Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2x2GB Module verbaut / nur 3GB angezeigt beim Start
es sind 2 x 2 Gb rammodule eingesetzt. Windows XP. Bios zeigt an, dass 4 GB Ram drin stecken. Beim Booten werden nur 3,4 GB gezählt. Windows zeigt auch nur 3,4 GB an (ich weiss, das ist bei einem 32 Bit System normal). CPUID zeigt 4 GB ordnungsgemäß an. Was mich stutzig macht ist der Zähler beim Booten, der eben nur 3,3 irgendwas GB anzeigt.
Es gibt leider keine Bank 3 und 4. Das ist ein Twin-Mainboard von Asrock. ich glaube "Twin" steht dafür dass es 2 Bänke für DDR2 und 2 Bänke für DDR hat. Beide DDR2-Bänke sind nun belegt, die DDR-Bänke sind frei.
Ich hatte eigentlich vor den von XP nicht genutzten RAM durch eine RAMDisk nutzbar zu machen.
dass das BIOS beim Start des MBs nur 3xxx MB anzeigt deutet aber eher darauf hin, dass 1. der Grafikchip etwas "klaut" - diesen im BIOS abschalten - Primary Graphics Adapter = PCI-E wenn Grafikkarte genutzt wird -