3,3V für HDD deaktivieren - wie würdet ihr vorgehen?

Ich weiss nicht, ob das stimmt, aber ich meine mal gelesen zu haben, wenn man die WD wieder in das MyBook-Gehäuse einbaut, dass die mit abgeklebten Pin nicht laufen würde. Was aber SATA-Spez. 3.2 widersprechen würde

Wenn du sie wieder in das Originalgehäuse einbaust, musst du das Isolierband - oder was auch immer du dafür nutzt - natürlich wieder entfernen.

Ich weiß aber gerade irgendwie nicht wo das Problem an der Geschichte sein soll...
Einfach den Pin abkleben und fertig. Ist in Minuten erledigt. Und den klebestreifen wieder abziehen, falls das Laufwerk wieder ins Originalgehäuse soll, ist auch keine Wissenschaft.

Alternative ohne Pin-Remover-Tool...
Ich hätte nur keine Möglichkeit im Mom. die Drähte flach zu bekommen

KnolleJupp schrieb:
Ich weiß aber gerade irgendwie nicht wo das Problem an der Geschichte sein soll...
Gibt keins...
Ich suchte nach der einfachsten, schnellsten und günstigsten Methode. Macht hier jeder anders...

Snoopy69 schrieb:
Also ist 3,3V für 3,5"-HDDs komplett unnütz
Richtig, was man auch daran sieht dass sie an einem Molex Adapter ja auch funktionieren und da gibt es ja auch nur 12V und 5V.
Snoopy69 schrieb:
oder gibt es spezielle HDDs, die was damit anfangen können?
Das hatte ich doch schon geschrieben: 1.8"
KnolleJupp schrieb:
3,5" Festplatten brauchen 12V.
12V für die Spindel und 5V für die Elektronik
KnolleJupp schrieb:
2,5" Festplatten brauchen 5V.
Wobei die mit mehr als 7200rpm für die Spindel auch 12V brauchen, ebenso gibt es Enterprise SSDs die (auch) 12V brauchen.
KnolleJupp schrieb:
Einzig SSDs mit M.2 oder U.2 Anschluss brauchen 3,3V.
M.2 (und mSATA) ja, aber U.2 SSDs werden i.d.R. mit 12V und/oder 5V versorgt.
Snoopy69 schrieb:
Was aber SATA-Spez. 3.2 widersprechen würde
Ja, aber der neuere 3.3 entspricht und die neuere Spezifikation ersetzt immer die alte.

Hallo, ich hätte da noch eine Frage (oder zwei). Was passiert wenn ich den nicht abklebe? Ist das bei allen externen Wd Festplatten so oder nur bei den White Labeln? Und kann ich das vorher herausfinden? Kommt es auch auf die verbaute Hardware an?

Zuletzt bearbeitet:
fredfred1972 schrieb:
Ist das bei allen externen Wd Festplatten so oder nur bei den White Labeln?
WD Reds verwenden bislang durchweg noch alte Sata Standards vor 3.2, wo anliegende 3,3V kein Problem sind. Laufen also an allen Netzteilen.

WD verwendet den Sata-Standard 3.2 mit dem PWDIS (Power Disable) Feature auf Pin 3 bereits in einem Teil der professionellen Enterprise / Datacenterplatten.

White Label Platten sind Überraschungseier. Je nachdem, auf welcher Produktionslinie die als Ausschuss zur Zweitverwertung als externe Platte ausgesteuert wurden, können die schon Sata 3.2 nutzen (also Pin-Mod nötig an konventionellen Netzteilen) oder noch den vorigen Sata-Standard.

Einfach ausprobieren ob sie anläuft...

fredfred1972 schrieb:
Ist das bei allen externen Wd Festplatten so oder nur bei den White Labeln? Und kann ich das vorher herausfinden?
Es betrifft nur bestimmte Modelle. Entweder die Platte läuft an; dann musst du nichts tun. Ansonsten besagten Pin abkleben oder Leitung abzwicken oder mit passendem Werkzeug den Stift aus der Buchse entfernen und isolieren.

Danke für die schnellen Antworten. Werde die Platte einfach umtauschen, da ich noch Garantie drauf habe. Der Mehraufwand (Ausbau, Garantieverlust, evtl Umbau) ist mir die paar Euro Ersparnis nicht wert. Wenn ich das vorher gewusst hätte 😱

Verstehe ich jetzt nicht. Die Bezeichnung der Platte spuckt dir CrystalDiskInfo aus und die restlichen Infos Google.
Mit welcher Begründung tauschst du die dann um?
Platte funktioniert außerhalb des vorgesehenen Verwendungszwecks nur mit Umbaumassnahmen?