Windows XP erkennt meine Festplatte WD30EZRX (3TB) nicht

es gibt auch eine 64 Bit version von XP übriegens. was sagt ein entsprechentes Partitionsprogramm?
 
Lugia1ful schrieb:
Weil 32 Bit Systeme können Festplatten nur bis zu einer bestimmten größe verwalten.
Ganz richtig ist das so nicht. Auch die 32-Bit Versionen von Windows Vista (und aufwärts) können Festplatten mit mehr als 2,2 TB verwalten. Es gibt auch keinen Grund, weshalb ein 32-Bit Betriebssystem das nicht können sollte. Die 32- bzw. 64-Bit beziehen sich auf die CPU-Architektur und hier steht, bezüglich Speicher, nur die RAM-Adressierung damit in direktem Zusammenhang. Mit der Festplattenadressierung hat das so gut wie nichts zu tun.

Windows XP unterstützt keine Festplatten mit mehr als 2,2 TB, nicht, weil es ein 32-Bit Betriebssystem ist, sondern weil es keine GPT-Unterstützung besitzt und die Standard-Treiber nur eine 32-Bit-LBA unterstützen.

Die 64-Bit Version von XP ist kein richtiges XP mehr. Diese Betriebssystemversion basiert auf Windows Server 2003 und hat mit dem eigentliche Windows XP nicht mehr viel gemein.

Dass die 32-Bit Versionen von Windows nicht von einem GPT-Datenträger booten können, ist die Entscheidung von Microsoft und unterliegt keiner technischen Notwendigkeit.

@hub01
Den Chipsatz-Treiber (nicht zu Verwechseln mit dem AHCI/RAID-Treiber) hattest du auch unter Windows XP installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, Chipsatztreiber ist inst.
Vorher: mb_driver_chipset_intel V9.1.1.1020
Jetzt: mb_driver_chipset_intel V9.1.2.1007

Ich habe mich inzwischen für die Lösung "neues Mainboard" entschieden.
6Gb/s für die SSD-Platte und USB3 wollte ich eh schon lange haben.

Werden meine Betriebssysteme mit einem neuen Mainboard wieder laufen?
Treiber aktualisieren und fertig?
Oder muß ich Alles inkl. Programme neu installieren?
 
Eine bestehende XP Installation umzuziehen ist nicht so einfach und es hängt vor allem davon ab, bei wie vielen Controllern die alten Treiber noch laufen. Wenn Du keineswegs neu installieren willst, ziehe auf jeden Fall ein Image und achte beim Kauf des Boards darauf, dass möglichst viele Controller vom gleichen Hersteller sind wie beim jetzige Board.
 
Zurück
Oben