2x WD Desktop 8TB für Backups riskant?

korrekt
1x vollschreiben (da darf es zu den Fehler kommen, das die Platte zu schnell voll war, da ist normal! - ggf hier die letzte Testdatei löschen)
1x die geschriebenen Daten auslesen - bei Fehlern hier im Forum nochmal nachfragen

wenn die zu schnell voll war -> Die Testdateien in einen neuen Ordner auf der Platte verschieben und erneut Testdaten schreiben und testen lassen, um auch wirklich jeden Sektor zu erwischen. - da dann nur noch sehr wenig freier Speicher ist, geht das dann schnell.

Und ja das dauert alles seine Zeit :) aber das sollte es einen Wert sein

• Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
Die HDD ist jetzt getestet und bekomme folgendes Ergebnis:
Datenträger schneller als erwartet voll!
Zu Beginn waren 7630513 MByte frei, aber es konnten nur
7630504 MByte geschrieben werden.
Achtung: Nur 7630513 von 7630850 MByte getestet.
Schreibrate: 157 MByte/s
H2testw v1.4

Bin mir nicht sicher, was das jetzt heißt? Es wurden 9 MB zu wenig geschrieben aber 337 MB wurden nicht getestet?

Dein Vorschlag funktioniert leider nicht, sie ist zu voll, 0 Bytes frei, um Elemente zu verschieben:
1733095169349.png

N1COL41 schrieb:
Bin mir nicht sicher, was das jetzt heißt? Es wurden 9 MB zu wenig geschrieben aber 337 MB wurden nicht getestet?
das ist OK!
das passiert bei großen laufwerken
bitte die letzte Testdatei komplett löschen (also die die zuletzt geschrieben wurde und danach die Prüfung der Testdateien nach einen neustart von H2TestW starten

wenn dieser Test dann ohne Probleme abgeschlossen wurde, H2TestW schließen, den neuen Ordner erstellen (sollte nun genug Platz sein) und dateien verschieben, H2TestW neu starten sowie erneut neue Testdateien Schreiben und Prüfen lassen

Ok, danke, die reine Prüfung der kompletten Dateien sind dann schon wieder 10,5 Stunden, richtig?

Öhm - Frage zum Verständnis:
H2TestW ist ein Programm zum Testen, ob z. B. ein USB-Stick oder anderer Datenträger die versprochene Größe hat. Stichwort: Fakesticks.
Was versucht ihr damit zu erreichen?

H2TestW ist KEIN Testprogramm um die Funktionstüchtigkeit eines Datenträgers herauszufinden.
Das erledigt man mit einem SMART S2 Extended Test, wie man ihn z. B. mit HDDScan durchführen kann.
Bedauerlicherweise hat Windows diesbezüglich keine Hausmittel, die man nutzen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Das war zumindest mein Verständnis, dass ich mit H2TestW prüfen kann, ob die HDD defekte Sektoren hat?

Könnt ich nicht auch chkdsk X: /r verwenden oder das haus-eigene Tool von WD?

mchawk777 schrieb:
H2TestW ist ein Programm zum Testen, ob z. B. ein USB-Stick oder anderer Datenträger die versprochene Größe hat. Stichwort: Fakesticks.
Was versucht ihr damit zu erreichen?

oh nein nein nein,

Es wurde unsprünglich für den Test von Fakedatenträger entwickelt, kann aber genauso für Orginale HDD Datenträger verwendet werden, um die Integrität der Daten bzw Datenträgeroberfläche (dort wo die Daten liegen) zu prüfen.

h2testw prüft die Integrität der geschriebenen Daten auch nachdem die "länger" auf der Datenplatte liegen.

Heißt: wenn zwischen Schreiben und lesen irgendwie ein Bit flipt, z.B. durch eine benachbarte Schreibaktion, wird das bei der Kontrolle bemerkt, da die Checksummen der Daten verändert wurden. Das kann z.B. passieren, wenn der Schreiblese Kopf nicht zu 100% korrekt sitzt oder die Datenspur / Speicherbereich nicht 100%ig ist.

chkdsk hingegen schreibt einen Sektor, ließt ihn wieder aus und geht weiter. Was danach passiert mit den geschriebenen Daten wird nicht erfasst.

N1COL41 schrieb:
dass ich mit H2TestW prüfen kann, ob die HDD defekte Sektoren hat?

Das ist ein netter Nebeneffekt, das defekte Sektoren damit erkannt werden. bei H2testw geht es aber Hauptsächlich um die Integrität der Daten.

Nach dem Test kannst du z.B. mit Crystal Disk Info die SMART Werte auslesen. Sollten sich dort dann wiederzugewiesene Sektoren, schwebende Sektoren oder nicht korrigierbare Sektoren finden, wurden zwar die Fehler ggf intern korrigiert, zeigt aber das die Platte ein Problem hat und gleich wieder RMA gehen kann, da man der nicht vertrauen sollte

mchawk777 schrieb:
H2TestW ist KEIN Testprogramm um die Funktionstüchtigkeit eines Datenträgers herauszufinden.
Das erledigt man mit einem SMART S2 Extended Test,

FALSCH!
Der SMART Test macht nichts anderes als Chkdsk /r + ein paar Datentägerintere Parameter. Ob die Daten dauerhaft ihre Integrität behalten, wird nicht geprüft dabei

N1COL41 schrieb:
Prüfung der kompletten Dateien sind dann schon wieder 10,5 Stunden, richtig?

das kommt drauf an, wo der Flaschenhals war beim Schreiben. War es die Schreibgeschwindigkeit der Platte, dann geht das Auslesen idR schneller.
War es die USB Port Geschwindigkeit, dann wird es genauso lange dauern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: recu
Sebbi schrieb:
FALSCH!
Der SMART Test macht nichts anderes als Chkdsk /r + ein paar Datentägerintere Parameter. Ob die Daten dauerhaft ihre Integrität behalten, wird nicht geprüft dabei
Na, wenn Du meinst, dann belasse ich Dich in Deinem Glauben. 🤷‍♂️

mchawk777 schrieb:
Na, wenn Du meinst,

https://superuser.com/questions/1496939/what-is-the-difference-between-self-test-extended-test
https://www.truenas.com/docs/core/13.0/coretutorials/tasks/runningsmarttests/
https://serverfault.com/questions/732423/what-does-smart-testing-do-and-how-does-it-work

lies dich ein und teile uns deine Erkenntniss mit

sry aber ein HDD Interner Test hat einfach nicht die Hardwaretechnischen Kapazitäten, um einen solchen Integritätstest zu veranstalten wie das H2Testw mit extra Testdateien macht.
Der SMART extended selftest ist vielleicht besser, um defekte Sektoren zu finden, aber er achtet dabei nicht auf die Probleme, die dann unterdessen in anderen Sektoren auftreten. Chkdsk /r ist quasi der kleine Bruder davon, der dann auf Dateisystemebene aggiert.

N1COL41 schrieb:
Die HDD ist jetzt getestet und bekomme folgendes Ergebnis:
Datenträger schneller als erwartet voll!
Das ist ein bekannter Bug von H2TestW, das Tool verrechnet sich, weil es nie für so große Datenträger konzipiert war. Heise erklärt das hier:

Screenshot_20241203-203232-671.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
genau. darum löscht man dann auch die zuletzt geschreibene Datei, damit keine Fehler beim prüfen der letzen Datei auftreten, wenn da etwas nicht sauber geschrieben wurde :)
Um den restlichen Platz zu prüfen, erstellt man einen neuen Ordner und verschiebt die vorhandenen Test Dateien da hinein.
Dann sind für H2TestW keine Testdateien mehr vorhanden und man kann neue schreiben. Und das geht dann idR gut und man kann bis aufs letzte MB Testen mit diesen Dateien

Sebbi schrieb:
das ist OK!
das passiert bei großen laufwerken
bitte die letzte Testdatei komplett löschen (also die die zuletzt geschrieben wurde und danach die Prüfung der Testdateien nach einen neustart von H2TestW starten

wenn dieser Test dann ohne Probleme abgeschlossen wurde, H2TestW schließen, den neuen Ordner erstellen (sollte nun genug Platz sein) und dateien verschieben, H2TestW neu starten sowie erneut neue Testdateien Schreiben und Prüfen lassen

Der Test hat keine Fehler gebracht, aber die Dateien kann ich trotzdem nicht verschieben, weil der Datenträger zu voll ist.

Ich denke, ich formatier ihn jetzt und benutz ihn wie geplant für die Backups.

Zuletzt bearbeitet:
N1COL41 schrieb:
aber die Dateien kann ich trotzdem nicht verschieben, weil der Datenträger zu voll ist.

darum solltest du die letze geschriebene Testdatei löschen, dann wären wieder paar MB frei um den Ordner zu erstellen und die Dateien zu verschieben :)

N1COL41 schrieb:
Der Test hat keine Fehler gebracht,

ok dann ist gut und es sollte keine Probleme geben
Du kannst nun noch per Crystal Disk info nachprüfen, ob ggf SMART noch probleme erkannt hat, die Datenträgerintern erkennt wurden.

Zurück
Oben