3-4 Jahre alten PC aufrüsten (hauptsächlich Grafikkarte) ~300€

Mymoralmajority

Cadet 1st Year
Hallo Leute, ich würde gerne meinen 3-4 Jahre alten PC etwas aufrüsten. Hier meine aktuelle Hardware:

Intel i5-2500k + Scythe Mugen 3 Lüfter
Cougar A450
Samsung SSD850
Seagate ST1000DM003
Kingston 8GB RAM (2x 4GB)
Asus Z68 Pro3
MSI Geforce GTX 560 Ti Twin Frozr 2
Sharkoon T9 Gehäuse

Der PC wird hauptsächlich für Officeanwendungen, Programmieren und leichtere Bildbearbeitung verwendet (Informatikstudium). Angeschlossen habe ich zwei Dell 2412M Monitore.

Grundsätzlich bin ich noch ganz zufrieden, nur aktuelle Spiele (momentan GTA V, aber ich möchte für die Zukunft etwas gerüstet sein) kann man nur mehr auf sehr niedrigen Grafikeinstellungen spielen. Hab mir natürlich die Zusammenstellungen angesehen und hätte mir dann die Gigabyte Radeon R9 380X G1 Gaming 4GB zugelegt.

Netzteil möchte ich eventuell auch wechseln, da der Lüfter des Cougar A450 teilweise doch ziemlich laut im Office-Betrieb ist und mich das beim Lernen stört. Hier hätte ich mir das Xilence Performance A+ Serie 530W zugelegt.

Kann man die zwei Teile einfach so dazu einbauen oder würdet ihr mir grundsätzlich was ganz anderes empfehlen? :) Oder sollte ich lieber etwas anderes in meinem Computer aufrüsten? Computer wurde bis jetzt eigentlich nicht übertaktet, der Scythe Mugen 3 war also damals vielleicht ein übertriebener Kauf, da der Lüfter eigentlich nie läuft.

Mein Budget sind momentan so maximal 300€, sollten aber bessere Aufrüstungen ein bisschen mehr kaufen, würde ich eventuell noch etwas sparen und warten.

Liebe Grüße

Nun, an sich ist ja dein System noch sehr ok; da würde eine neue GPU ausreichend sein. Die alte R9 380X würde ich allerdings nicht mehr nehmen. Da würde sich eine neue RX 480, zB die PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC) anbieten. Damit wären allerdings die geplanten 300,- auch schon wieder aufgebraucht.

Wenn du dir auch eine neue PSU holen möchtest, würde ich nicht die "Xilence", sondern die Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1) nehmen.

@kmay,
die GPU bitte nicht im Referenz-Design!!

zudem kommen die Karten nicht über 300W (komplettsystem) da sollte das alte 450W ausreichen.

womit die vollen 300€ in die GPU gehen können

Die Grafikkarte nicht mehr nehmen, für fast das gleiche Geld bekommst du schon eine RX 470 mit ebenfalls 4GB.

Für etwas Aufpreis gibt es die auch mit 8GB.

Netzteil ist "nur" OK, ich würde aber auch das G550M in den Raum werfen.

Da dich dein Netzteil ja stört von der Lautstärke, sollte da schon was neues her.
Das Xilence ist zwar das brauchbar, aber davon eben das unterste / billigste, da ist dein Cougar vermutlich auch nicht viel leiser.
Würde dir ein Be Quiet! Pure Power 9 400W CM (wahlweise für 7€ weniger ohne Kabelmanagement) ans Herz legen.
Ein Cooler Master G450M oder G550M wäre auch keine schlechte Wahl, in Anbetracht der Preise zur Zeit rate ich dennoch zum Be Quiet, die 400W reichen auch noch gut, gerade bei der gestiegenen Effizienz der neuen Grafikkartengeneration. :)

Bei der Grafikkarte würde ich dann mit dem übrigen Budget zur Powercolor RX 470 4GB Red Devil, oder eben doch mehr Geld in die Hand nehmen für eine 8GB-Variante, ist zwar ein recht saftiger Aufpreis von ~50€, aber sie könnten sich lohnen.

Ob Sapphire oder Powercolor ist meines erachtens nach bei den 470ern nicht so kriegsentscheidend, würde wahrscheinlich einfach die günstigere kaufen. Bei denen mit 8GB ist das zur Zeit die Sapphire.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Grafikkarte stimme ich den anderen zu. Ein neues RX Modell wäre die bessere Wahl.

Ist der Lüfter deines Netzteils schon immer zu laut gewesen? Ist der Lüfter oder NT auch sauber?

Hallo Leute,

super! Vielen Dank für eure Tipps. Dann wird es wohl die Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G werden. Die kostet in Österreich eh mindestens € 274,90, damit bin ich dann eh schon fast an meinen 300€. :) Dazu kommen dann auch noch mindestens ein Displayport-Kabel, da die Bildschirme kein HDMI haben und auf der Grafikkarte nur ein DVI-Anschluss ist.

Zum Thema Netzteil: kann natürlich echt sein, dass der Lüfter bzw. das Netzteil allgemein verstaubt ist und deswegen merkbar lauter ist. Ich weiß nämlich gar nicht mehr, ob das Netzteil schon immer so laut war. Werd das demnächst mal auschecken und sonst kann ich das Netzteil aufgrund eurer Tipps ja immer noch austauschen.

Das Problem ist nämlich auch, dass das Sharkoon T9 Gehäuse innen doch "immer" recht verstaubt ist und ich das regelmässig aussauge/ausstaube.
Vielleicht sollte ich mich hier auch mal nach einem neuen Gehäuse umsehen.. Habt ihr hier noch irgendwelche Tipps? :)

Zurück
Oben