3,5 Zoll HDD wird beim Anstöpseln über USB nicht erkannt

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.804
Sobald ich eine 3,5 Zoll HDD anstöpsele, erscheinen keine Laufwerke im Arbeitsplatz.
In der Datenträgerverwaltung wird die HDD zwar gelistet, scheinbar auch mit Partitionen, aber ich kann keine Laufwerksbuchstaben zuweisen (alles ausgegraut). Ich könnte das Volume nur löschen dort.

Was genau geht hier nun vor und gibt es eine Möglichkeit, die HDD noch irgendwie sichtbar zu machen und auf den Inhalt drauf zuzugreifen?

FP_nicht_erkannt.jpg
 
wie groß sollte die HDD sein? Die angezeigte Größe kommt mir seltsam vor. 1161GB?
 
Liegt vielleicht an deiner Hardware, der Platte, dem Gehäuse ... aber kennen wir ja alles nicht.
 
coolyhat schrieb:
wie groß sollte die HDD sein?

Auf der HDD steht 1.0 TB / Western Digital WD 10 EADS Sata / 32MB Cache
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Liegt vielleicht an deiner Hardware, der Platte, dem Gehäuse ...

Zum Anstöpseln benutze ich ein aus einer ehemaligen, externen Festplatte ausgebautes Platinenmodul. Die externe Festplatte war so eine mit Netzteilstecker und USB und innen drin verbaut war eine stinknormale 3,5 Zoll SATA-HDD mit normalem Mainboard-Power-Stecker. Die waren dann mit Kabel an diesem Platinenmodul angesteckt.

Dieses Platinenmodul habe ich nun ausgebaut und nutze es nun dafür, jede 3,5 Zoll HDD (SATA) via USB direkt an meinen Laptop zu hängen, was auch bisher mit allen Platten funktioniert hat. Nur eben mit dieser nicht.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Mit diskpart alles löschen und neu anlegen, danach frisch formatieren sollte das Problem lösen

Naja, genau DAS will ich ja erst dann tun, wenn ich weiß, ob und was da noch drauf ist. Ob da noch Daten sind, die wichtig sind und kopiert werden müssen. Wie man die Platte löscht, weiß ich schon. Die Frage ist eher, wie krieg ich die Daten darauf vorerst mal noch sichtbar, um zu schauen, ob es weg kann oder nicht.
 
meine 1TB HDD wird mit 931 GB angezeigt.
Ich denke Post #4 ist nötig.

Das Steckernetzteil ist angeschlossen? (ich weiß, blöde Frage)
Eine 3,5" HDD braucht die Zusatzstromversorgung. Eine 2,5" HDD nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit schließe ich die HDDs an. Dieses Teil war mal in einer älteren, externen USB-HDD mit separatem Netzstecker in die Verschalung eingebaut:

20240829_152651.jpg



20240829_152701.jpg
 
sind es eventuell Partitionen mit denen Windows nicht umgehen kann? Kannst ja mal von einem USB stick ein Live Linux starten und dann die Platte dranhängen

Edit: und schön die Platine auf Polyester Stoff legen, ESD wirds richten
 
coolyhat schrieb:
Ich denke Post #4 ist nötig.

Damit wären dann aber potentielle Daten weg. Ich würde vorher erstmal noch gerne die Daten anschauen, die eventuell da noch drauf sind.
 
coolyhat schrieb:
meine 1TB HDD wird mit 931 GB angezeigt.
Es ist immer weniger ich habe noch nie mehr GB gesehen!

Was ist das für eine Platte, was soll da drauf sein? Wo war die vorher drin?
Oder ist die Platte einfach defekt?
Weil ja, könnte eine mit Linux oder so sein.

Linux also mal testen, wenn es möglich ist, dass das mal Linux war. Welches Dateiformat hat Apple?
 
andimo3 schrieb:
sind es eventuell Partitionen mit denen Windows nicht umgehen kann?

Also die HDD wurde immer nur an Windows-Rechnern betrieben. Keine anderen OSs, von daher würde mich das sehr wundern.
 
Du könntest Tools wie Recuva verwenden. Wenn diese aber auch nichts mehr erkennen und einem die Daten wichtig sind, hilft nur noch ein professioneller Datenrettungsdienst. Dies kann dann aber schon mal in die hunderte oder tausende Euros gehen.
 
Smily schrieb:
Oder ist die Platte einfach defekt?

Das ist die momentane Befürchtung. Die HDD war sonst immer in Windows-Rechnern in Betrieb, allerdings schon eine ganze Weile nicht mehr. Mir ist die letztens im Schrank wieder in die Finger gekommen und jetzt wollte ich mal nachschauen, ob und was da so drauf sein könnte...
 
Würde die Platte mal ohne Adapter betreiben und direkt an einen PC per SATA anschließen. Um den Adapter aus den möglichen Fehlerquellen los zu werden.

Magnetismus hält nicht ewig. Ohne Strom kann eine Platte auch die Infos verlieren, über lange Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und coolyhat
hast Du´s mal mit einem USB 3 Kabel versucht?
 
Smily schrieb:
Würde die Platte mal ohne Adapter betreiben und direkt an einen PC per SATA anschließen. Um den Adapter aus den möglichen Fehlerquellen los zu werden.

Früher war sie, wie gesagt, regulär direkt in PCs am Mainboard. Diesen Adapter verwende ich momentan nur, weil ich gerade mit dem Laptop sonst keine Möglichkeit habe, sie in Betrieb zu nehmen. Alle anderen HDDs funktionieren aber mit diesem Adapter, weshalb ich den als Fehlerquelle eher ausschließen würde.
Ergänzung ()

coolyhat schrieb:
hast Du´s mal mit einem USB 3 Kabel versucht?

Nein. Dieses Platinen-Adapter-Teil stammt aus einer Baujahr 2007 oder so externen Festplatte. Das kann definitiv nicht mehr als USB 2.0.
Ich glaube, da würde ein 3.0-Kabel nichts nützen.
 
Wenn der Adapter eine 4K-Sektor-Emulation durchführt, dann kann das nicht zusammenpassen wenn die Platte zuvor an einem internen Controller oder externen Adapter formatiert und betrieben wurde, der das nicht tut.

Daher ist es nicht relevant ob sie früher an einem Mainboard einwandfrei funktioniert hat, sondern ob sie es jetzt auch noch tut. Dann liegt es nämlich daran, dass der Adapter den Du jetzt benutzen willst eine Sektoremulation durchführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recu
Und an deinem Adapter gehen auch neue HDDs und nicht nur alte? Weil neue Platten 4K-Sektoren Emulation haben, und alte nicht. Wenn der Adapter von 2007 das nicht kann, könnte das auch die seltsame Größe vielleicht erklären.
Also ... modernen Rechner besorgen, oder moderne Adapter kaufen. Aber Rechner und fix einbauen sollte einfacher sein. Es sei denn, das Ding ist voll mit Viren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Smily schrieb:
Und an deinem Adapter gehen auch neue HDDs und nicht nur alte?

Eine vor ein paar Monaten gekaufte 6 TB SATA-HDD ging zumindest auch mit diesem Teil. Ob es ungefährlich und sorgenlos ist, weiß ich nicht.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Also ... modernen Rechner besorgen, oder moderne Adapter kaufen. Aber Rechner und fix einbauen sollte einfacher sein. Es sei denn, das Ding ist voll mit Viren!

Ich probiere es mal, sie an einen Rechner intern anzuschließen.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Weil neue Platten 4K-Sektoren Emulation haben, und alte nicht. Wenn der Adapter von 2007 das nicht kann, könnte das auch die seltsame Größe vielleicht erklären.

Die besagte HDD ist aber selber Baujahr 2009. So steht es zumindest auf dem Label oben drauf.
 
Wenn die am Rechner nicht geht, vielleicht wirklich mit Linux mal drauf schauen.
Und wenn es da auch nicht geht, ist vielleicht die Partitionstabelle oder sonst was defekt. Dann wären die Sachen hier angesagt: Faq - Datenrettung + TestDisk-Anleitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Zurück
Oben