Notebook defekt // Datenrettung

Korrekt. Die KI wirft aus und ich korrigiere mich:

SSD steht für Solid State Drive (auf Deutsch: Festkörperlaufwerk) und bezeichnet eine Art von Speichermedium, das in Computern und anderen elektronischen Geräten verwendet wird. Im Gegensatz zu herkömmlichen Festplattenlaufwerken (HDDs), die mechanische Teile zur Speicherung von Daten nutzen, basieren SSDs auf nichtflüchtigem Flash-Speicher. Dies bedeutet, dass sie keine beweglichen Teile haben und Daten elektronisch speichern, was zu einer erheblich höheren Geschwindigkeit beim Lesen und Schreiben führt.

oh, flüchtig ist wohl alles.
kommt auf den zeitraum an.
das langlebigste ist halt nachwievor "in stein gemeisselt" und danach kommt der gebrannte lehm.

ich hab lange gewartet, bis ich ssd´s als primäre wahl akzeptiet hatte.
aber missen möcht´ ich sie nimma.
zu geil ist einfach die überlegene I/O leistung.

massaker schrieb:
SSD = Solid State Drive :daumen:
Recht hast Du. Obschon wikipedia anscheinend beide Varianten für valide hält. 😂

Obschon - und da packe ich mal den Erbsenzähler aus - "Solid State Device" m. E. passender wäre. 🤔
"Drive" wird ja mit "Laufwerk" übersetzt obschon das "Laufwerk" (=Volume) etwas ist, was sich auf einem oder mehreren "Devices" befindet.
whats4 schrieb:
oh, flüchtig ist wohl alles.
kommt auf den zeitraum an.
Jup. Auch Magnetismus lässt nach.

Der Punkt ist, dass in Anbetracht dessen, dass es Magnetdatenträger gibt, die noch nach 30 Jahren ihre Daten haben - und es Halbleiter-Datenträger gibt, die schon nach 2-3 Jahren ihre Daten vergessen. Da leitet sich für mich die Regel ab, dass dieses Thema bei SSDs und USB-Sticks deutlich mehr Relevanz hat als mit einer HDD im Schrank gelagert.

Die Zeit und fortlaufende Technik wird zeigen, ob und in wie weit sich das relativiert.
Gegenüber HDDs haben wir mit SSDs nicht keine jahrzehntelangen Erfahrungswerte.

mchawk777 schrieb:
Gegenüber HDDs haben wir mit SSDs nicht keine jahrzehntelangen Erfahrungswerte.
Mittlerweile schon, aber das braucht es nichtmals. Bei SSDs sind schon 2 Jahre ohne Strom potentiell problematisch, insbesondere wenn die 'stark gebraucht' sind.

Wobei dir auch kein HDD Hersteller auf der Welt eine 2 Jahre Lagerung für HDDs garantieren wird. In den Datenblättern steht - sofern ich mich richtig erinnere - immer 6 Monate. Darüber hinaus wird für Archiv-Zwecke Tape vorgeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker und mchawk777
Rickmer schrieb:
Mittlerweile schon, aber das braucht es nichtmals. Bei SSDs sind schon 2 Jahre ohne Strom potentiell problematisch, insbesondere wenn die 'stark gebraucht' sind.
Interessantes Video - und es zeigt, dass es halt eine Risikoabwägung ist.

Wie ich immer predige:
Ein Archiv ist kein Backup - und eine Archiv ohne Backup schreit nach Datenverlust.
Egal ob SSD oder HDD.

Zugegeben die SSD #1 und #2 haben ja TBW-Werte jenseits von Gut und Böse. 😉

Zurück
Oben