3 Betriebssysteme installieren.

ZTiG

Ensign
Hi!
Ich habe vor mir 3 Betriebssysteme zu installieren. (Wenn es eine ganz schlechte Idee ist bitte sagen).
Nämlich: WinXP, Win7 und Win8.1.
Ich habe vor 3 Partitionen zu erstellen.

Nur meine anderen Fragen ist:
--> Habe ich mit einer 110GB großsen SSD genug Speicherplatz für alle 3 Betriebssystmeme?
--> Wie groß sollen die Partitionen für WinXP, Win7 64-Bit Ultimate und Windows 8.1 Pro 64-Bit sein?

Danke im Voraus!
Freue mich auf Antworten!

Mfg ZTiG

Weil ich WinXP brauche für ein paar ältere Spiele welche ich leider nicht per Patches, Kompatibilität-Modus oder ein paar Virtuellen Maschinen zum laufen gebracht habe^^

Mfg ZTiG

110 GB sollte langen, XP braucht nicht viel und den Rest können sich Win 7 + 8 Teilen. Wird nur eng, wenn viel mehr drauf soll als Os + ein Paar Programme.

würde dann eher ne (datengrab) festplatte nehmen und bei bedarf von der booten (F12 - select boot) und da noch nen altes XP auf ner kkleinen partition drauf machen.

weil auch: ssd und windowsXP -> suboptimal, oder?

Wenn ich jetzt drüber nachdenke reicht mir WinXP und Win7.
Wie groß sollte die Partition für Win 7 sein? / für xp?

Wie? WinXP verträgt sich nicht mit ner SSD?

Mfg ZTiG

Also 110 GB sollten nur reichen wenn du Win7 und Win8 nur 40GB zuweist und XP 30 GB bekommt. Dann solltest du auf der SSD die Auslagerungsdateien deaktivieren, ansonsten wird es sehr eng mit Programmen.

Wobei dabei die Frage wäre, was du da alles installieren willst.

Zur Installation kann ich dir nur sagen, dass du mit XP anfängst. Nach der Einrichtung machst du mit Win7 weiter.

Win7 schreibt den MBR automatisch neu und beim Start kannst du dann XP oder Win7 wählen.

Das ganze machst du dann mit Win 8 und du solltest am Ende zwischen den 3 BS wählen können.

die partitionen darfst du nich mit XP erstellen (nur mit win7 oder modernen programmen erstellte partitionen neuformatieren) weil sonst hast du kein richtiges Alignment (4k sektoren). Und Win Xp kann mit ner SSD glaub ich nicht wirklich umgehen (trim, garbage collection), außer die Firmware der SSD gleicht das aus.

1. Partitionieren und Formatieren mit der Win7 DVD und alles wird gut.
2. Zuerst XP und dann Win7 installieren dann funktioniert es auch.
3. 30GB sind für XP genug wenn du die Spiele wo anders installierst.

Ok Danke.

Weiters: (Falls das mit XP nicht klappen sollte)
Ok weiß dann zufällig wie man das Spiel "King of The Road" ( http://www.amazon.de/JoWood-King-of-the-Road/dp/B000063WNG ) auf Win7 oder 8.1 zum laufen bringt?
Habe schon die virtuelle Version von XP von Microsoft probiert und Oracle virtuell XP und VMware XP.

Mfg ZTiG

Zuletzt bearbeitet:
Serial Kazama schrieb:
Win7 schreibt den MBR automatisch neu und beim Start kannst du dann XP oder Win7 wählen.

Richtig, aber nur sinnvoll wenn beides auf die selbe Platte soll und das sollte sich der TE nochmal überlegen.
Ich würde XP einfach auf eine HDD installieren was einiges vereinfach (Wiederherstellung usw.).

@TE
VMs kannst du für Spiele vergessen.

das alte Ding sollte im Kompatibilitätsmodus laufen, also Rechtsklick auf die exe -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Win XP SP3 auswählen. Ggf noch als Admin starten und visuelle Designs deaktivieren

Wenns nur darum geht kannste dir XP also sparen als extra Installation. Win 7 UND 8.1 macht wie schon einige sagten wenig Sinn. Entweder oder

Ok!

Habe es schon mit Kompatibilitätsmodus probiert + admin +visuelle designs. Bei klapts leider nicht.

Werde mir das mit der SSD und HDD überlegen.

Mfg ZTiG

ZTiG schrieb:
Weil ich WinXP brauche für ein paar ältere Spiele welche ich leider nicht per Patches, Kompatibilität-Modus oder ein paar Virtuellen Maschinen zum laufen gebracht habe

Welche? Würde mich interessieren.

Naja eigentlich nur für King of the Road. xD

Aber das funkt bei mir nicht.
Es schreibt immer als Fehler beim Starten "your computer does not have graphic accelerator" ( Graka in der Signatur und habe wegen Grafikbeschleuniger schon nachgesehen --> Sind alle an. )

Mfg ZTiG

ich würd das XP auf eine kleine Partition auf einer HDD machen und die SSD komplett für Windows 7 nutzen.
XP unterstütz viele Funktionen der SSD nicht, und das Partitionieren der SSD verkürzt die Lebensdauer der SSD zusätzlich (da die Schreibzugriffe nicht zwischen den Partitionen aufgeteilt werden können).
Ich würd dann sogar komplett auf einen Bootloader verzichten und zur Auswahl das Bootmenü des Mainboards verwenden. So hast du keinen Stress wenn du ein System oder eine der Platten nicht mehr brauchst, tauscht oder sonstiges.

kauf dir einfach ETS2 ;)

Ansonsten mal probieren SLI zu deaktivieren oder es einfach über die integrierte Grafikeinheit deiner CPU laufen zu lassen. die HD3000 sollte das locker packen

Ok.
Danke!

Werde es mir überlegen wegen XP.

Mfg ZTiG

Zurück
Oben