2x1GB RAM voll ausnutzen?!

Pansen77

Cadet 4th Year
hallo,

ich habe windows xp und 2 gb ram.
kann mir jemand sagen wie ich die 2 gb voll nutzen kann?

egal was ich mach ich hab immer mindestens 1 gb frei.

kann ich irgendwas einstellen? vllt. den virtuellen arbeitsspeicher nicht auslagern oder ähnliches?

Windows und jedes andere Programm benutzen nur den benötigten Ram.
wenn du noch 1gb frei hast bedeutet das er im moment nur nicht genutzt wird.

ja aber dann hätte ich ja gleich nur ein 1gb modul kaufen und verbauen können.

gibt es nicht irgendwelche dateien die ich im ram halten kann welche sonst auf hdd verlagert werden?

starte mal ein paar Programme, dann wirst du schon sehen, dass der Speicher auch verwendet wird.

Man könnte die Auslagerungsdatei zunächst mal fixieren, abschalten würde ich sie bei 2GB noch nicht...

wenn du mit deinem Computer nur arbeitest,
dann könnte 1 GB genügen.
Sobald aber einigermasen aktuelle Spiele laufen,
würdest du merken das 1 GB zu wenig sind.

Belasse es wie es ist, das passt und soll auch so sein.

Deine Frage ist, nicht beleidigt sein, dass ich das so direkt sage, nicht wirklich sinnvoll.

Es ist ungefähr so, als würdest du fragen, warum dein Prozessor so selten bei 100% Auslastung steht und ob man den nicht irgendwie stärker auslasten könnte, sonst hättest du dir ja auch einen leistungsschwächeren kaufen können.

Tatsache ist aber, das vieles mit 2GB RAM schneller und besser läuft als mit 1GB, aber im normalen Windows und Office-Betrieb wirst du die 2GB nicht brauchen.

Aber es ist eben so, dass, wenn du mal etwas machst, was mehr RAM fordert, du dann besser dran bist.

Es gibt also keine Möglichkeit, den RAM irgendwie anderweitig zu nutzen, jedenfalls wäre mir keine sinnvolle bekannt.

Freu dich, dass du 2GB hast, dass dein Windows angenehm schnell ist, und dass du bei Bedarf noch einiges über hast. Und wenn du konstant nur Office-Kram machst und XP benutzt, dann ist das 2. GB eben theoretisch nicht nötig, machen kannst du damit dann nichts besonderes.

naja ich hab zwar nur ne 7900gt 512mb aber ich zock damit noch neue games wie cod4 oder farcry2 :)
wenn ich dann mal zwischendurch das spielefenster minimiere seh ich im taskmanager dass das spiel zb nur 120 mb verbraucht...

Hast du 2 x 1 GB?

wenn ja mach einen raus uns Spiel FArCry2
Wirst schon sehen.

Dann weist du mal was Laderuckler sind.

Zurück
Oben