2xGTX980Ti oder GTX1080Ti oder RXVega64 an einem FreeSync Monitor?

Danke an alle :)

Wie oben geschrieben wird das mein erster "Gaming"- PC.
Von daher kommen Euch die Fragen viell. etwas doof vor...
PCs habe ich schon viele zusammengebaut - aber eben nicht zum Spielen.

Ich habe vor ca. 2 Jahren angefangen Teile zu kaufen,
deshalb sind die Teile nicht die neusten/besten (mehr).

Nach der Werbung der Hersteller:
"Keine abgehackten Spielverläufe und kein Bildschirm-Tearing mehr" - so dachte ich:
nVIDIA VGA Karte - nur mit G-Sync Monitor
AMD VGA Karte - nur mit FreeSync Monitor

Das ist nicht so?

D.h. ich kann mit einer nVIDIA VGA Karte am FreeSync Monitor
mit einer AMD VGA Karte an einem G-Sync Monitor
mit einer AMD oder nVIDIA VGA Karte an einem Monitor der weder das eine noch das andere hat daddeln
- ohne das das obige erwähnte aus der Werbung passiert?

32:9 Monitor (der erwähnte Samsung C49HG90 49" 32:9 3840x1080) - laut Tests im Web gehen viele Spiele in diesem Format.
Sollte ich lieber einen 34/35" 21:9 3440x1440
oder einen 27/32" 16:9 3840x2160 Monitor kaufen?
Preise sind alle ähnlich von ca. 750 - 1.000,- €.

Zuletzt bearbeitet:
xmMmx schrieb:
Nach der Werbung der Hersteller:
"Keine abgehackten Spielverläufe und kein Bildschirm-Tearing mehr" - so dachte ich:
nVIDIA VGA Karte - nur mit G-Sync Monitor
AMD VGA Karte - nur mit FreeSync Monitor

Das ist nicht so?

Das ist so.
Leider nur Werbung-Verbessert. Denn Ruckler (egal ob MR oder anderweitig) kann weder FS noch GS verhindern.

Bezüglich Monitor rate ich eher zum gesunden Mittelmaß bei den Specs.
Soll heißen: mittelmäßige Auflösung und mittelmäßige Bildwiederholrate. Im Bereich 2560x1440 aufwärts und 100Hz aufwärts.

Ob sich für dich das Ultrawide und curved lohnt könntest du austesten.

Ein Kumpel hat sich vor Jahren einen 2560x1080 ultrawide 25-Zöller gekauft.
Ein anderer 3440x1440 uw curved 34"... Mir taugten beide nicht sonderlich, vielleicht braucht man einige Zeit Nutzungsdauer bevor es Klick macht und man vollauf damit zufrieden wird.

For fun könntest du ja auch auch diesen probieren: https://geizhals.de/aoc-q3279vwf-a1716544.html

Den nutze ich persönliche für tägliche Office Arbeiten, wenige Stunden pro Woche. Kein Gaming.
Vielleicht ist es ja dennoch etwas für dich, wenn man bedenkt nur 200€ zu bezahlen.
Auf alle Fälle möglich um auszuloten ob 800€-1000€ wirklich notwendig sind.

Zuletzt bearbeitet:
xmMmx schrieb:
Sollte ich lieber einen 34/35" 21:9 3440x1440
oder einen 27/32" 16:9 3840x2160 Monitor kaufen?

Bei 4k ist auf jeden Fall bei 60Hz Schluss, für mich wäre das ein No-Go für einen "Gaming"-PC.
Bei 1440p 16:9 geht es hoch bis zu 165Hz und bei 21:9 1440p glaube ich bis 100Hz.

Für mich wäre ein 21:9 1440p 100Hz Monitor auf jeden Fall die Variante die am meisten bietet und am wenigsten einbüßen muss.

Wenn man nicht unbedingt Ultrawide haben möchte würde ich dennoch zu 1440p greifen.

Ist das peinlich für das Forum ... eine GTX 1080Ti für einen FreeSync Monitor zu empfehlen. :freak:

RX Vega 64 ist die einzig richtige Wahl.

AYAlf schrieb:
Ist das peinlich für das Forum ... eine GTX 1080Ti für einen FreeSync Monitor zu empfehlen. :freak:

Die Aussage: "Überdenke den Monitor nochmal " hast Du dabei dezent überlesen, oder?

xmMmx schrieb:
(...)
Ich habe den Samsung C49HG90 (49" 32:9 3840x1080) Monitor gesehen und dachte den kaufe ich mir.
Dieser Monitor hat FreeSync und das können ja nur AMD VGA Karten.
(...)
Welche Grafikkarte(n) sollte ich für den o.g. Monitor nehmen - für das beste Spielvergnügen?

Danke an alle :)

Oben noch ein Mal die erste Nachricht.
Dann wurde mir mehrmals die GTX1080Ti empfohlen... ;)

OK, I weiß die GTX1080Ti ist "besser"* als die RXVega64... ;)
[* besser = mehr FPS, usw. möglich]

Wenn ich den o.g. Monitor mit FreeSync habe (angenommen)...
Und dann die GTX1080Ti anschließe und danach die RXVega64...

Bei welcher VGA Karte habe ich das "bessere" Spielvergnügen?
[ bessere = keine abgehackten Spielverläufe, kein Bildschirm-Tearing, usw.]

PS. Welcher Hersteller hat/welches Modell ist aktuell (und auch noch verfügbar/käuflich) die schnellste (Hersteller O/C) Karte,
mit RXVega64
mit GTX1080Ti Chip?

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Weder G-Sync noch Freesync verhindern MR.

1080TI

Und überdenk den Monitor bitte nochmal. Mit 1080er Höhe bescheisst man sich doch inzwischen selbst, weil man die "Ultra"-Details, die man Einstellt gar nicht erkennen kann.

Wo wurde Donald Anderson das letzte mal gesehen? In 1080p jedenfalls nicht. Egal ob 16:9 oder überbreit.

Der Text ist natürlich eine Analogie ... aber das rafft das Gehirn am schnellsten^^

Nach wie Vor ist PPI und der Betrachtungsabstand für die Bildschärfe mit verantwortlich wenn es um den Monitor geht. 1080p Monitore grundsätzlich schlecht zureden halte ich für übertrieben.

@TE ich würde mir einen WQHD Monitor kaufen mit 144Hz und je nach Grafikkarte gerne mit Free/Gsync.

Finde ich das da das Gesamtpaket am stimmingsten ist. Ist aber nur mM.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es darum, dass Du den Text in 1080p nicht lesen kannst, weil zu wenig Detail-Information vorhanden sind.
Da der Text eine Analogie ist, betrifft das natürlich alle Elemente die man sehen kann. Es fehlen durch die "kleine" Auflösung Details.

Man darf selbst beurteilen ob einem das wichtig ist oder nicht.
Ich finde halt dass das sehr oft gebrachte Argument "ich nutze eine kleine Auflösung, aber drehe dafür alles auf Ultra" in diesem Zusammenhang reiner selbstbeschiss ist, weil man die Ultra-Details gar nicht mehr erkennen kann.

Zurück
Oben