2x4GB auf 3x4GB aufrüsten, Performance Einbussen in Games?

P

pvalerio

Gast
Hallo zusammen

Ich besitze folgenden Rechner: i7 3770, Gigabyte H67-Mobo, Adata 2x4GB DDR3-1600, GTX 970, SSD. Der Rechner wird aussschliesslich zum Gamen verwendet (mittels nVidia Gamestream zur nVidia Shield TV). Ich merke, dass ich mit den 8GB RAM öfters an die Grenze komme in Games (v.a. in GTA V und NFS Payback), habe öfters die Meldung "Arbeitsspeicher zu knapp", trotz 4GB Pagesize.

Ich möchte den RAM aufrüsten. Diese Adata lassen sich jedoch kaum mehr finden, und es lohnt sich wohl nicht mehr im 2018 noch viel Geld für DDR3 auszugeben. Per Zufall habe ich auf eBay 1 4GB Riegel gefunden, den selben wie ich schon habe, für nur 15€. Somit hätte ich dann 12GB RAM.

Wie sieht es jedoch mit Single Channel vs Dual Channel aus? Mit 3x4GB würde es dann ja im Single Channel laufen, oder? Muss ich mit Performance Einbussen rechnen? Ich spiele in 1080p und stelle die Grafik immer so ein, dass ich zu 95% mehr als 60 FPS habe, damit ich mit Vsync butterweiche 60 FPS an der Shield TV habe.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich würde eher 12 GB Ram vs 8GB nehmen und die Einbußen vom Single Channel hinnehmen.

Mit 3x4GB würde es dann ja im Single Channel laufen, oder?
Ist nicht 100% gesagt.

Muss ich mit Performance Einbussen rechnen?
Solltest du kaum merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
Hi,

Solltest du kaum merken.


Dazu muss auch garantiert sein das die ganze Sache mit 3x4gb auch läuft. Viele mobos zicken oder die rams zicken. Gibt nicht umsonst quad kits und dual kits. Kann also funktionieren, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
pvalerio schrieb:
Mit 3x4GB würde es dann ja im Single Channel laufen

Nein, der Speichercontroller deiner CPU beherrscht Flex Memory. 2x4GB im Dual Channel und erst wenn diese voll sind werden die letzten 4GB im Single Channel angesprochen.
Die 4GB im single channel sind immer noch deutlich schneller als die Auslagerungsdatei auf deiner Festplatte oder SSD.

3x4GB ist also auf jeden Fall besser als 2x4GB wenn die Plattform Flex Memory oder eine ähnliche Technik beherrscht.
 
12 > 8.
Ich würde aber gucken ob du nicht einen 8Gb Riegel lieber verbaust...hast du 16Gb & Dual Channel über die gesamte Ramgröß wenn du es richtig steckst
 
RAM-Riegel eingebaut, hat auf Anhieb geklappt. Selbe Timings und Takt wie vorher. Hat sich gelohnt, siehe Screenshot.

12gb-ram.PNG
 
Zurück
Oben