2x256 = 1x512? 4x256 = 2x512?

nobody_ schrieb:
Fuer mehr als 333MHz gibt es keine CL2 Speicher glaube ich.

hmm.. komisch meine 400mhz haben cl2.
was ist denn prinzipiell besser? cl2 oder cl2,5?

Beezle schrieb:

Wenn´s stabil läuft, dann CL2. Der Unterschied dürfte in der Praxis aber eher sehr klein ausfallen. (hauptsächlich in Speicherbenchmarks zu erkennen)

bye, Thomas

PS: Meine persönlichen Erfahrungen sind aber die, daß niedrigere (also schnellere) CL-Einstellungen den Alterungsprozeß der Speicherriegel beschleunigen. :(

Zuletzt bearbeitet:
naja, stabil.. :o

wenn ich es einstelle dann bekomme ich schon während dem booten einen bluescreen.. hab es daher leider auch auf cl2,5 !

Beezle schrieb:
hmm.. komisch meine 400mhz haben cl2.

Evtl. bin ich da nicht auf dem neuesten Stand der Technik und es gibt heute auch CL2 noch fuer 400MHz.

Ein Hochschrauben der Takte is halt zumeist mit laengeren Chiplatenzen verbunden, da die einzelnen Speicherzellen in dem RAM-Chip ja nicht schneller werden.

Ketchup33 schrieb:
PS: Meine persönlichen Erfahrungen sind aber die, daß niedrigere (also schnellere) CL-Einstellungen den Alterungsprozeß der Speicherriegel beschleunigen. :(

Da wuerde mich mal interessieren, wie du diese Erfahrung gemacht haben willst.

Ohne tausende von RAM-Modulen unter gleichen Bedingunen zu testen und dann statistisch auszuwerten ist da nix zu machen.

cl2 gibt es übrigens auch für 400mhz. zum beispiel die meisten oc-rams, also mit fsb >500 haben bei 400 dann cl2 ohne probleme.

zudem kann man oft cl2.5 rams mit cl2 betreiben, man muss oft nur die spannung des rams geringfügig anheben.
bei meinen mdt ist das auch so. laufen stabil auf 2/2/2/5 timings. obwohl sie nur cl2.5 haben, bzw auf 266mhz hätten sie zwar cl2, aber keine ganz so niedrigen timings.

aber es lohnt sich denke ich auch nicht alzuviel aufpreis für cl2 zu zahlen, da es nicht soviel unterschied macht.

Mit solchen Pauschalaussagen muss man vorsichtig sein.

Die Geschwindigkeit der Speicherzellen ist naemlich als Zeit in ns vorgegeben.

Wenn jetzt der CL-Wert multipliziert mit dem inversen der Taktfrequenz (=Zykluszeit) oberhalb der durch die Speicherzellen vorgegebenen Zeit liegt, dann funktioniert dieser eingestellte CL-Wert, ansonsten nicht.

Beispiel:

Wir nehmen eine Speicherzellengeschwindigkeit von 5ns an

500MHz -> CL3 funktioniert, da 3x2ns > 5ns

400MHz -> CL3 funktioniert, da 3x2,5ns > 5ns

400MHz -> CL2 funktioniert nicht, da 2x2,5ns <= 5ns !!

---> erst bei einer Speicherzellengeschwindigkeit von <= 4,5ns ist CL2 moeglich.

Heisst das, das die 400er die mit cl2 ausgeschrieben sind überhaupt keine cl2 schaffen?! dann wäre es ja beschiss von den händlern/hersteller.. :mad:

nobody_ schrieb:
Da wuerde mich mal interessieren, wie du diese Erfahrung gemacht haben willst.

Ohne tausende von RAM-Modulen unter gleichen Bedingunen zu testen und dann statistisch auszuwerten ist da nix zu machen.

Ich sprach von "persönlichen Erfahrungen" und habe nicht versucht, "ultimative Wahrheiten" zu verbreiten.

Ich habe diverse Rechner und diese z.T. schon sehr lange. In bisher 2 Fällen ist es so, daß RAM-Module, die lange Zeit auf niedrigen Einstellungen gelaufen sind, heute bei eben diesen Einstellungen Fehler produzieren und nurnoch in langsameren Einstellungen fehlerfrei funktionieren.

bye, Thomas

Zurück
Oben