Arctic F12 PWM PST erreichen Minimal-RPM nicht

Ic3cube3 schrieb:
EDIT: Man kann die F12 PWM PST von Arctic auch als Daisy-Chain an einem einzelnen 4-Pin-Header betrieben werden. Dazu wird an den Header ein Y-Kabel angeschlossen, das am einen Ende einen 4-Pin Anschluss und am anderen Ende einen Sata-Stromanschluss hat, um die ganze Kette mit zusätzlichem Strom zu versorgen.

Könnte ich es denn auf diesem Wege mit einem einzigen 7V-Adapter regeln?

Die Low-Noise-Adapter von Noctua, die ich kenne, erlauben es ausdrücklich nicht, sie mit einer ganzen Kette von Lüftern zu belasten.

Bei Deinem HUB und Y-Kabel mit 12V Stromversorgung vom Netzteil kann ich jetzt nur raten, wie das verdrahtet ist. Ich vermute, alle Lüfter laufen dann auf 12V.

Problem erkannt - Gefahr gebannt. Es lag wohl tatsächlich am Hub, dass ich die gewünschten 400 RPM nicht erreichen konnte. Ich habe ein wenig experimentiert und dafür den Hub aus dem Gehäuse entfernt. Anschließend habe ich drei Lüfter als Daisy Chain an einen 3-Pin-Header, die anderen drei Lüfter auch als Daisy-Chain an den CPU-Fan Header angeschlossen.

Die Lüfter am 3-Pin-Header laufen auf 25%, was wohl 3V entsprechen sollte (stimmt das so?). Damit erreiche ich eine Drehzahl zwischen 390 und 420 RPM. Die Lüfter am 4-Pin-Header dagegen laufen mit einem PWM-Signal von 0%, was ebenfalls zu Drehzahlen zwischen 390 und 420 RPM führt. Akustisch ist der Unterschied definitiv wahrnehmbar, die Temperaturen werden davon minimal beeinflusst (ca. 4 Grad mehr mit Prime), das stört mich aber kaum bis gar nicht.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für eure Hilfe bedanken. Der Thread kann jetzt eigentlich geschlossen werden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Glückwusnch das Du dann noch zu einem guten Ergebnis gekommen bist.

Diese Fan-Controller sind ohnehin ein Relikt aus der Vergangenheit, als Lüfter noch direkt am Netzteil hingen und schwer kontrollierbar waren. Heute hat ja jedes Mittelklasse Mainboard mehrere Fan-Header die sich im BIOS individuell einstellen lassen. Warum die Gehäusehersteller immer noch die Fan-Controller verbauen und die Leute das dann nutzen wollen, verstehe ich nicht so recht.

Das Problem war bei mir leider, dass mein Mainboard sehr alt ist und nur über eine sehr begrenzte Anzahl an regelbaren Lüfteranschlüssen verfügt, was durch das Vorhandensein einer AIO-Wasserpumpe noch weiter begrenzt wird. Effektiv standen mir daher nur zwei Lüfteranschlüsse zur Verfügung, an denen insgesamt sechs Lüfter anzuschließen waren. Die Verwendung eines PWM-Hubs lag daher durchaus sehr nahe - sofern er denn halbwegs funktioniert hätte.

Zum Glück bieten die Arctic F12 die Möglichkeit sie als Daisy-Chain zu verwenden. Andernfalls wäre das ganze beim besten Willen nichts geworden. Nichtsdestotrotz bin ich wirklich froh, dass am Ende alles ein zufriedenstellendes Ende gefunden hat.

Zurück
Oben