2x256 = 1x512? 4x256 = 2x512?

Handshaka

Cadet 3rd Year
Ich will demnächst mal meinen Arbeitsspeicher aufrüsten und habe dazu aber noch ein paar Fragen. Und zwar wollte ich erst einmal wissen, ob ein 512er Riegel, meinetwegen auf 466 MHZ FSB, genauso schnell ist wie 2 x 256er Riegel vom gleichen Hersteller mit gleichen Timings und auch 466 MHZ FSB, wobei diese dann im Dual Channel Betrieb sind.
Ich denke das müsste in etwa die gleiche Performance ergeben, oder?
Abgesehen davon wollte ich noch wissen wie sich das ganze mit 4 Riegeln entwickeln würde. Wenn ich z.B. 4 x 256er Riegel nutze. Alle 4 die gleichen. Würden dann jeweils 2 im Dual Channel Modus laufen und die Performance wäre dann die gleiche wie mit 2 x 512er Riegeln, welche den gleichen Takt und die gleichen Timings wie die 256er hätten?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG, Handshaka

Handshaka schrieb:
Ich will demnächst mal meinen Arbeitsspeicher aufrüsten und habe dazu aber noch ein paar Fragen. Und zwar wollte ich erst einmal wissen, ob ein 512er Riegel, meinetwegen auf 466 MHZ FSB, genauso schnell ist wie 2 x 256er Riegel vom gleichen Hersteller mit gleichen Timings und auch 466 MHZ FSB, wobei diese dann im Dual Channel Betrieb sind.
Ich denke das müsste in etwa die gleiche Performance ergeben, oder?
Abgesehen davon wollte ich noch wissen wie sich das ganze mit 4 Riegeln entwickeln würde. Wenn ich z.B. 4 x 256er Riegel nutze. Alle 4 die gleichen. Würden dann jeweils 2 im Dual Channel Modus laufen und die Performance wäre dann die gleiche wie mit 2 x 512er Riegeln, welche den gleichen Takt und die gleichen Timings wie die 256er hätten?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG, Handshaka
also ein 512mb ist langsamer als 2x256, wegen dualchannel.
mit 3x256 oder 4x256 ist es schneller als mit einem, aber eben geringfügig langsamer als mit 2 riegeln.

aber der unterschied zwischen 2,3 und 4 riegeln ist nur mit benches feststellbar.

2x 512mb ist am besten. und dual-channel heißt dual-channel. auch wenn ich 3 oder 4x 256 mb einsetze wird es nicht mehr als dual-channel, nicht "quattro-channel".

außerdem ist es so, dass für dual-channel am besten immer nur 2 riegel eingesetzt werden. dual-channel mit 3 riegeln? weiß nicht. wird/kann je nach board (und bios! zum board) evtl. weiterhin dual-channel machen - oder auch nicht!

also: 2x512mb ist am besten. dddr400, also pc3200, cl 2,5. marke egal.

(aber twinmos, take ms, a-data, (evtl. auch kingston) sind die besten marken für dich. und laß dir da nichts einreden. hier ist der link zu preisen und lieferanten: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr)

im übrigen funktionieren auch 2x256mb auch zufriedenstellend. die spiele-performance ist gleich (wenn es auch ddr400 cl 2,5-riegel sind). nur werden bei den allerneusten und hinsichtlich speichergröße anspruchsvollsten spielen (liste in der aktuellen pcgh 07/04. heft unbedingt kaufen) gelegentlich nachladeruckler auftreten. wenn dir das nichts macht (ist ja nur gelegentlich), sind 2x256mb halt nur halb so teuer wie 2x512mb, also 90,- statt 180,-euro.

(und 2x512mb sind besser fürs eigene ego, machen sich auch besser, wenn man vom eigenen rechner spricht, mit leuchtenden augen.)

ich schaue immer auch mal zu ebay in die verkaufsauktionen. da wird viel hi-tec ram (pc2100) von vorgestern angeboten, mit 80% wertverlust - und kauft doch fast keiner.... .

http://computer.listings.ebay.de/RAM-Speicher_DDRAM-184-polig_W0QQfromZR4QQsacategoryZ32219QQsasaleclassZ1QQsocmdZListingItemList

beobachte mal so was:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21899&item=3483420881&rd=1

(die z.b. wären völlig ausreichend, finde ich)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja an den Crucial Ram gedacht, weil ich sowieso ein bisschen den Takt anheben will. Und dafür sind die Crucial ja so gut geeignet wie kein anderer Ram.

MfG, Handshaka

Wurde sagen es gibt nicht "den" besten Speicher, ist immer Systemabhänig!

Stimme aber Perfekt!57 zu, für Dual Channel am besten zwei Riegel...

In was für ein System soll der Speicher rein, poste mal, bzw schau dich im Forum um, für welches System was am besten ist. :D

"den besten speicher gibt es nicht" stimmt:

aber, wo gehe ich hin, als lehrling oder schüler, oder arbeiter mit kind, wenn ich mir ein auto kaufe, in welches haus? ferrari, maserati, lamborghini? ja, auch. aber kaufen, für die gelegentliche hetzfahrt um die nordschleife? wahrscheinlich doch besser einen sportlichen opel, vom händler aus köln, wennn ich selber aus köln bin? oder einen sportlichen mitsubishi, oder ford, oder, oder?

und auch ein arbeiter kann einen geilen lotus finanzieren. klar. aber wenn der kaputt geht auf der nordschleife...? vom abkommen von der piste ein paar wellen im blech hat? (ok, riegel gehen nicht kaputt) als arbeiter den lotus nach england schicken? wo man doch in köln so gerne selber schraubt?

bleibe bei meinen vorschlägen hinsichtlich der marken.

und träumen ist sehr wohl auch weiter erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch nicht so richtig was für ein System das wird. Das werde ich wohl erst etwas später wissen. Wahrscheinlich ein P4 System. Aber ich bin derzeit am suchen was für einen P4 ich nehmen soll. Ich will das System nämlich übertackten (zumindest einmal so hoch wie möglich, damit ich das Maximum mal rausgeholt habe), aber ich weiß nicht welcher P4 dafür am besten geeignet wäre. Das Ziel ist der höchstmögliche Chiptakt. Die Frage ist nun, welchen P4 ich dafür nehme: P4 2,8 Ghz im M0-Stepping? Oder doch lieber einen 3,0/3,2? Ich weiß nicht aus welchem man das meiste holen kann- da brauche ich noch euren Rat :)
Und damit der Ram nicht schlapp macht, dachte ich auch an den Crucial Ram. In Verbindung mit dem P4 2,8 Ghz im M0-Stepping könnte ich den dann bestimmt auf 245-250 Mhz FSB synchron bekommen, wobei mit einem 3,0er mit 16er Multiplikator nicht so viel Mhz für den Ram rausspringen, zumindest nicht synchron, denn ich glaube kaum das der 3,0er z.B. mit 250 Mhz FSB, also 4,0 Ghz Taktfrequenz noch (stabil) läuft!
Beim 2,8er im M0-Stepping und 245-250 Mhz FSB wären das dann 3.430-3.500 Mhz Chiptakt, wobei das nicht das Maximum sein muss(?). Vielleicht sind auch 260 Mhz FSB synchron drinn? Der Crucial Ram müsste das mitmachen, nur der P4 2,8 Ghz mit M0-Stepping würde dann auf satten 3.640 Mhz laufen und ich weiß nicht ob das noch machbar wäre.
Als Kühler will ich den CoolerMaster Hyper 6 verwenden. Ich werde übrigens anstatt des Standard 80mm-Lüfter einen Thermaltake Smart Case Fan II nutzen. Das ist der zur Zeit beste 80mm-Lüfter und in Verbindung mit dem Hyper 6 müsste das die beste zur Zeit erhältliche Luftkühlung ergeben.
Aber wie gesagt, da habe ich noch keine Erfahrung gesammelt.
Als Mainboard müsste dafür jedenfalls das Abit IC-7 am besten geeignet sein, oder?
Also ich hoffe das ihr mir sagen könnt, welcher P4 zur Zeit am besten zum Übertackten geeignet ist.

MfG, Handshaka

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eben diese kombi und ch rate dir dringendst zu wasser, v.a. jetzt im Sommer, das wird naemlich selbst bei mir (auch waku) schon recht warm.

Also die Kombo vom CoolerMaster Hyper 6 + Thermaltake Smart Case Fan II ist leistungsfähiger als einige Wasserkühlungen. Selbst mit der Corsair Hydrocool kann der mithalten. Aber spätestens seit den Zalman Lüftern war klar, das Waküs nicht besser sein müssen als Luftkühlung. Der neue CoolerMaster legt da eben nur noch eine Schippe oben drauf.
Aber auf welchem Takt hast du denn deine CPU laufen? Und was für eine CPU und Speicher und Mainboard nutzt du und was für Ergebnisse bei Benchmarks erreichst du damit? Das würde mich alles mal interessieren.

MfG, Handshaka

also wakü ist finde ich nur was fürs optische. wakü kommt halt besser als luftkühlung. bessere ergebnisse erreicht man damit net unbedingt. vll mit denen aus der teuren klasse.
ich finde die sind zu teuer.

Eine ähnliche Frage!

Hallo,

mich würde das Thema 4 x 256 MB auch reizen.

Ich habe ein Asus P4CDeluxe Board mit einem 2,4 HT P4.
Auf dem Board sind momentan 2 256MB Riegel der Corsair-Twinx Serie drauf, also noch die mit schwarzem Passivkühler - hab schon welche mit blauen gesehen die um einiges teurer waren, wahrscheinlich registered ram, oder wie das heißt, ist ja auch egal, nur zu Info!

Ich wollte vor allem für Spiele wie Half Life 2 aufrüsten und will mir neben einer neuen Grafka auch auf 1GB Ram upgraden. Da ich aber Student bin, hab ich nicht so das Geld um für über 200 Euro Rams zu kaufen. Wollte mir deshalb noch so ein Twinx Pack zulegen und das in die zwei freien DIMM-Slots stecken.

Wie wirkt sich dass denn nun aus? Wird das System an Leistung dazugewinnen (also in welcher Dimension ist der Leistungssprung)! Ist das System irgendwie aus Erfahrung instabiler mit einer vollbelegten Ram-Konfiguration? Hat jemand auch das gleiche Board und kann aus Erfahrung irgendwas dazu sagen? Danke für eure Hilfe!

Bye

Willkommen auf FB!

Nun ja, du wirst nach einem gewissen Herrn Riese dann 1GB RAM haben. :D

Das war's dann auch schon fast. Die neuen Module sollten idealerweise gleiche Specs wie die bisherigen haben, damit alle 4 auch auf gleichen Timings laufen können. Die theoretische Rechenleistung bleibt konstant. Nur wird halt das ein oder andere Programm wie FarCry sich freuen und zB schneller Laden...auch bei Multitasking sollten Festplattenzugriffe zwischendurch seltener werden.

Re: Eine ähnliche Frage!

B-S-E schrieb:
Hallo,

mich würde das Thema 4 x 256 MB auch reizen.

Ich habe ein Asus P4CDeluxe Board mit einem 2,4 HT P4.
Auf dem Board sind momentan 2 256MB Riegel der Corsair-Twinx Serie drauf, also noch die mit schwarzem Passivkühler - hab schon welche mit blauen gesehen die um einiges teurer waren, wahrscheinlich registered ram, oder wie das heißt, ist ja auch egal, nur zu Info!

Ich wollte vor allem für Spiele wie Half Life 2 aufrüsten und will mir neben einer neuen Grafka auch auf 1GB Ram upgraden. Da ich aber Student bin, hab ich nicht so das Geld um für über 200 Euro Rams zu kaufen. Wollte mir deshalb noch so ein Twinx Pack zulegen und das in die zwei freien DIMM-Slots stecken.

Wie wirkt sich dass denn nun aus? Wird das System an Leistung dazugewinnen (also in welcher Dimension ist der Leistungssprung)! Ist das System irgendwie aus Erfahrung instabiler mit einer vollbelegten Ram-Konfiguration? Hat jemand auch das gleiche Board und kann aus Erfahrung irgendwas dazu sagen? Danke für eure Hilfe!

Bye

Die Durchsatzrate wird sich damit nicht erhöhen, die ist die Gleiche wie mit 2x512 MB DC, wie Perfekt bereits erwähnt hat. Der Nachteil an deiner Konfiguration ist, dass du keine Speicherbänke mehr frei hast.
Besser währe somit 2x512 (mit den 2x256), die kannst du dann in einen neuen Rechner auch hineigeben, zu den 2x1024, die dann wahrscheinlich drinnen sind. und die 2x1024 gibst du dann in den übernächsten Rechner, zu den 2x2048, die dann wahrscheinlich drinnen sein werden. ;)

Das ist aber immer auch eine Frage des Preises. 2 512MB riegel kosten natürlich mehr als 2 256 MB riegel.

Hmm.. ich lese immer CL2,5. Müssten dann nicht CL2 besser sein, da dies ja die Latency angibt, und je höher desto langsamer?!

die massive Probleme mit der Kombination aus nforce II und Twinmos Cl2.5 hatten.

Hmm, bei mir liefen die auf meinem 8rda+ perfekt (und tun es immer noch).

Wegen der 4 ramriegel, war da bei Intel4-Platinen nicht etwas mit den offenen pages (oder verfügbaren pages), wenn alle slots besetzt sind und dazu noch DS-Module eingesetzt werden sollte sich laut Intel-Spezifikation sogar ein geringer Performancezuwachs ergeben. Werde mal ein paar Aussagen und Datenblätter suchen und sie hier einfügen.

Gruß

Re: Eine ähnliche Frage!

TSHM schrieb:
Die Durchsatzrate wird sich damit nicht erhöhen, die ist die Gleiche wie mit 2x512 MB DC, wie Perfekt bereits erwähnt hat. Der Nachteil an deiner Konfiguration ist, dass du keine Speicherbänke mehr frei hast.
Besser währe somit 2x512 (mit den 2x256), die kannst du dann in einen neuen Rechner auch hineigeben, zu den 2x1024, die dann wahrscheinlich drinnen sind. und die 2x1024 gibst du dann in den übernächsten Rechner, zu den 2x2048, die dann wahrscheinlich drinnen sein werden. ;)

Das ist aber immer auch eine Frage des Preises. 2 512MB riegel kosten natürlich mehr als 2 256 MB riegel.

Das sich der Durchstatz nicht erhöht ist mir schon klar, die Corsair-Speicher laufen ja eh schon recht nah am Limit, zumal ich meine auch noch übertaktet habe. Was mich nur stutzig macht: Verursachen verschiedengroße Rams (also 2x512 und 2x256) nicht Probleme, also behindern sich irgendwie gegenseitig??

Also wenn das nicht der Fall ist, dann hätte ich 1,536 MB Ram und wäre wohl total glücklich, müsste nur noch massig sparen! Aber die Theorie dass ich meinen Ram mitnehmen kann, ist nach meiner Erfahrung bei dem Fortschreiten der Technik nicht möglich! ;) Ich bastle mir in solchen Zeitabständen neue Systeme, dass wir wahrscheinlich beim nächsten Basteln schon bei DDR3 Speicher angelangt sind! *G*

Bye

Handshaka schrieb:
Ich weiß noch nicht so richtig was für ein System das wird. Das werde ich wohl erst etwas später wissen. Wahrscheinlich ein P4 System. .....

Für ein P4-System ist es, wenn Du DualChannel nutzen willst, sogar so, daß Du keine 3 Speicherriegel verwenden kannst. DC funzt auf Intel-Board nur mir 2 oder 4 Riegeln.

bye, Thomas

PS @(C): Der Typ heißt übrigens Adam Ries (nicht Riese) !! ;) http://www.adam-ries-bund.de/

Zurück
Oben