2x Windows 10 auf 2 Festplatten in einem PC

tschw90

Newbie
Hallo liebes Computer-Base-Forum,

zur Zeit verwende ich zwei Desktop-PCs - einen für die Arbeit und einen für private Zwecke. Da ich nun aber auch meinen Arbeits-PC für private Zwecke nutzen möchte (bessere Hardwarekomponenten), würde ich gerne in meinen Arbeits-PC eine neue Festplatte einbauen und auf dieser ein separates Windows 10 installieren. Dass alles "sauber" ist, möchte ich Windows 10 auf beiden Platten neu installieren. Ich habe bereits zwei Windows 10 Keys und einen Windows 10 USB Installationsstick erstellt. Auf einer NVME M.2 SSD soll das private System laufen, auf einer SSD 2,5Zoll soll das Betriebssystem für die Arbeit installiert sein.
Grund für die Trennung ist einmal die Handhabung der Dateien, diese möchte ich strikt voneinander trennen sowie unterschiedliche Software die ich einmal privat mit eigenen Keys nutze, als auch mit den Keys von meiner Arbeitsstelle. Ich habe mich bereits durch etliche Foren gelesen und hier sind öfter die Wörter Boot Loader, Master Boot Record, GRUB gefallen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese überhaupt relevant für mich sind bzw. wie ich damit umzugehen habe. Wie muss ich hier vorgehen, damit eine Nutzung beider Betriebssysteme in einem System ohne Probleme möglich ist? Gibt es Schwierigkeiten? Wäre theoretisch auch die Nutzung von zwei Konten in einem Betriebssystem denkbar, sodass ich durch getrennte Konten Software mit unterschiedlichen Keys verwenden kann?

Recht herzlichen Dank für die Hilfe und Unterstützung!

VG Tim

Am einfachsten wäre es Windows jeweils separat auf die Platten zu bringen und die Bootauswahl des Mainboards zu nutzen.
Welches wäre das?

Ich habe bereits zwei Windows 10 Keys

Ich hoffe nicht das du die gekauft hast?
Für einen physischen PC/Host reicht eine Windows Lizenz, die kannst auch auf mehreren Platten gleichzeitig installieren.
Kannst ja eh immer nur eine nutzen.

MBR sollte nicht mehr relevant für Dich sein, wenn Dein Rechner neuer als 13 Jahre ist. Lass alte Zöpfe los. Aber ein Bootloader gibt es immer noch, und wenn Du es richtig geschickt machst, dann gibt es sogar zwei.
Klick auf den Link Multi-Boot in meiner Signatur. Das wäre z.b. ein Weg.

zuerst mal hat das eine win mit dem anderen nix zu tun...
aber
natürlich kommst von einem win auf die platte vom anderen win.

um das zu unterbinden könntest wechselseitig die laufwerksbuchstaben wegnehmen. dann kommt zumindest nix vom einer platte auf die andere, was einen pfad benötigt.

klar, die uuid ist nach wie vor da.
aber ohne pfad ist es jedenfalls besser getrennt.

und verschlüsseln könntest das work system auch, aber das kostet leistung. es sei denn, dein pc kann das in hardware.

und ja, temporäres board-bootmenu benutzen.

Ja, du kannst auch durch unterschiedliche Konten getrennte Keys verwenden.

Sauberer sind aber natürlich getrennte Installationen.

Du solltest aber natürlich auch einplanen, dass du nicht arbeiten kannst, wenn der private PC mal nicht will.

Immer nur eine SS anklemmen und Windows installieren.
Also erst beide SSDs anklemmen wenn Windows installiert ist.
Welche Windows SSD du dann starten willst wählst du über das Bios Bootmenü aus.
Je nach Mainbord muss man F8 bis F12 bei starten drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Hey, das ging ja schnell, vielen Dank!

leipziger1979 schrieb:
Am einfachsten wäre es Windows jeweils separat auf die Platten zu bringen
was meinst du genau mit separat?

leipziger1979 schrieb:
die Bootauswahl des Mainboards zu nutzen.
Welches wäre das?
Es ist ein MSI Z370 PC Pro

leipziger1979 schrieb:
doch die eine Lizenz habe ich gekauft, da es sich bei dem einen PC um eine eigene Hardwarezusammenstellung ohne Betriebssystem handelte. Gut zu wissen, dass man auf einem PC auf zwei unterschiedlichen Festplatten den gleichen Key nutzen kann!

HisN schrieb:
wenn Du es richtig geschickt machst, dann gibt es sogar zwei.
Klick auf den Link Multi-Boot in meiner Signatur. Das wäre z.b. ein Weg.
Vielen Dank, den Link schaue ich mir gleich an und hoffe, dass das ein geschickter Weg ist!

whats4 schrieb:
uuid ist nach wie vor da.
was bedeutet uuid?

supastar schrieb:
Du solltest aber natürlich auch einplanen, dass du nicht arbeiten kannst, wenn der private PC mal nicht will.
da bevorzuge ich definitiv dann die sauberer Lösung mit zwei getrennten Installationen. Genau das möchte ich ja verhindern, dass mal eine Platte nicht "will", es sei denn sie ist einfach defekt. Was muss ich dafür machen, dass ich eben keine Probleme bekomme?

uuid:
https://de.wikipedia.org/wiki/Universally_Unique_Identifier

edit: das mit dem key:

grauzone, definitiv grauzone.

logisch ist ms der meinung, daß man zwei keys braucht, nun, wen wunderts, schließlich wollen die geld machen.
aber ms hatte schon einige meinungen, die von der judikatur gekübelt wurden.

andererseits kann man argumentieren, daß der key zur benutzung einer windows instanz auf einem computer berechtigt.
nun, bei einer doppelinstallation ist die bedingung erfüllt, weil zu einer zeit nur eine instanz auf dem pc laufen kann.

jedenfalls haben die installationen differente hardware id´s, aufgrund der unterschiedlichen platten.
d.h. windows update sieht es.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es so machst wie @Terrier schrieb, sind im UEFI/BIOS dann 2 Windows Boot Manager in der Bootliste, sobald alle beide Platten wieder angeklemmt sind.

Dann einfach Auswahl des für das jeweilige System zuständigen Windows Boot Managers durch das BIOS BOOT MENÜ (spezielle F-Taste) ...

Man kann auch beide Systeme nacheinander installieren, indem man beide Platten bei den Installationen angeklemmt läßt. Der Vorteil von UEFI ist eben auch, das sich dann der Bootmanager beider Platten in unterschiedlichen Verzeichnissen auf EINER EFI Systempartition einträgt /eintragen und zwar auf die Platte mit der größten Prirorität. Eine M2 sollte zuerst kommen, dann die weitere Platte am ersten SATA PORT. Also landet die EFI Systempartition sehr wahrscheinlich auf der M2 mit dem Eintrag beider Windows Boot Manager in unterschiedlichen Verzeichnissen.

Beim Systemstart fragt Windows welches System gestartet werden soll.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Terrier
Gut zu wissen, dass man auf einem PC auf zwei unterschiedlichen Festplatten den gleichen Key nutzen kann!
Kann man weil man nun mal viel kann wenn man will.
Ist aber nicht so gedacht oder man kann auch sagen erlaubt von Microsoft.

Ansonsten!
Hört doch bitte auf mit den Diskussionen.
Der TE hat eh 2 oder noch mehr Keys. (Firma usw.)

Alles andere was man nun darf oder nicht ist auch egal.
Microsoft kontrolliert nichts.
Die Lizenzbedingungen hat jeder User auf seinen PC
Was ein Gerät ist, eine Partition und was ein Blade ist wird da erklärt.
Eine Partition oder ein Blade ist ein Gerät.
Dann sind 2 Partionen oder 2 Blade wohl auch 2 Geräte und man sollte für jedes Gerät, Blade, Partition ein Key haben.
Aber wen interessierts?
Ergänzung ()

und wenn du nicht weißt wovon wir sprechen (Bios Bootmenü, F Taste beim starten) und dann die jeweilige SSD auswählen, Windows Bootmanager ( Name der SSD ) bekommst du Windows 10 bestimmt auch nicht auf einer einzigen SSD im uefi Modus drauf.

Anhänge

• Lizenzbedingungen.PNG
    Lizenzbedingungen.PNG
    31,3 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Du brauchst übrigens nur EINEN Key, es ist ja dieselbe Hardware. Allerdings kannst Du auch für die zweite Installation einen separaten Key verwenden.

Im Youtube-Kanal Tuhl Teim DE gab es am 19.04. ein schönes und verständliches Video zu diesem Thema.

Volume Z schrieb:
"Kannst ja eh immer nur eine nutzen" ist eine Begründung für die Verwendung auf beliebig vielen Datenträgern und somit ohne jede Aussagekraft.

Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das wirklich so ist. War bei Windows 8.1 jedenfalls (nicht) nicht so.
Das ist auch nicht immer zweifelsfrei eindeutig beschrieben.

Ich hatte nur Probleme damit wenn beide Platten drin waren. Das laufende System hat sich immer beim anderen eingemischt. Meine Lösung war ein Wechselrahmen und immer die andere SSD raus nehmen. Geht bei dir aber schlecht wegen der NVME.

Lasst doch bitte diese Diskussion mit den Keys und schließe mich daher auch dem Aufruf von @Terrier an.
Sonst artet dieser Thread wieder aus. Der TE hat 2 Keys und damit sollte gut sein.

Darkscream schrieb:
Ich hatte nur Probleme damit wenn beide Platten drin waren. Das laufende System hat sich immer beim anderen eingemischt. Meine Lösung war ein Wechselrahmen und immer die andere SSD raus nehmen. Geht bei dir aber schlecht wegen der NVME.

Das ist auch wahr. Gerade dann, wenn man viel mit der Systemsicherung arbeitet ...
Die NVME sollte man dann eben nur zur Installation auf die andere SSD abstecken ... und die andere SSD sollte sich dann am ersten SATA PORT (meistens als SATA_0 gekennzeichnet) angeklemmt befinden ...

Später müßte es auch mit dem Wechselrahmen klappen, weil der 2. Windows Boot Manager wird erst aktiv und auch im Boot Menü gelistet, wenn die andere Platte im Wechselrahmen steckt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ja. aber es ist nur eine meinung von ms. mehr nicht.
bei einem blade nachvollziehbar.
bei einer platte, die als system zählt, nicht.

leipziger1979 schrieb:
Für einen physischen PC/Host reicht eine Windows Lizenz, die kannst auch auf mehreren Platten gleichzeitig installieren.
Kannst ja eh immer nur eine nutzen.
Das ist laut Microsoft Lizenzbedingungen nicht erlaubt!

Wir hatten doch dazu aufgerufen, die Diskussion um die Lizenz in diesem Thread zu unterlassen!
Also nochmal!

Zurück
Oben