Gibt es eine externe 3,5“ HDD 4 TB (kein SMR), die über USB 3.0 auch mit Strom versorgt wird?

Also entweder wollt ihr mich ärgern oder ihr überlest den Punkt: Ja, 2x2,5" an 1x USB3 kann eng werden. Deswegen hat das Gehäuse das ich vorgeschlagen habe auch 2 Stromanschlüsse. Vielleicht noch mit Bild, nicht das wieder einer sagt ich habs nicht gesehen:

1551079958247.png
 
Mein Posting war auch auf das bezogen (ich hätte zitieren müssen):
Holt schrieb:
Dies hängt doch nicht von dem Gehäuse ab, sondern davon wie viel Strom der USB Port liefert an dem es steckt.

Dass das von Dir genannte Gehäuse kaum Probleme machen dürfte, war mir klar, es verhält sich so wie eine Platte am Port. Bei Holt kam es mir so rüber, als würden auch 2 Platten an einem Port gehen.
 
Vindoriel schrieb:
Bei Holt kam es mir so rüber, als würden auch 2 Platten an einem Port gehen.
Was genau meinst Du mit "kam es mir so rüber, als würden auch 2 Platten an einem Port gehen"? Es kann nur gehen, wenn der Port eben auch genug Strom liefert, was er aber laut der USB Spezifikation nicht zwingend tun muss. Die Spezifikation sieht nur mindestens 900mA mit Sicherheit vor, 1,5A, 3A und bei USB Power Delivery sogar 5A (bei 5V) für Type-C Ports, sind eben nur optional und bei dem Wirrwar um die Kennzeichnungen der Ports, kann kaum jemand wirklich erkennen wie viel Storm welcher konkrete Port liefern wird. Für 2 HDDs sollte es aber zumindest kurzfristig beim Anlaufen gerne so 2A sein, je nach Modell.

Es ist also nicht ausgeschlossen, dass auch 2HDDs in einem USB Gehäuse alleine mit dem Strom eines Ports laufen, es ist aber auch nicht sicher das sie es tun und bei den meisten normalen USB3 Ports dürfte es eher nicht klappen. Daher auch meine Aussage:
Holt schrieb:
reicht der Strom den ein USB Port liefert, meist nicht für 2 Platten aus.
Sicher kann man es erst sagen, wenn man es mit den konkreten Platten ausprobiert hat, denn die HDDs brauchen ja auch nicht alle gleichviel Strom. Es gibt zu viele Unbekannte um vorab eine Aussage treffen zu können.
 
Zuerst mal vielen Dank an alle für Eure Infos, Tipps und Hinweise. Folglich werde ich nicht weiter nach einer 3,5“ HDD suchen, sondern eher nach einer 2,5“ - die dann an einen Intel NUC 5i5RYH angeschlossen werden soll (Rückseite) für Backups.

Jedoch vermute ich bei praktisch allen 2,5“ Festplatten, die mehr als 2 TB Platz bieten, dass sie SMR verwenden ... auch wenn das nicht unmittelbar aus den üblichen Datenblättern oder Produktbeschreibungen hervorgeht.

Auch könnte ich mir eine Selbstbau-Alternative (für Windows 10 Pro) vorstellen, die insgesamt einen sehr niedrigen Stromverbrauch hat und sich meistens im Ruhezustand befinden wird ... also nur für „Delta-Backups“ aufwacht und dann weiterschläft. Windows 10 wegen der Kompatibilät zum übrigen Fuhrpark und NTFS.
 
Wenn die HDD als Backupplatte verwendet werden soll, dann sind Leistungsaufnahme und der Ruhezusand Nebensache bis egal, da man seine Backupplatte nicht ständig angeschlossen lassen sollte. Fängt man sich einen Verschlüsselungsvirus ein, so macht der sich auch gleich noch über das Backup her, es besteht die Gefahr das man die Daten versehentlich löscht, etc.

Bei einem ordentlichen Backup auf eine USB Platte wird diese nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen und bleibt nur so lange angeschlossen wie dies dauert, danach wird sie abgemeldet und sicher aufbewahrt.
 
Anstatt ein- und ausstöpseln denke ich eher an Komfort und Automatik: eigentlich wollte ich an meinen Intel NUC 5i5RYH eine externe USB 3.0 HDD anhängen, die ständig dran bleibt (für ein erstes "normales" und zugleich regelmäßiges Backup). Der NUC soll dann von Zeit zu Zeit aufwachen, ein Backup der Dateien machen (die auf verschiedenen HDDs existieren, welche über das Heimnetz erreichbar sind) und danach wieder weiterschlafen. Hauptsächliche Quellen: Ein Windows-Notebook mit 500 GB HDD Gesamtkapazität, Eine Fritz!NAS HDD mit 1 TB Gesamtkapazität, 1 Android-Smartphone mit 32 GB.

Aber so einfach scheint das wohl nicht zu sein - es sei denn, alle Dateien, die ich sichern möchte brauchen insgesamt deutlich weniger als 2 TB Platz. Dann würden nämlich alle zu sichernden Dateien auf die interne HDD passen, die im NUC eingebaut ist. Der NUC würde also u. a. als automatische Backup-Maschine dienen.
 
Zurück
Oben