• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

3,5" Adapter für NVME´s?

andi29

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
17
Hallo Gemeinde!

Halte Ausschau nach einem Gehäuse (3,5") für einige NVME Speicher. Leider nicht wirklich fündig geworden, kann Jemand Aufklärung leisten, bitte.
Das einzige was in etwa so aussieht ist dieser hier:

3,5" Gehäuse

Ist jedoch für SATA-Speicher und nicht für NVME, obwohl die Slots nach NVME aussehen.
Wer hat da genauere Infos?

Grüße
Andreas
 
andi29 schrieb:
Ist jedoch für SATA-Speicher und nicht für NVME, obwohl die Slots nach NVME aussehen.
Nicht durcheinanderbringen. NVMe ist für PCIe, M.2 SSDs gibt es aber auch mit AHCI für SATA.

Der Slot selbst ist M.2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear, JumpingCat, andi29 und eine weitere Person
Wofür willst du das Gehäuse nutzen?
  • Wie das SATA-Gehäuse (mehrere NVMs als 1 Laufwerk)
  • rein für die Optik
  • mobile Nutzung
 
NVMe über U.2/U.3 kannst du auch einfach mit einem üblichen 2,5" Laufwerk Adapter nutzen.
 
andi29 schrieb:
Meine M.2 Speicher gesammelt verwenden
Sei dir dabei bewusst, dass höchstwahrscheinlich alle Daten des Verbunds weg sind, wenn 1 SSD ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi29
00Julius schrieb:
Wofür willst du das Gehäuse nutzen?
  • Wie das SATA-Gehäuse (mehrere NVMs als 1 Laufwerk)
  • rein für die Optik
  • mobile Nutzung
Eigentlich als JBOD, zuschaltbar bei Bedarf also nichts Außergewöhnliches, die Sticks sammeln sich so langsam mit der Prognose, das es mehr wird.
 
Wenn 3,5" verhandelbar wären, gäbe es diese Option:
PCI Adapter

NVME über SATA anschließen ist eher selten gefragt, da halt einfach Perlen vor die Säue geschmissen werden.
 
Wäre es nicht das einfachste, die SSDs jeweils in ein USB-Gehäuse zu packen und als externe Speicher zu verwenden?

@0815burner :
Ist es nicht so, daß das Board eine Aufteilung der Lanes auf diese Art und Weise explizit unterstützen muß?
 
0815burner schrieb:
Wenn 3,5" verhandelbar wären, gäbe es diese Option:
PCI Adapter

NVME über SATA anschließen ist eher selten gefragt, da halt einfach Perlen vor die Säue geschmissen werden.
Auf den bin ich auch schon gestoßen, hab allerdings ein 1L Mini-PC, der sogar ein PCIe-Slot, müsste jedoch mit einem Flachbandkabeladapter verlegen, aber ne.

Danke euch für die Kommentare....
 
@0815burner Solch einen Adapter habe ich schon jedoch nur für eine Platte, will mir nicht nochmal zig Adapter zulegen, deswegen auch mein Anliegen.
 
0815burner schrieb:
Wenn 3,5" verhandelbar wären, gäbe es diese Option:
PCI Adapter
Dafür brauchst Du ein Board, was PCIe-Bifurkation oder Bifurcation unterstützt, und dann kann das aufgrund mangelnder Lanes nur der PCIe Slot für die GPU sein, was bei vielen auch so schon belegt ist. Sprich, für Consumerboards an sich nicht ausgelegt, man braucht HEDT/Workstation dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner und andi29
Bei Consumer Boards kann man PCIe Karten mit einem PCIe-Switch verbauen wie diese hier: KALEA-INFORMATIQUE PCIe 3.0 x8 M2-Controller-Karte für 4 M.2 NVMe M Key SSDs. PLX8724 Chipsatz - 64GB Bandbreite Max 12000MB/s. https://amzn.eu/d/ddDqCWU . Preislich ist man damit in Summe bei Workstation Boards, also man spart nichts.
 
Also wenn wir von Consumergerätschaften ausgehen dann gibt es in 3,5 Zoll Bauform nur SATA als Schnittstelle, NVMe nutzt jedoch PCIe, und die Kombi 3,5 Zoll Bauform und PCIe Schnittstelle gibt es nicht.
M.2 SATA SSD geht, wofür es ja Gehäuse gibt...
 
andi29 schrieb:
Hallo Gemeinde!

Halte Ausschau nach einem Gehäuse (3,5") für einige NVME Speicher. Leider nicht wirklich fündig geworden, kann Jemand Aufklärung leisten, bitte.
Das einzige was in etwa so aussieht ist dieser hier:

3,5" Gehäuse

Ist jedoch für SATA-Speicher und nicht für NVME, obwohl die Slots nach NVME aussehen.
Wer hat da genauere Infos?

Grüße
Andreas
Hat dein Brett noch eine PCI Schnittstelle?

Ich würde das dann so machen, etwas günstiger.
 
Zurück
Oben