2x WQHD Monitor in nativer Auflösung, einer scharf, der andere nicht

senoyches

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe momentan 2 Monitore daheim zum Testen, bei welchem mir das Bild besser gefällt, einer von beiden wird dann noch zurück geschickt und der andere ein zweites mal bestellt, die Monitore sind folgende:

BenQ EX3203R
AOC AG322QC4 wobei im Treiber folgende Bezeichnung steht: AOC AG322QWS4R4 drinsteht

der AOC ist allerdings irgendwie unscharf, als wäre um den Bruchteil eines Millimeters die Schrift versetzt und noch einmal dahinter (ich hoffe man versteht was ich meine)

Beide laufen auf der nativen Auflösung von 2560 x 1440 und auf 100 Hz, da einer 120Hz, der andere 144Hz kann, daher habe ich Ihnen beiden die gleiche gegeben, ich habe keine Skalierung ausgewählt also bei auf 100%

Hat einer Ideen warum der eine Monitor scharf ist und der andere etwas "verschwommen" wirkt. bei Schrift macht es sich eben am besten bemerkbar, ist jetzt nicht super tragisch, aber wenn ich grob 500€ in einen Monitor investiere, will ich auch den richtigen kaufen, verschieden DP Kabel wurden ausprobiert, sowohl das mitgelieferte als auch die 3, die zuvor meine 3x 24 Zöller befeuert haben, kein Unterschied.

Google habe ich schon befragt, die Standardlösungen waren nicht von Erfolg bzw. stammen zum Teil PC-technisch gesehen aus der Steinzeit .....

Gruß
Andre

senoyches schrieb:
Beide laufen auf der nativen Auflösung von 2560 x 1440 und auf 100 Hz, da einer 120Hz, der andere 144Hz kann, daher habe ich Ihnen beiden die gleiche gegeben, ich habe keine Skalierung ausgewählt also bei auf 100%

Kann genau daran liegen das der AOC z.b die 100 Hz nicht gut packt und daher das Bild verschiebt ..

Test doch gleich mal bei 120 Hz packen ja auch beide

Also im Nvidia Treiber bietet nur der BenQ die 120Hz an, daher habe ich ja die 100 genommen, aber auch mit 144Hz ist es nicht besser, wenn beide auf Ihrem Maximum laufen.

Aber danke für die Idee

Tritt dieses Verhalten auf, wenn du beide zugleich ansteckst oder individuell?
Das konnte ich nicht zweifelsfrei herauslesen ...

In diesem Fall einzeln geht es dann?

Dies ist sobald beide parallel laufen, beim direkten Anstecken habe ich es noch nicht beobachtet Ist mir eben nur aufgefallen, wenn ich Fenster von Monitor 1 auf Montitor 2 verschoben habe, dass irgendetwas anders war.

Aber kann es nochmal einzeln probieren und gebe dir Bescheid.

Liegt am VA und am Coating.

Beide werden verschiedene haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c und Baal Netbeck
Blood011 schrieb:
Liegt am VA und am Coating.

Beide werden verschiedene haben.
in der größe findet man aber eigentlich kaum noch nicht VA Panel und wie gesagt der andere hat auch VA. Aber da du offensichtlich bescheid weißt, was genau verursacht das und warum hat es ein VA Panel und das andere nicht, besonders in Kombination mit dem Coating

Baal Netbeck schrieb:
müssten nicht beide Monitore 144Hz können?
laut Datenblatt ja, aber im Nvidia Treiber oder aber in den Anzeigeeinstellungen kann ich beim BenQ maximal 120Hz einstellen.

Ich würde sie versuchen einzeln anzuschließen. Nur so kriegst du raus, ob es am Monitor selbst oder am Zusammenspiel etc. liegt. ;)

senoyches schrieb:
in der größe findet man aber eigentlich kaum noch nicht VA Panel und wie gesagt der andere hat auch VA. Aber da du offensichtlich bescheid weißt, was genau verursacht das und warum hat es ein VA Panel und das andere nicht, besonders in Kombination mit dem Coating
Weil VA ggü. IPS und TN einfach eine andere Pixelstruktur hat das verursacht diese unschärfe und fransige Schrift.
Wenn das Coating dann noch mies ist verschlimmert sich das ganze noch mehr.

Gerade Samsung VA ist da vorreiter MVA+ hat da wohl weniger zu knabbern.

Mein Vorschlag wäre: Digikam oder ein gutes Handy mit Makro-Modus besorgen und ein paar Fotos schießen, so weit dran dass man die Pixelstruktur erkennt.
Am besten von hellgrauer Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund oder andersrum.
Spontan würde ich Blood011 auch Recht geben, AOC hat höchstwahrscheinlich SVA (s.a. displayspecifications.com), der andere vielleicht was anderes, also ohne diese bekloppte Pixelansteuerung (zerhäckselt und je nach Farbwert erst hintereinander aktiviert), vielleicht (A)MVA(+).

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Blood011 schrieb:
Weil VA ggü. IPS und TN einfach eine andere Pixelstruktur hat das verursacht diese unschärfe und fransige Schrift.
Wenn das Coating dann noch mies ist verschlimmert sich das ganze noch mehr.

Gerade Samsung VA ist da vorreiter MVA+ hat da wohl weniger zu knabbern.

Danke für den Hinweis, das erleichtert mir auf jeden Fall die Entscheidungsfindung, die bisher eher Richtung BenQ ausschlägt zuvor bevor mir dies aufgefallen ist, war eher der AOC mein Favorit.

Hat jemand noch einen Monitor der da evtl. besser bei weg kommt, den Asus XG32VQ habe ich schon weggeschickt, da gefiel mir die Farbe nicht (Farben des Bildes, nicht des Monitors selbst ;-)) Hatte glaube ich mal einen Hannspree gesehen der auf die größe IPS bot, allerdings war mir die Firma bisher nicht so geläufig und ich glaube in naher Zukunft lieferbar auch nicht, daher hatte ich mir den nicht bestellt.
Ergänzung ()

Stuffz schrieb:
Mein Vorschlag wäre: Digikam oder ein gutes Handy mit Makro-Modus besorgen und ein paar Fotos schießen, so weit dran dass man die Pixelstruktur erkennt.
Spontan würde ich Blood011 auch Recht geben, AOC hat höchstwahrscheinlich SVA (s.a. displayspecifications.com), der andere vielleicht was anderes, also ohne diese bekloppte Pixelansteuerung (zerhäckselt und je nach Farbwert erst hintereinander aktiviert), vielleicht (A)MVA(+).

Hier mal auf die Schnelle, es hat zwar unterschiedliche Entfernung zum Bildschirm, ich denke aber dennoch es ist erkenntbar. Das erste ist vom AOC, das zweite ist vom BenQ, bei dem ersten habe ich z.B. auf dem organgenen Text diese schwarzen Flecken, auf dem normalen Text hat es sich nicht niedergeschlagen, ich werden morgen nochmal ein Beispiel bringen an anderer Stelle, wo man es auch an dem normalen Text besser sieht.

20190125_225355.jpg
20190125_225413.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Hannspree hat auch VA Panel.
Ansonsten hmm wüsste ich jetzt kein VA weiter in 32" der da nicht dieses Prob. so hat.

Stuffz schrieb:

Hier habe ich dir nochmal ein Bild gemacht mit recht ähnlicher Vergrößerung, das Bild ist ähnlich und das ist auch das Programm, wo es mir als erstes auffiel, vielleicht liegt es am Hintergrund, dass dies auf blau mehr ins Auge fällt, aber seht selbst....
Vom AOC
20190126_190814.jpg

Vom BenQ
20190126_190755.jpg

Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Der Hannspree hat auch VA Panel.
Ansonsten hmm wüsste ich jetzt kein VA weiter in 32" der da nicht dieses Prob. so hat.

Danke für die ehrliche Meinung.

Edit: Also laut PRAD Datenblatt habe ich gerade gesehen hat der doch IPS https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/hannspree-hg324qjb/

Bin gerade am Überlegen doch eine Zollgröße runter zu gehen auf 27" dazwischen gibt es ja nicht mehr wirklich etwas, und schaue mich nochmal dort um.

Anhänge

• photo_2019-01-26_19-09-55.jpg
    photo_2019-01-26_19-09-55.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 283
  • photo_2019-01-26_19-09-34.jpg
    photo_2019-01-26_19-09-34.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
senoyches schrieb:
Bin gerade am Überlegen doch eine Zollgröße runter zu gehen auf 27" dazwischen gibt es ja nicht mehr wirklich etwas, und schaue mich nochmal dort um.

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Welches Display ist es geworden?

Habe so einiges hier im Forum gelesen und keinen wirklich überzeugenden Monitor mit knackiger Schrift und Shooter-Eigenschaften ab 29 ( zur Not 27 ) Zoll finden können.

Compi-Base schrieb:
Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Welches Display ist es geworden?

Letzten Endes ist es der BenQ EX3203R geworden.

Es ist zwar nicht so knackscharf wie ein IPS Display, aber dafür bringt es eben auch andere Vorteile mit sich. Außerdem wenn es mir um den letzten Grad an schärfe ginge, hätte ich 4k gewählt. Bisher kann ich keine wirklichen Nachteile feststellen. Außerdem jede solide Tageszeitung ist schärfer also wovon reden wir hier.

Was den Bereich Shooter angeht kann ich leider nicht wirklich mitreden für mich gibt es im Bereich Shooter noch nicht die passenden Spiele. Denke aber rein vom Gefühl her das sollte klar gehen.

Meine Freundin ist wie weiter oben angesprochen technische Zeichnerin die ist von der hohen Hertz Zahl echt angetan, bei mir hält sich die Begeisterung in Grenzen entweder habe ich zu komische Augen oder es ist wirklich nur Marketing und man muss fest dran glauben.

Aus jetziger Sicht würde ich jedenfalls immer wieder zu Monitoren dieser Art und Größe greifen. Denn selbst wenn man jeden Bildschirm viertelt hat man immer noch eine Größe mit der man arbeiten kann und noch was erkennt, selbst bei den vollgestopften Siemensanwendungen. Oder aber für Remotezugriffe auf mehrere VMs oder andere Rechner.

Sollte Multitasking für dich aber ein Thema sein würde ich empfehlen ein Tool zu installieren das, den Fokus über den Mauszeiger (wie bei Linux üblich) und nicht über die aktive Anwendung (bei Windows üblich) arbeitet ansonsten klickt man sich doof.

Falls du noch weitere Fragen hast immer gerne her damit, sofern ich das bewerten kann, werde ich gerne darauf eingehen.

Je nach dem wie schnell du den Monitor brauchst werden auch immer Marktreifer die 32 zu 9 Bildschirme von Samsung und LG, die 2 Monitore quasi in einen bauen und dort auf den störenden Rand verzichten können.

Grüße
Senoyches

senoyches schrieb:
Letzten Endes ist es der BenQ EX3203R geworden.

Danke für die ausführliche Information.

Im Forum habe ich wiederholt etwas über die schlechte Schriftdarstellung bei einem VA Panel gelesen – insbesondere farbliche Überlagerungen und Doppelbilder.
Wie ist das bei Deinem Modell?
edit - die Bilder sind sogar in diesem Thread :-)
Der BenQ EX3203R hat doch ein VA Panel? Keine farblichen Überlagerungen und Doppelbilder?

senoyches schrieb:
Sollte Multitasking für dich aber ein Thema sein würde ich empfehlen ein Tool zu installieren das, den Fokus über den Mauszeiger

Welche Software ist hierfür geeignet? Kenne ich bisher nicht.

senoyches schrieb:
Je nach dem wie schnell du den Monitor brauchst werden auch immer Marktreifer die 32 zu 9 Bildschirme von Samsung und LG, die 2 Monitore quasi in einen bauen und dort auf den störenden Rand verzichten können.

Gibt es dazu schon Artikel, die Du verlinken kannst?

Vielen Dank :-)

Zu 1. Ja so erging es mit mit einem Asus Modeöö und einem AOC Modell auch, der BenQ hat es meines Erachtens nicht ich hatte mir insgesamt4 verschiedene Monitore bestellt.

Zu 2. Suche ich mal heraus, finde das auch beim Spielen im rahmenlosen Modus praktisch wenn man parallel ggf. etwas über Mechaniken in den spiel liest praktischer da man halt scrollen kann ohne das Browser Fenster das aktive sein muss und somit sich ggf. das Spiel sich minimiert.

Zu 3.
Suche mal nach 49" Monitoren soviele gibt es davon noch nicht diese setzen aber alle bisher noch durchweg auf ein VA Panel.

Zurück
Oben