3 Arctic F12 PWM PST mit Noctua LNA-Adapter richtig anschließen

Morlon

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich habe für meinem HTPC drei Arctic F12 PWM PST gekauft und mit den integrierten Adaptern zusammen an einen PWM Anschluss angeschlossen. Leider bekomme ich die Lüfter bei meinem Board selbst auf niedrigster Einstellung nicht auf unter 1000 Umdrehungen.

Ich würde gerne Noctuas LNA-Adapter zur Reduzierung nutzen.

Jetzt meine Frage: Noctua schreibt, dass man pro Lüfter einen Adapter benötigt. Gilt das auch bei der Art, wie die Arctic PST Lüfter in Reihe geschaltet werden oder reicht ein einziger Adapter? Ich kann die Drehzahl halt nur vom ersten der drei Lüfter auslesen...

Thx im Voraus!

Ja das gilt auch für die Arctic!

• Gefällt mir
Reaktionen: Morlon
Ich bin jetzt gerade was am rätseln:

PWM-Lüfter werden nicht über die Voltzahl geregelt, sondern über den PWM-Impuls der vierten Leitung.
Bei PWM-Lüftern liegt normalerweise immer 12 Volt an.

3Pin-Lüfter werden über die Voltzahl geregelt. Theoretisch von 0 Volt = Stillstand, über einen Ansprungstrom von ca. 3-5 Volt bis zur vollen Umdrehung bei 12 Volt.

LowNoiseAdapter haben normalerweise einen Widerstand verbaut, der die Spannung reduziert.
Also z.B. von max. 12 Volt auf max. 7 Volt.
Und sind eigentlich für die 3Pin-Lüfter gedacht.

Noctua hat hier "vielleicht" einen Zwittermotor im Einsatz, der sein PWM-Signal erhält, aber zusätzlich noch durch die Spannung reguliert werden kann.
Aber ob die Lüfter anderer Hersteller genauso reagieren, ist zunächst offen.

Wenn Du Deine Arctic-Lüfter nicht unter 1000 rpm bekommst, solltest Du mal schauen, ob im Mainboard die Anschlüsse auf PWM, Analog oder Auto gestellt sind. PWM wäre hier korrekt.

Welches Board ist es denn? 1000RPM dürften so um die 75% PWM entsprechen. Bei Lüftern die mit einer min Drehzahl von 230RPM angegeben sind, müsst man selbst mit Voltage deutlich unter 1000RPM kommen.

Versuch es mal mit nur einem, falls das klappt dann nur mit 2 Lüftern. Ich vermute, dass der 12 V-Anschluss vielleicht zu wenig Strom für 3 gleichzeitig liefert und die PWM-Komponente auf dem Lüfter damit nicht sauber arbeiten kann.

Hi,

danke für die Rückmeldungen.

Das Board ist übrigens ein ASRock Z77 Pro4-M. Habe aber keine grundsätzlichen Probleme eine Lüftersteuerung über PWM ans Laufen zu bekommen. Klappt bei meinem normalen Rechner auch prima. Das Board hat halt kaum Verstellmöglichkeiten - lediglich PWM ja/nein und eine Minimalgeschwindigkeit der Lüfter von 1 bis 10. Mir geht es ausschließlich um drei Arctic PST in Verbindung mit LNA Adaptern.

Und manuell niedriger einstellen ist keine Option, weil ich zum Spielen mit VR-Brille schon PWM steuern möchte, damit es im Idle nicht zu laut ist.

Du kannst dort auch manuell Zahlen eingeben (habe auch ein Z77 Asrock Board). Versuche mal 99, dass liegt ein gutes Stück unter dem was ich in den Leveln einstellen kann.
Außerdem hast du, glaube ich, auch 2 CPU Fan Header, einen 3 Pin und einen 4 Pin. Wenn das so ist und es am einen nicht geht versuche mal den anderen.

Morlon schrieb:
Das Board hat halt kaum Verstellmöglichkeiten - lediglich PWM ja/nein und eine Minimalgeschwindigkeit der Lüfter von 1 bis 10. Mir geht es ausschließlich um drei Arctic PST in Verbindung mit LNA Adaptern.

Und manuell niedriger einstellen ist keine Option, weil ich zum Spielen mit VR-Brille schon PWM steuern möchte, damit es im Idle nicht zu laut ist.
Wenn Du im Board keine Lüfterkurve einstellen kannst und deine Kombination von Noctua LNA Adapter + Artic PWM Lüfter nicht funktioniert (siehe Info-Hinweis auf https://noctua.at/de/products/accessories/cables-and-adaptors/na-src7 ) wirst du um eine seperate Lüftersteuerung wohl nicht herumkommen, oder die Artic gegen (kompatible) Noctuas tauschen müssen.

Wenn dein Board mit dem PWM Signal der Lüfter nicht klar kommt nimm den 3 Pol.
Bei mir hängen an beiden jeweils 2 Lüfter, weil ein andere noch nie gegangen ist.

Darkscream schrieb:
Du kannst dort auch manuell Zahlen eingeben (habe auch ein Z77 Asrock Board). Versuche mal 99, dass liegt ein gutes Stück unter dem was ich in den Leveln einstellen kann.
Außerdem hast du, glaube ich, auch 2 CPU Fan Header, einen 3 Pin und einen 4 Pin. Wenn das so ist und es am einen nicht geht versuche mal den anderen.

Hi,

Nein das geht nicht. Diese Option bietet das Board nur beim Anschluss für die CPU.

war echt ein Fehler hier etwas von PWM zu schreiben...;)

Du hast CPU Fan 1 und 2, genau wie ich, der 1 ist PWM der 2 Voltage, beide laufen zusammen. Meine beiden Fronlüfter laufen auch da drüber, wo sein Problem?
Mein 2 Anschluss mit den 10 Leveln hat noch nie funktioniert, deshalb laufen beide Frontlüfter, der CPU Lüfter und der Hecklüfter über beide CPU Fan Header.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf diesem Board exakt einen 4-Pin Anschluss für die CPU. Die beiden anderen sind 3-Pin - die will ich nicht nutzen.

ICH möchte PWM nutzen. Akzeptiere es doch einfach.

Ähm ja dann hast du deine Frage doch schon beantwortet mit einem Splitter kannst du mehrere Lüfter PWM-Regeln aber nur einer überträgt das Signal dafür ist bei den Splittern der Anschluss gekennzeichnet

Morlon schrieb:
Es gibt auf diesem Board exakt einen 4-Pin Anschluss für die CPU. Die beiden anderen sind 3-Pin - die will ich nicht nutzen.
Das stimmt laut Herstellerseite aber nicht, oder du hast eine andere Revision des Boards bzw beziehst Dich nicht auf dein Board in deiner Signatur:
  • 3 x Gehäuselüfteranschlüsse (2 x 4 -pin)
  • 1 x AIO_PUMP connector (1 x 4 -pin)
  • 1 x CPU OPT Lüfteranschlüsse (1 x 4 -pin)
  • 1 x Prozessorlüfteranschluss (1 x 4 -pin)
  • 1 x W_PUMP+ connector (1 x 4 -pin)

v3nom schrieb:
Ja das gilt auch für die Arctic!

v3nom hat von mir gestellte Frage bereits beantwortet. Vielen Dank dafür!

Hängt da mit den Artic-Lüftern noch der CPU-Lüfter mit dran, wie ist das jetzt angeschlossen?

Wenn du 3 gleiche Lüfter an einem Anschluss verbaust laufen auch alle gleich schnell, die muss man gar nicht alle getrennt auslesen können.
Ich verstehe gar nix mehr und halte mich raus.

Morlon schrieb:
v3nom hat von mir gestellte Frage bereits beantwortet. Vielen Dank dafür!
Die Antwort stand schon vorher auf der Noctua-Seite. ;)

Zurück
Oben