Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
3,3V für HDD deaktivieren - wie würdet ihr vorgehen?
- Ersteller Snoopy69
- Erstellt am
Wenn du sie wieder in das Originalgehäuse einbaust, musst du das Isolierband - oder was auch immer du dafür nutzt - natürlich wieder entfernen.
Ich weiß aber gerade irgendwie nicht wo das Problem an der Geschichte sein soll...
Einfach den Pin abkleben und fertig. Ist in Minuten erledigt. Und den klebestreifen wieder abziehen, falls das Laufwerk wieder ins Originalgehäuse soll, ist auch keine Wissenschaft.
Ich weiß aber gerade irgendwie nicht wo das Problem an der Geschichte sein soll...
Einfach den Pin abkleben und fertig. Ist in Minuten erledigt. Und den klebestreifen wieder abziehen, falls das Laufwerk wieder ins Originalgehäuse soll, ist auch keine Wissenschaft.
Alternative ohne Pin-Remover-Tool...
Ich hätte nur keine Möglichkeit im Mom. die Drähte flach zu bekommen
Ich suchte nach der einfachsten, schnellsten und günstigsten Methode. Macht hier jeder anders...
Ich hätte nur keine Möglichkeit im Mom. die Drähte flach zu bekommen
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Gibt keins...KnolleJupp schrieb:Ich weiß aber gerade irgendwie nicht wo das Problem an der Geschichte sein soll...
Ich suchte nach der einfachsten, schnellsten und günstigsten Methode. Macht hier jeder anders...
Richtig, was man auch daran sieht dass sie an einem Molex Adapter ja auch funktionieren und da gibt es ja auch nur 12V und 5V.Snoopy69 schrieb:Also ist 3,3V für 3,5"-HDDs komplett unnütz
Das hatte ich doch schon geschrieben: 1.8"Snoopy69 schrieb:oder gibt es spezielle HDDs, die was damit anfangen können?
12V für die Spindel und 5V für die ElektronikKnolleJupp schrieb:3,5" Festplatten brauchen 12V.
Wobei die mit mehr als 7200rpm für die Spindel auch 12V brauchen, ebenso gibt es Enterprise SSDs die (auch) 12V brauchen.KnolleJupp schrieb:2,5" Festplatten brauchen 5V.
M.2 (und mSATA) ja, aber U.2 SSDs werden i.d.R. mit 12V und/oder 5V versorgt.KnolleJupp schrieb:Einzig SSDs mit M.2 oder U.2 Anschluss brauchen 3,3V.
Ja, aber der neuere 3.3 entspricht und die neuere Spezifikation ersetzt immer die alte.Snoopy69 schrieb:Was aber SATA-Spez. 3.2 widersprechen würde
fredfred1972
Newbie
Hallo, ich hätte da noch eine Frage (oder zwei). Was passiert wenn ich den nicht abklebe? Ist das bei allen externen Wd Festplatten so oder nur bei den White Labeln? Und kann ich das vorher herausfinden? Kommt es auch auf die verbaute Hardware an?
Zuletzt bearbeitet:
WD Reds verwenden bislang durchweg noch alte Sata Standards vor 3.2, wo anliegende 3,3V kein Problem sind. Laufen also an allen Netzteilen.fredfred1972 schrieb:Ist das bei allen externen Wd Festplatten so oder nur bei den White Labeln?
WD verwendet den Sata-Standard 3.2 mit dem PWDIS (Power Disable) Feature auf Pin 3 bereits in einem Teil der professionellen Enterprise / Datacenterplatten.
White Label Platten sind Überraschungseier. Je nachdem, auf welcher Produktionslinie die als Ausschuss zur Zweitverwertung als externe Platte ausgesteuert wurden, können die schon Sata 3.2 nutzen (also Pin-Mod nötig an konventionellen Netzteilen) oder noch den vorigen Sata-Standard.
Einfach ausprobieren ob sie anläuft...
Fusionator
Commodore
Es betrifft nur bestimmte Modelle. Entweder die Platte läuft an; dann musst du nichts tun. Ansonsten besagten Pin abkleben oder Leitung abzwicken oder mit passendem Werkzeug den Stift aus der Buchse entfernen und isolieren.fredfred1972 schrieb:Ist das bei allen externen Wd Festplatten so oder nur bei den White Labeln? Und kann ich das vorher herausfinden?
fredfred1972
Newbie
Danke für die schnellen Antworten. Werde die Platte einfach umtauschen, da ich noch Garantie drauf habe. Der Mehraufwand (Ausbau, Garantieverlust, evtl Umbau) ist mir die paar Euro Ersparnis nicht wert. Wenn ich das vorher gewusst hätte 😱
Fusionator
Commodore
Verstehe ich jetzt nicht. Die Bezeichnung der Platte spuckt dir CrystalDiskInfo aus und die restlichen Infos Google.
Mit welcher Begründung tauschst du die dann um?
Platte funktioniert außerhalb des vorgesehenen Verwendungszwecks nur mit Umbaumassnahmen?
Mit welcher Begründung tauschst du die dann um?
Platte funktioniert außerhalb des vorgesehenen Verwendungszwecks nur mit Umbaumassnahmen?