der RAM nicht noch bessere Timings schafft, wird dir eine bessere Signalqualität leichte Vorteile verschaffen.

Bei meinem crosshair VI (t- topology) war mit 2*16 bei 3266 Ende....mit 2*8 bei 3466.
Der IMC hat also Probleme bei dual ranked über 3266 zu kommen....aber mit 4*8gb...also auch dual ranked waren 3466 möglich.

Ist jetzt nur mein Beispiel, aber ich habe lange an den Widerständen gefeilt....die waren so gut wie es ging, aber der Zen+ IMC konnte sich mit der passenden Konfiguration zu T-topology, zu 200 MHz mehr überreden lassen.

Die Frage ist, ob der Zen2 IMC bei quadrank 3600 MHz mitmacht oder nicht.....ist es für ihn kein Problem, ist die topology egal....hat er Probleme, kann es einen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Zurück
Oben