3,5" Gehäuse mit USB 3.0 und E-Sata?

nex86

Captain
Kann mir jemand ein gutes und zuverlässiges USB 3.0 Gehäuse mit E-Sata empfehlen?
Setze hier mehr auf Zuverlässigkeit und Datensicherheit als auf schnelles wechseln.

nex86 schrieb:
Setze hier mehr auf Zuverlässigkeit und Datensicherheit als auf schnelles wechseln.
Wenn Du auf Datensicherheit setzen willst, dann brauchst Du zwangsläufig ein Backup, also im Zweifel zwei Gehäuse. Im Auto hat man ja auch ein Reserverad und fragt den Reifenhändler nicht nach der Marke bei die Kunden am wenigstens Reifenschäden haben, oder? Redundanz schafft Sicherheit!

nex86 schrieb:
moment mal. das ist USB 2.0 + E-sata.
Benötige jedoch USB 3.0 + E-Sata.

Muß Holt zustimmen. Ich weiß auch nicht, wozu man E-SATA noch braucht. Kauf Dir 2x
- eine 2TB-Platte 2,5"
- ein Nitrox-USB3-Gehäuse mit ASMedia-Controller

and that's ist. Sicherer geht schon, aber schwer ...

Du Sicherst in der Woche jedes mal inkrementell auf Platte 1, und kopierst am Wochenende 1:1 auf Platte 2 (oder so). Das ist für den Laien übersichtlich und machbar.

Zuletzt bearbeitet:
glaub hier geht jeder an mir vorbei.
Ich brauch keine 2,5" Festplatten und auch keine 2,5" Gehäuse.

Ich habe 2x 3,5" Festplatten hier wozu ich 2 3,5" Gehäuse brauche.
E-Sata ist nicht zwangsläufig wichtig, jedoch USB 3.0 für schnelle Geschwindigkeit UND es soll zuverlässig sein.
Also nicht beim kopieren die verbindung verliert oderso, ich hatte schon billig Gehäuse wo sowas oft vorkam.

nex86 schrieb:
glaub hier geht jeder an mir vorbei.

Aha! Hätte man wissen müssen.

Egal was Du nimmst, ich empfehle bei USB3-Gehäusen den robusten USB-B-Stecker (wie hier).

Danke,
du hast von dem ASMedia-Controller gesprochen, ist der zuverlässig und gibts da irgendwelche Unterschiede zwischen anderen Controllern?
Im Grunde ist ja nur der Controller das entscheidende.
Wichtig ist mir auch dass die Platten nicht sofort in den sleepmode gehen oder man das am besten auch einstellen kann wie z.B die APM Regelung in Crystaldiskinfo.

nex86 schrieb:
E-Sata ist nicht zwangsläufig wichtig, jedoch USB 3.0 für schnelle Geschwindigkeit UND es soll zuverlässig sein.
eSATA ist auch am Austerben und eSATA + USB3 kann wegen der 4k Sektoremulation über USB die dann ggf. beim gleichen Gehäuse über eSATA nicht vorhanden ist, auch sehr gefährlich sein. Die Kombination ist also nicht zu empfehlen, wenn man sich da nicht gut auskennt.
nex86 schrieb:
Also nicht beim kopieren die verbindung verliert oderso, ich hatte schon billig Gehäuse wo sowas oft vorkam.
Was aber meist nichts über die Zuverlässigkeit aussagt, sondern an xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 Inkompatibilität bzgl. der Energiesparoptionen liegt, denn die UX states wurden erst bei xHCI 1.0 eingeführt und waren im Entwurf des xHCI Standards (0.96) eben noch nicht vorhanden. Gerade seid Win 8.1 macht Windows davon intensiv Gebrauch und daher kommt es da öfter zu dem Problem , während es unter Win7 kaum zu Problemen kommt. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.

Oder man versucht die Energiespareinstellungen nach dieser Anleitung zu deaktivieren. Beim Neukauf würde ich gernell empfehlen ein Gehäuse mit intern SATA 6Gb/s zu nehmen, nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen des aktuelleren USB-SATA Bridgchips, der dann schon xHCI 1.0 konform sein dürfte.

nex86 schrieb:
moment mal. das ist USB 2.0 + E-sata.
Benötige jedoch USB 3.0 + E-Sata.
Ahhhh sorry, schande über mich ... hab da nicht richtig gelesen :D

Tut mich sorry :o

Ich bevorzuge seit Jahren die Fantec Gehäuse.

Das läuft bei Tochter und ich nutze seit ca. 2 Jahren den Vorgänger. Lauft schmerzfrei. Hat sogar nen Sturz aus ca. 1,20 m überstanden, die Platte darin leider nicht.

Falls du unbedingt eSATA haben willst, nimm das hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oemmes schrieb:
Falls du unbedingt eSATA haben willst, nimm das hier.
Das Fantec-225U3 eSATAp 6G 2.5 Zoll wird der TE nicht wollen, er hat doch schon geschrieben:
nex86 schrieb:

Außerdem kann ich nur noch mal darauf hinweisen, dass die Kombination von USB3 mit eSATA Gefahren birgt, denn so wie hier am Beispiel des Fantwec DB-ALU3e-6G kann es eben passieren, dass es über USB eine 4k Sektoremulation gibt und über eSATA dann natürlich nicht. Schliesst man das Gehäuse einmal anders als sonst an, erscheint es RAW und man wird aufgefordert es zu initialisieren und was passiert wenn man der Aufforderung folgt, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
Ergänzung ()

PS: Das Problem kann man bei dem Gehäuse übrigens mit einem FW Update beheben, wenn man noch eines mit der alten FW bekommt, aber es bleibt eben bei anderen Gehäusen oder auch ggf. anderen, künftigen FW Versionen immer ein Risiko das sowas auch mal auftritt. Außerdem ist bei eSATA immer noch das Risiko vorhanden, dass man das Gehäuse an einen eSATA Port hängt, dessen Treiber keine Platten über 2TB unterstützt und dann kann es wegen Fehladressierungen zu Datenverlust kommen. Auch das lässt sich dann meist mit einem Treiberupdate beheben, aber man muss sich eben der Gefahr bewusst sein und entsprechend vorsichtig agieren.

Ich habe noch zwei Stück von dem hier : https://geizhals.de/cremax-icy-dock-mb559u3s-1sb-schwarz-a795203.html?hloc=at&hloc=de

und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Sie sehen auch schick aus und haben eine gute passive Kühlung für die HDDs. Dafür ist der Preis nicht gerade günstig...

Früher habe ich sie ausschließlich mit eSATA benutzt, inzwischen bin ich komplett auf USB 3.0 umgestiegen - das ging ohne Probleme.

In einem der Gehäuse steckt inwzischen eine 6 TB große WD Green drin, auch kein Problem.

Was mich damals von den ganzen anderen eSATA/USB 3.0 Gehäusen abgeschreckt hat, war die schlechte Kühlung (v.a. bei Fantec). Ich kann es wirklich nicht brauchen, dass meine HDDs wärmeisoliert auf einem Kunststoffgestell aufgeschraubt im Gehäuse gebacken werden!
Bei dem IcyDock hier ist ein Kontakt zum Metallgehäuse gegeben und normale Platten werden ausreichend passiv gekühlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holt schrieb:
Beim Neukauf würde ich gernell empfehlen ein Gehäuse mit intern SATA 6Gb/s zu nehmen, nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen des aktuelleren USB-SATA Bridgchips, der dann schon xHCI 1.0 konform sein dürfte.
Was ggf. aber nichts bringt, wenn der USB3.0-Host-Controller im Rechner noch einer aus den Anfangstagen von USB3.0 nach xHCI v0.96 ist.

Ich gehe mal davon aus, dass beide beteiligten Chips (im Rechner und im Festplattengehäuse) xHCI v1.0 sprechen müssen, um dieses Problem mit den Verbindungsabbrüchen zu vermeiden.

Da bin ich mir nicht so sicher, wenn der USB3 Host Controller ja nur xHCI 0.96 unterstützt, kann er die UX eigentlich gar nicht nutzen, es gibt für die ja auch offenbar einen eigenen Treiber. Damit kann es dann eigentlich keine Probleme wegen der UX States geben, die müssten eigentlich nur auftreten, wenn der USB-SATA Bridgechip sie nicht unterstützt, aber der USB3 Host Controller schon und sie daher auch nutzt.

Madnex schrieb:
Was ggf. aber nichts bringt, wenn der USB3.0-Host-Controller im Rechner noch einer aus den Anfangstagen von USB3.0 nach xHCI v0.96 ist.
.

Wie find ich das raus? Ist das Board in meiner signatur und hier folgende Treiberdetails: http://prntscr.com/8pcil5

Zurück
Oben