2x WDC WD30EZRX 3TB Green Raid0

M

masinga

Gast
Moin.

Hat jemand von Euch ein Raid0 mit 2x 3TB Green erfolgreich am Laufen?
Sind bestimmte Sachen zu beachten (WDIDLE, ...)?
Es geht nicht um Sinn bzw. Unsinn - eher um Machbarkeit.

Ich freue mich auf Berichte.

Gracias.

edit:
Win7 64bit
Asus Z97 Progamer
Bisher noch nichts gemacht, nur die Theorie :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest du deine Hardwareumgebung etwas besser beschreiben.
Ergänzung ()

Welches MB, welches OS
Was hast du bisher getan, welche Schritte im Detail, ...

Warum sollte man kein RAID 0 mit den WD Green machen können, wenn man eine Umgebung hat die ein RAID 0 erlaubt und die Frage nach Sinn bzw. Unsinn ausklammert?

Genau beschreib mal deine Hardware. Grundsätzlich gibt es kein Problem, verwende 2 x 3 TB WD-Green als RAID-1. Ob sich ein RAID-0 "lohnt" hängt von den von dir nicht genannten Zielen und Grundlagen ab. Die Green ist aufgrund von 5400 rpm nicht unbedingt die schnellste, für eine reine Datenhalde aber gut zu gebrauchen, RAID-0 setzt aber andere Prioritäten und belastet auch die HD mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Über Sinn und Unsinn wollte der TE ja nicht reden und daher habe ich mir auch den Hinweis verkniffen, dass die Green/Blue nicht dafür gedacht sind mit mehreren HDDs in einem Gehäuse betrieben zu werden.

Hoffnung: höhere Transfergeschwindigkeit beim Lesen und Schreiben großer Dateien (>1 GB)
Befürchtung: der RAID-Controller "verschluckt" sich an den Energiesparmechanismen
Ich teste einfach mal und berichte - falls es jmd. interessiert ^^

Wie schon gesagt wurde, wäre es hilfreich die ganze Sache etwas besser zu beschreiben. Am Z97 kann man ein Chipsatz RAID bauen oder ein SW RAID mit Windows, was zu einer unterschiedlichen Performance führen dürfte, SW RAID unter Windows sind lahmer als diese Fake RAID über den Chipsatz. Die Sicherheit der Daten wird bei einem RAID 0 massiv gesenkt, besonders beim Fake-RAID über den Chipsatz, da reicht es oft einmal im AHCI Modus zu booten und das RAID ist kaputt. Dies sollte Dir aber klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Hinweise.
Es "sollte" ein Chipsatz-RAID werden.
Da nach der Umstellung im UEFI auf Raid der Bootvorgang mit BSoD endete, habe ich das Vorhaben aufgegeben :-)

Zurück
Oben