2x WQHD Monitore gesucht

budo94

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€, also 250€ pro Monitor

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    Min. 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
  • G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    HDMI und DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Die Monitore sind zum Zocken (Titel wie AC, Diablo IV, Baldurs Gate 3 etc.) und fürs Homeoffice gedacht. Fürs Homeoffice hat mein AG folgende Ansprüche an den Monitor:
  • 27 Zoll, WQHD
  • digitaler Videoeingang HDMI und mindestens ein Displayport
  • In Windows 10 und Windows 11 integrierte Treiber
  • GS und CE Kennzeichnung
  • Reaktionszeit vom max. 5ms
  • Leuchtstärke von min 250 cd/qm und Kontrastverhältnis (statisch) von mindestens 1000:1
  • Höhenverstellbar und neigbar zwischen mindestens -5 bis + 20 Grad

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Ich plane den Kauf einer RTX 5070 TI zum Release

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich hätte gerne eine Farbtiefe von 10 bit

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens im Februar

Hallo liebes Forum :)

Habt ihr eine Empfehlung für mich mit den oben genannten Anforderungen, die in das genannte Budget passt? Oder muss ich nochmal Abstriche machen bzw. das Budget erhöhen?

Schonmal vielen Dank im Vorraus.

budo94 schrieb:
@AuScH Mit dem komme ich ca. 170€ über meinem eigentlichen Budget raus 🤔

Das ist richtig. Wäre aber auch die Frage, ob du unbedingt zwei Monitore mit all deinen genannten Features brauchst. Ich würde hier jetzt tippen, dass du eh nur auf einem zockst und auf dem anderen eher so Sachen wie Browser, Explorer o.ä. auf sind. Da sehe ich den Mehrwert von gSync oder 144Hz nicht wirklich.

Da würde es auch einer der genannten Dell Monitore tun, oder sogar ein noch "einfacherer" 27er mit 1440p als Auflösung.

D.h. da könnte man dann wieder Geld sparen und dafür einen richtig guten Monitor zum Zocken oder Medien konsumieren haben.

Zurück
Oben