3,5 Zoll HDD wird beim Anstöpseln über USB nicht erkannt

Joshua2go schrieb:
Du könntest Tools wie Recuva verwenden
Ich würde eher einen modernen Adapter besorgen und dann die HDD nochmal abschließen.
 
Also ich habe die HDD jetzt intern angeschlossen an einen PC - dort ergibt sich dasselbe Bild wie oben gepostet mittels Adapter:
keine Laufwerke im Arbeitsplatz, nur der Eintrag in der Datenträgerverwaltung.

Es liegt also offensichtlich nicht am Adapter.
 
Azghul0815 schrieb:
Woher kommt die Platte überhaupt? Was soll da noch wichtiges drauf sein, dass du bisher nicht vermisst hast?
War die Platte vielleicht mal Teil eines Raids?

Ich vermute, die war mal meine erste Haupt-HDD als ich meinen damaligen PC zusammengebaut habe. Über die Jahre habe ich dann immer mal wieder HDDs erweitert bzw. alte durch neuere/größere ausgetauscht - die alten aber nicht fortgeschmissen bzw. vernichtet. In der Regel habe ich alle wichtigen Daten auch immer auf die jeweils neueren HDDs rüberkopiert - dennoch kann ja sein, dass auf den alten HDDs noch irgendwo was liegt, was vielleicht mittlerweile doch noch wichtig sein könnte.
Bevor ich die jetzt einfach komplett neu-formatiere, wäre also ein Blick auf den Inhalt nicht schlecht.

Update:
ich habe mal "Disk Drill" und "EaseUS Data Recovery Wizard" drüber laufen lassen. "Disk Drill" zeigt mir bei der Platte 2 Partitionen an, einmal "unallocated" als NTFS mit 127GB und einmal "[kein Partitionsname] als RAW mit 810GB.

Von beiden Partitionen findet Disk Drill Dateien bzw. ein gesamter Betriebssystemaufbau von Laufwerk C mit "Dokumente & Einstellungen", Programme, Windows und den jeweiligen Unterordnern.
Es sortiert gefundene Dateien auch nach Typ: Bilder, Videos, Dokumente, etc.
Allerdings sind viele dieser gefundenen Dateien sehr merkwürdig - haben nicht den ursprünglichen Dateinamen und deshalb kann ich vieles gar nicht zuordnen, was das sein soll und woher es ursprünglich kommt.

Gelöscht scheinen die ganzen Dateien nicht zu sein - vielmehr scheint es so zu sein, dass bloß die Partition irgendwie nich richtig aktiv ist und deshalb Windows sie nicht als Laufwerke anzeigt. Jetzt wäre eben die Frage, ob man die Partition einfach wieder "aktiv" setzen kann mit irgendeinem Tool?
 
Marvolo schrieb:
dennoch kann ja sein, dass auf den alten HDDs noch irgendwo was liegt, was vielleicht mittlerweile doch noch wichtig sein könnte.
Gut, wenn nur da aus irgendwelchem Grund deine "Rentendaten" liegen..fair gain...ich bleibe bei meiner Aussage. Dinge die du seit vermutlich 10 Jahren nicht gebrauchst hast, brauchst du sehr wahrscheinlich weiterhin nicht ;)

Das die Daten nicht mehr gut lesbar sind und komische Dateinamen haben, könnte an der Degeneraton der Daten liegen? Kannst du dir ne File "kopieren" und reinschauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ich befürchte, da ist die Magnetisierung teilweise weg. Also über die lange Zeit verloren. Und was nicht mehr vollständig da ist, wirst du auch nicht einfach wieder bekommen.

Aber mit PhotoRec und Testdisk könnte da was gehen.
Brauchst du aber einen Datenträger für, der groß genug für die gesamte Platte ist. weil auf der HDD wiederherstelle geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@A415 Das ist sinnlos*1 und im Zweifelsfall zerstörerisch*2!

*1
Für den gleichen Zeitaufwand bekommt man mit ddrescue eine Sicherheitskopie von allen Sektoren der Festplatte, die noch lesbar sind.

*2 Jeder Zugriff auf eine defekte Festplatte könnte der letzte sein!
 
recu schrieb:
Für den gleichen Zeitaufwand bekommt man mit ddrescue eine Sicherheitskopie von allen Sektoren der Festplatte, die noch lesbar sind.

Ich habe Disk Drill verwendet. Das kann forensische Byte-für-Byte Images erstellen und davon dann sämtliche gelöschte Dateien, Partitionen etc herstellen. Ob die dann verwertbar sind, ist die andere Frage. Manche lassen sich nicht mehr öffnen, da angeblich "beschädigt", aber gefunden wird ne ganze Menge an ehemaligen, teilweise längst vor Jahren / Jahrzehnten gelöschten Dateien, von denen man nicht mal mehr weiß, dass man sie jemals besessen hatte...

Ebenso hat das Programm ein Smart Monitoring eingebaut, das die angeschlossenen HDDs auf Gesundheit prüft und automatisch bei fehlerhaften bzw. wiederhergestellten Sektoren direkt das Image-Verfahren vorschlägt.
 
Marvolo schrieb:
aber gefunden wird ne ganze Menge an ehemaligen, teilweise längst vor Jahren / Jahrzehnten gelöschten Dateien, von denen man nicht mal mehr weiß, dass man sie jemals besessen hatte...
Da wurde dann eine alte MFT gefunden.
Denn da stehen die Dateinamen drin. An den Adressen auf die die MFT verweist stehen aber inzwischen andere Daten, ergo: Datei beschaedigt.

Den umgekehrten Fall gibts bei der Datenrettung auch auch: Wenn die MFT unwiederbringlich weg ist, kann man mit einem Tiefenscan oft noch Dateien finden (Anhand der Dateiheader), hat dann aber keine Namen zu den Dateien.
 
Ranayna schrieb:
Den umgekehrten Fall gibts bei der Datenrettung auch auch: Wenn die MFT unwiederbringlich weg ist, kann man mit einem Tiefenscan oft noch Dateien finden (Anhand der Dateiheader), hat dann aber keine Namen zu den Dateien.

Genau das Problem habe ich auch oft: Dateien, die völlig kryptisch benannt sind und auch nicht mehr in ihrem ursprünglichen Dateiverzeichnis liegen und ich somit nicht mehr zuordnen kann, wo die eigentlich hinkommen, da ich sie jetzt alle einzeln und verzeichnislos rumfahren habe.
 
Marvolo schrieb:
Dateien, die völlig kryptisch benannt sind und auch nicht mehr in ihrem ursprünglichen Dateiverzeichnis liegen
Völlig normal wegen weiter oben genannten Gründen.
Und exakt für diese Fälle wurde Backup erfunden.
Marvolo schrieb:
Ich vermute, die war mal meine erste Haupt-HDD als ich meinen damaligen PC zusammengebaut habe.
Ist es der Aufwand überhaupt wert den Du da gerade treibst? Weil was soll da noch drauf sein was jetzt von Interesse wäre oder nich bereits vor Jahren auf andere Datenträger wechselte?

Anyway.
 
BFF schrieb:
Ist es der Aufwand überhaupt wert den Du da gerade treibst? Weil was soll da noch drauf sein was jetzt von Interesse wäre oder nich bereits vor Jahren auf andere Datenträger wechselte?

Genau das prüfe ich ja jetzt, bevor ich sie komplett lösche... Mindestens 3 Fotoalben wurden gerettet, von denen ich nicht mehr wusste, dass sie mal existierten.
 
Zurück
Oben