3 Alternativen - 13/14 Zoll, Office, Hybrid Festplatte und einwenig Photoshop

julia176

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Laptop um die 1000 Euro. Mir sind folgende Dinge wichtig:

14 Zoll (13 würde auch noch gehen, aber 14 ist besser)
Längere Laufzeit und geeignet für Photoshop. Ich mache das nicht professionel, aber für Urlaubsbilder und co benutze ich es schon öfters.
8 GB RAM +
i5/i7
256 GB SSD für Windows und Programme sowie weitere Festplatte für viele Bilder (min. 500GB).

Ich habe nun drei Alternativen gefunden, die recht gut aussehen, aber alle haben immer einen Nachteil:

HP ProBook 440 G4 Y8B51EA 14" Full-HD Intel Core i7-7500U 8GB --> kein IPS

Acer TravelMate P449-M-74TW Intel Core i7-6500 8GB --> keine NVIDIA, sondern nur HD Graphics 520

Asus UX310UQ-FC275T ZenBook / 13,3" Full-HD / Intel Core i5 7200U 8 GB --> i5 und nicht ganz so wichtig nur 13 zoll

Ich frage mich nun welcher Nachteil nun am wenigstens ins Gewicht fällt: IPS, Grafikkarte oder i5?

Ich weiß nicht, ob ich den Link hier einfügen darf, aber hier auch noch mal die Notebooks im Vergleich: https://www.notebooksbilliger.de/produkt+vergleich/category/2/show/282433:0,287409:0,281473:0

Kann mir hier Jemand weiterhelfen?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße

Julia

HP - hat den besten Service mMn.

Hatte jetzt öfters gelesen, dass IPS wichtig bei Photoshop ist wegen der echteren Farbdarstellung. Aber schon mal danke für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Den Test zum HP hatte ich schon gelesen. Deshalb mein Vermerk, dass hier das Display der Nachteil ist. Der Asus Test bezieht sich auf ein anderes Model. Mein Vorschlag hat nämlich nur den i5 drin.

Deshalb meine Frage, ob i5, fehldener IPS oder die schlechtere Grafikkarte bei meinen Anforderungen mit Photoshop das kleinste Übel ist. Sonst sind die drei sehr ähnlich.

Liebe Grüße

Julia

Budget erhöhen?

julia176 schrieb:
Der Asus Test bezieht sich auf ein anderes Model. Mein Vorschlag hat nämlich nur den i5 drin.
Und? Dann ist die CPU-Wertung minimal anders, aber der gesamte Rest des Review ist noch relevant.

julia176 schrieb:
Deshalb meine Frage, ob i5, fehldener IPS oder die schlechtere Grafikkarte bei meinen Anforderungen mit Photoshop das kleinste Übel ist. Sonst sind die drei sehr ähnlich.

Kommt dran was du sonst so mit dem PC machst.
Wenn es wirklich nur Urlaubsfotos und gelegentliches Surfen im Web sind, würde ich den Laptop mit dem besten Bildschirm und dem leisestem Betriebsgeräusch nehmen.

Wenn auch mal gespielt werden soll dann definitiv mit dedizierter GPU.

Eher nicht. Groß über die 1000 wollte ich nicht. Ganz furchtbar scheint mir ja keiner von denen. Ich finde nur nicht wirklich eine Antwort, ob gerade für Photoshop die Grafikkarte oder der i7 wichtiger. Keiner eine Idee?
Ergänzung ()

Spielen tue ich nicht. Aber mir ist wichtig, dass Photoshop gut läuft und nicht hängt oder so.

Habe ich gerade mal konfiguriert und sehe bei Ausstattung/Preis nicht ganz den Vorteil ggü. den anderen drei. LG

Hab das HP 430 G4 hier. Zwar 13,3" aber sonst alles, was du suchst. Die FullHD Displays sind auch immer IPS.

Photoshop ist nicht gleich Photoshop. Möchtest Du nur mal die Helligkeit, den Kontrast, den Farbstich, Tiefen und Lichter ändern und das Bild etwas drehen? Dann kann das auch ein i5.

Wenn Du nicht spielst, würde ich das Asus oder das Acer nehmen.

EDIT: zum Acer finde ich leider keinen Testbericht. Es hat aber als einziges IPS.

Zuletzt bearbeitet:
Der Asus hat eigentlich auch IPS.

Warum kann Acer nicht einfach ne ordentliche Grafikkarte in den Laptop setzen :D

Bin auf der Suche nach einem ähnlichen Notebook. Bisher bin ich beim ASUS Zenbook UX3410UA oder UX3410UQ hängen geblieben. Die Gehäuse ist in etwa gleich, aber der Bildschirm ist im Verhältnis größer.

Mich stört jedoch, dass kein Thunderbolt 3 dabei ist. Auch wüsste ich gerne ob ich per HDMI 4k Monitore anschließen kann.

Naja, das ASUS wird im Test immerhin als Allrounder beschrieben, und wenn es ein gutes IPS-Display hat... wenn Du bestellst, kannst Du die Farbwiedergabe Dir mal anschauen und wenn es schlecht ist, innerhalb 14 Tagen zurückschicken und hast Dein Geld zurück.

Zuletzt bearbeitet:
So, der HP ist nun für mich schon mal raus aufgrund des fehlenden IPS.

Da waren es nur noch zwei :)

Irgendjemand hier, der sich mit Photoshop auskennt, ob i5 7200U oder HD Graphics 520 das kleinere Übel ist (sonst alles identisch, SSD, 8 GB RAM)? Ich werde auch der Internetrecherche nicht wirklich schlauer.

Warum kein Lenovo Thinkpad E470?

Welches Model meinst du denn? Der hat doch nur die kleine Festplatte.

Zurück
Oben