3,3V für HDD deaktivieren - wie würdet ihr vorgehen?

Snoopy69

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Wenn ich die aktuelle WD White Label HDDs im PC benutzen will, muss ich die 3,3V-Leitung deaktivieren...
Jetzt hab ich 3 Möglichkeiten. Entweder den entsprechenden Pin abkleben oder zwischen NT und HDD ein Molex-Adapter verwenden (hat nur 5 Vund 12V) oder beim original NT-Kabel den Pin für 3,3V rausholen (Leitung totlegen). Dazu bräuchte ich aber ein Tool, um den Pin rauszuholen.

Und wozu dient die 3,3V-Leitung eigentlich?
 
Ich habe es abgeklebt zum Testen und dann einfach so drin gelassen. Adapter in der Stromzuleitung ist nie so toll, Pin rausholen wäre natürlich am elegantesten.
 
Das mit dem Molex-Adapter finde ich am elegantesten, weil es problemlos und einfach rückgängig machbar ist.

Am besten das Kabel bzw. den Adapter dann mit einem Stück Klebeband beschriften, damit man das nicht irgendwann beim nächsten Umbau vergisst.

Welche Verbraucher bisher überhaupt 3,3 V über Sata-Stromstecker benötigen weiß ich nich.

Edit: das mit dem Pin-rauspulen am Stecker müsste man aber bei einem anderen Netzteil wieder machen...
 
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Einfach Pin 3 abkleben, weil der bei diesen Festplatten (SATA Spezifikation 3.3) als Power Disable (PWDIS) Funktion dient.
Du kannst auch - weniger filigran - einfach die Pinne 1 bis 3 abkleben. Pin 1 und 2 werden eh nicht genutzt bei der Festplatte.
 
Hab nochmal nachgeschaut...
Pin 1-3 (alle 3,3V) sind tatsächlich alle unnötig. Ich dachte immer, dass man nur den 3. Pin abkleben muss :)
Hätte nämlich keine Lust so einen winzigen Schnipsel für nur einen Pin, aber für x HDDs zuzuschneiden und zu platzieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
 
Zuletzt bearbeitet:
Du must auch nur den Pin 3 abkleben, die Pinne 1 und 2 sind in dem Fall nämlich nicht belegt.
 
oh, ich hab auch nur den dritten Pin abgeklebt.
Lustigerweise lief einer meiner weißen Mäuse ohne abkleben.
PS: habt ihr die USB Adapter für schlechte Zeiten aufgehoben?
 
Ja, waren früher mal 3,3V...
Macht es mir aber deutlich einfacher, als nur einen Pin abkleben zu müssen. Brauchte lediglich einen Rat, wie ihr das so macht. Würde so am günstigsten gehen

Ich frage mich nur, warum Seasonic die Leitung benutzt. Laut Wiki soll die Leitrung als „Deepsleep“ dienen, damit die HDD bei Nichtbenutzung nur wenige Milliwatt braucht. Aber wenn die HDD damit nicht mal im BIOS erkannt wird, sie soll das funktionieren?

Oder wird 3,3V nur nach dem Anlaufen deaktiviert? Andersrum geht ja nicht. Hat das mal jmd probiert oder werden die „White Label“ komplett aus dem System geschmissen? (Wäre bei RAID ja fatal)


@ andimo3

Ich hebe alles auf (auch die Gehäuse)
 
Snoopy69 schrieb:
Und wozu dient die 3,3V-Leitung eigentlich?
3,3V waren für 1,8" HDDs, aber wieso man jemals auf die Idee gekommen ist das jemand solche kleinen HDDs in einen Desktop einbauen möchte, verstehe ich auch nicht. Diese 1,8" HDDs wurden aber schnell von SSDs verdrängt und der Formfaktor ist auch bei SSDs längst ausgestorben. Allerdings nutzen auch M.2 und mSATA SSDs eine 3,3V Versorgung und wenn man einen billigen 2.5" Adapter für mSATA / M.2 SATA SSDs hat der keine eigene Spannungswandlung von 5V (womit 2.5" Laufwerke üblicherweise versorgt werden) auf 3,3V besitzt, dann wird die 3,3V Leitung am SATA Stromstecker vielleicht wirklich mal genutzt. Da muss man also aufpassen wenn man solche Adapter hat, aber sonst sind die 3,3V total überflüssig und daher wurde dies ja auch entfernt und dem Pin 3 eine andere Bedeutung zugewiesen.
 
Mit Lack wäre mir nicht so wohl dabei...
Einzelne HDDs ok, aber nicht bei meinem RAID. Da darf während dem Betrieb nichts passieren. Ein Rebuild würde mehrere Tage dauern.


@ Holt

Daher verstehe ich nicht, dass Seasonic die Leitung benutzt. Das Kupfer und die Isolierung könnte man sich sparen. Oder gibts noch Spezialfälle für 3,3V?
Ergänzung ()

Schalk666 schrieb:
Edit: das mit dem Pin-rauspulen am Stecker müsste man aber bei einem anderen Netzteil wieder machen...
Bei modularen NTs sind die Kabel untereinander kompatibel, glaube ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Bei modularen NTs sind die Kabel untereinander kompatibel, glaube ich

Intern an Netzteil-Ausgangsseite kochen die Hersteller alle ihre eigene CM-Standardsuppe. Identische Modelle sind natürlich kompatibel, aber die "gemanagten" Kabel gehören genauso zum Netzteil wie bei einem nicht-CM Netzteil.
Ich würde normalerweise davon ausgehen, dass die Kabel nicht kompatibel sind.

Snoopy69 schrieb:
Daher verstehe ich nicht, dass Seasonic die Leitung benutzt. Das Kupfer und die Isolierung könnte man sich sparen. Oder gibts noch Spezialfälle für 3,3V?
Seasonic, also der Netzteilhersteller muss seine Sata-Stromstecker natürlich nach Standard belegen und kann da nicht einfach mal eine unnütze Leitung weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
martinallnet schrieb:
Pin lackieren, z. B. Nackellack.
Damit würde ich auch nicht loslegen wollen, dann liebt eine der anderen Lösungen.
Snoopy69 schrieb:
Daher verstehe ich nicht, dass Seasonic die Leitung benutzt. Das Kupfer und die Isolierung könnte man sich sparen. Oder gibts noch Spezialfälle für 3,3V?
Die Fälle wo die 3,3V gebraucht werden, hatte ich doch genannt: 1.8" Laufwerk (SSD oder HDD) und mSATA oder M.2 in einem 2.5" Adapter der keine eigenen Spannungswandlung von 5V auf 3,3V hat. Die 3,3V waren einfach lange Teil der ATX Spezifikation für die Netzteile und wurden erst in einer späteren Version der Spezifikation entfernt, alle ATX Netzteile die gemäß den vorherigen ATX Standards gebaut wurden, mussten also 3,3V an den SATA Stromsteckern haben um dem Standard zu entsprechen.

Mich wundert eher wieso die 3,3V es dort überhaupt in die ATX Spezifikation geschafft haben, aber irgendjemand hat wohl gemeint man müssen auch die Möglichkeit haben die 1,8" HDDs in einem Desktop betreiben zu können, wobei dies aber in Praxis sowieso kaum geklappt haben dürfte, da die 1,8W i.d.R. den Micro connector verwendet haben, wo sich der Stromstecker sowieso von denen für 2.5" und 3.5" unterscheidet.
 
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Also ist 3,3V für 3,5"-HDDs komplett unnütz oder gibt es spezielle HDDs, die was damit anfangen können?
 
SATA gibt es in verschiedenen Spezifikationen.

Die Festplatte, die du in der Hand hast, entspricht der SATA Spezifikation 3.3.
Dein normales Consumer-Netzteil entspricht einer älteren Spezifikation, z.B. 3.2.

Das sind deine SATA-Stromstecker: https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/PQNoAvD283r7TAAAGKKHwU-650-80.gif
Und das ist der Stromanschluss deiner Festplatte: https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/EPp85fbjYmS223W4Cqwupd-650-80.png

Solche Festplatten nutzt man beispielsweise in Rechenzentren usw.
Um nun die Laufwerke "fernzusteuern", ohne das eine Laufwerksfirmware o.ä. angesprochen werden muss, gibt es die Funktion "PWDIS".
Liegt dort eine Spannung an, wird das Laufwerk heruntergefahren bzw. läuft gar nicht erst an.

Das 3,3V auf dem SATA-Stomstecker liegen, hat rein historische Gründe. Heutzutage werden diese 3,3V von keinem aktuellen SATA-Laufwerk mehr gebraucht.
Deshalb fehlen sie auch bei allen Spezifikationen neuer als 3.2.

Ich würde einfach Pin 3 bzw. Pin 1 bis 3 mit einem Streifen Isolierband abkleben, Stecker drauf, fertig...

Sagen wir es mal ganz grob:
3,5" Festplatten brauchen 12V.
2,5" Festplatten brauchen 5V.
1,8" Festplatten brauchen 3,3V. Nur gibt es die praktisch nicht mehr.

Einzig SSDs mit M.2 oder U.2 Anschluss brauchen 3,3V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, in Rechenzentren mag das Sinn machen, aber ich hab ja nur ein Consumer-NT. Da könnte man den 3,3V-Kram bei den SATA-Kabeln komplett weglassen oder nicht?
 
Ja.
 

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