3,5 Zoll Festplatte defekt? Datenrettung

Kakashi112

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2
Hey Leute, ich kenne mich nicht besonders gut aus und hoffe jemand kann mir trotz meiner
schwierig formulierten Frage weiterhelfen.
Meine 3,5 Zoll HDD Festplatte am PC ( Müsste denke ich 3,5 sein, obwohl ich nicht weiß woran man es erkennt)
hat gestern wohl den Geist aufgegeben. Wenn ich den Computer starte kommt S.M.A.R.T Fehlermeldung, aufgrund der Festplatte und der Pc startet nicht. Leider weiß
ich nicht ganz genau wie die Fehlermeldung lautete, wenn es wichtig ist, kann ich noch mal die Festplatte einbauen
und nachschauen. Hab eine alte Festplatte eingebaut und jetzt läuft der Pc wieder. Die Daten auf der kaputten Festplatte sind nicht so wichtig, dennoch würde ich noch einiges retten wollen. Deshalb habe ich mir einen HDD 3.0 Usb Adapter gekauft für 2,5 Zoll Festplatten. Hat leider nicht funktioniert, da es ja glaub ich eine 3,5 Zoll ist und man ein Adapter mit einer 12V Stromversorgung braucht? Zur meiner Frage: Hat es überhaupt einen Sinn, wenn der Pc mit der kaputten Festplatte nicht startet, ich die Festplatte extern mit einem Adapter anschließe, um die Daten rüber zu kopieren, oder hat das gar keinen Sinn? 2.te Frage: Kann ich einen 3.0 USB Adapter verwenden, wenn meine Usb Eingäge am Pc 2.0 sind? Letzte Frage:Gibt es auch andere Alternativen was man machen kann, um die Daten zu retten. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und tut mir leid für die schlechte Erklärung.

Mgf. Kakashi112
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Willkommen im Forum!

3.5" HDDs brauchen immer auch 12V, 2.5" HDDs normalerweise nur 5V. USB liefert nur 5V, 3.5" HDDs können daher an einem USB Adapter für 2.5" HDD nicht funktionieren. Besorge Dir ein USB Gehäuse oder eine Dockingstation die auch 3.5" HDDs unterstützt, also auch ein externes Netzteil hat, sonst wird es sowieso nichts.
 
maxi der II, dies funktioniert nur wenn Hot-Plug möglich ist, meist muss dazu zumindest AHCI aktiv sein, wird wissen aber nicht einmal um was für einen Rechner es geht.
 
@maxi der II: sehr toller Tip ... ohne HotPlug fähiges Board schiesst er sich sein MB dabei ... aktuelle Boards sollten das zwar alle haben aber ohne Angabe irgendwelcher Infos über den Rechner ist das grob fahrlässig!
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich versuche es erst mal auf die einfache Methode, USB Gehäuse ^^. Ich hätte da noch eine Frage. Seitdem ich die alte Festplatte eingebaut habe, ist der pc viel langsamer als damals. Es könnte auch daran liegen, dass viel Müll drauf installiert. Ich wusste gar nicht, dass eine Festplatte so viel die Geschwindigkeit des Computers beeinträchtigen kann, wenn es überhaupt so ist ?
 
Natürlich. Wenn die "alte" HDD auch noch nur 5400 Umdrehungen hat, dann ist das logisch. Vergleiche die Angaben auf den Laufwerken. Wozu Du unbedingt Geld für ein USB-Gehäuse ausgeben willst, weiß ich nicht. Du kannst die alte Platte einfach per SATA wie sonst auch ans Mainboard hängen, ohne sie direkt einzuschrauben. Oder pack sie vor den Tower auf ein Buch. Warum so kompliziert? Zudem bezweifle ich, dass Du überhaupt noch Zugriff bekommen wirst, so oder so.

Wegen der Geschwindigkeit - deswegen machen SSDs ja auch Sinn, weil sie deutlich schneller sind als herkömmliche HDDs. Schon eine Hybridplatte kann Sinn machen.
 
Zurück
Oben