3,5 Gb aufwärts im idle

stev0

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
198
Guten Mittag, ich bin gerade dabei mein W7 Update zu beziehen und lasse einfach alles installieren auch die Sprachpakete. Jetzt hatte ich mal aus neugier um zu gucken wie die CPU ausgelastet wird den Taskmanager gestartet und er zeigt mir extreme 3,5-3,7 Gb auslagerung an :O

Ich habe zwar nur 4 GB verbaut aber ist das normal das W7 soviel frisst ?!
oder ist das jetzt nur weil ich die ganzen updates beziehe.
 
SChau dir doch einfach an welche Programme alle im Hintergrund aktiv sind und deren RAM Belastung
 
schau halt wieviel du RAM verbrauchst wenn du alle Updates gezogen hast.
zusätzlich kannst du den Befehl "msconfig" bei start<ausführen eintippen (bei Win7 kann man auch einfach in die Suchleiste den Befehl eintippen, mit Enter bestätigen) und bei dem "Reiter" Systemstart oben alles Deaktivieren bis auf dein Virenprogramm. Dadurch lädt er die Programme beim Hochfahren nicht automatisch, verbraucht weniger Arbeitsspeicher und kann die Programme bei Bedarf trotzdem jederzeit starten.
 
das windows den speicher belegt ist eigentlich normal, cached etliche sachen um programme etc schneller zu starten.
anfangs wird freier speicher und verfügbarer speichern gern verwechselt :)

bei 8gb ram hau windows bei mir im idle auch gern über 7gb des rams voll, gibt ihn aber natürlich frei wenn er gebraucht wird
 
stev0 schrieb:
... aber das alles kann doch nich auf fast 4 GB ram kommen :S

schau doch nach, welches programm (oder welche programme) wieviel ram fressen.
 
Idle frisch gestartet ---> 3,3 GB

umsolänger der PC an ist und andere anwendungen fahren muss, desto mehr wirds :)
 
Reden wir von der 32bit Version ?
Dann sind 3.5 GB von 4GB die Obergrenze und hast tatsächlich ca. 2.8 GB frei
 
ja, dann ordne im Taskmanager wie schon gesagt worden ist die Programme nach dem Speicherverbrauch. Dort steht ja welches Programm soviel frisst. Nach der Exe kannst du dann auch googlen.
 
ist vollkommen normal ... seid Vista belegt win soviel wie es kriegen kann ... gibt aber bei Bedarf sofort frei ... sinnvoll oder nicht, darüber kann man lange diskutieren ...
 
hmm ich hab 8gb ram speicher und bei mir benutzt er 1,8gb ram wärend ich grad hier schreibe.. nix besonderes offen auser media player



von daher müsst bei dir irgendwas net stimmen, was meinst du mit ausgelagert? mach mal ein screenshot davon...


hhhhziyn.png
 
Seit Vista belegt Windows automatisch freien Arbeitsspeicher und baut darin einen Cache für Dateizugriffe auf. Sollte irgendein Programm den Speicher wirklich benötigen ist der sofort verfügbar, der Cache wird automatisch eingeschrumpft.

Freier Arbeitsspeicher ist schlechter Speicher. Leerer RAM bringt einem nichts. Deshalb versucht Windows diesen möglichst immer voll zu halten. Deshalb sind z.B. diese "RAM-Freimacher"-Programme kontraproduktiv.
 
Ich habe mal ein Screen gemacht, ich hatte mir ja extra 64 bit W7 zugelegt damit ich 4 gb + benutzen kann.



Unbenannt.jpg




Edit: Wenn ich weiter im task manager runterscrolle sind nur prozesse die weniger als 15 mb benutzen deshalb habe ich nur oben screen gemacht.
 
Deshalb sind z.B. diese "RAM-Freimacher"-Programme kontraproduktiv.
womit nicht gemeint ist, das man unnütze Dienste überhaupt erst in den RAM geladen haben muss.

EDIT: du musst schon bei dem "Reiter" Leistung reingehen, damit wir was erkennen können ;)
 
@TheFen:
Willkommen im Board! Selten so einen guten Einstiegsbeitrag gesehen!

TheFen hat das Speichermanagement von Win7 ja schon erklärt. Sollte das OS den RAM bei Bedarf nicht wieder freigeben, dann ist was faul, sonst nicht.
 
du lässt doch auch grad etwas installieren, von daher ist es normal das diese exe ram speicher vebraucht!!!!
 
Zurück
Oben