3 Betriebssysteme installieren.

ZTiG schrieb:
Es schreibt immer als Fehler beim Starten "your computer does not have graphic accelerator

DirectX 7-9 installiert?

Spiel unter "Windows-XP-Kompatibilität" nach C:\Spiele (statt c:\Programme) installiert?

Versuch dann mal bitte, eine DirectX9-Proxy-DLL ins Gameverzeichnis zu kopieren, diese meldet bei "Grafikspeicher" immer "max. 1GB" zurück. Alte Spiele scheitern nämlich, wenn die Karte über 2GB Speicher hat.

Hallo.
Ich hab da auch mal ne Frage zu dem Thema.

Hab bis jetzt ne 500GB Platte mit 3 Partitionen : 1: Win XP, 2: Win 7 Home Premium 64bit, 3: Daten & ne 2TB als Datengrab.

Da mein Windows 7 jetzt schon 4 1/2 Jahre seit der Erstinstallation läuft, ist es mittlerweile ganz schön lahm beim booten & der Zeitpunkt auf ne SSD umzusteigen ist ja im Moment bei den Preisen schon sinnvoll.
Ich will mir deshalb die Crucial MX100 256GB zulegen & möchte aber auch weiterhin eine Installation mit Win XP haben für alte Games und Progs die nur unter 32bit laufen.

Mein System läuft wohl im Moment nicht im AHCI Modus wie ich im Bios gesehen habe.

Nun die Frage wie soll ich genau bei der Installation vorgehen.

Auf die SSD sollte wohl ( wie oben geschrieben) nur Win 7 - sollte am 1. SATA Port hängen. Ist mir soweit klar.
Für Win Xp dann die 500 GB Platte neu formatieren (2 Partitionen) an den 2. SATA Port
Dann Win XP installieren dann Win 7

Ich frage mich nur, wenn ich vorher im Bios Auf AHCI Mode umschalte ( was ja für die SSD wohl nötig sein wird), kommt das Win XP damit zurecht bei der Installation & geht das überhaupt, die Betriebssysteme auf verschiedenen Platten zu installierten

& funktioniert danach meine 2 TB Platte einfach so wieder , wenn sie vorher nicht im AHCI Modus gelaufen ist?

Danke schon mal für eure Mühe

Zuletzt bearbeitet:
Bully77 schrieb:
Ich will mir deshalb die Crucial MX100 256GB zulegen & möchte aber auch weiterhin eine Installation mit Win XP haben für alte Games und Progs die nur unter 32bit laufen.

kein Problem, aber es gibt nur wenige Ausreisser die nicht laufen. Bei Treibern für alte Hardware (Scanner, SCSI-Karte,-Laufwerk) ist es allerdings besser ein natives XP zu haben.

Mein System läuft wohl im Moment nicht im AHCI Modus wie ich im Bios gesehen habe.

Nun die Frage wie soll ich genau bei der Installation vorgehen.

Auf die SSD sollte wohl ( wie oben geschrieben) nur Win 7 - sollte am 1. SATA Port hängen. Ist mir soweit klar.

alle anderen Platten abklemmen und Win 7 installieren

Für Win Xp dann die 500 GB Platte neu formatieren (2 Partitionen) an den 2. SATA Port

2.Port gut, formatieren nicht nötig. Du kannst über die Datenträgerverwaltung, Partition löschen, anlegen, vergrößern, verkleinern.

Dann Win XP installieren dann Win 7

Nein. Deine SSD soll Startlaufwerk bleiben. Du installierst EasyBCD unter Win 7 und lässt dir XP als 2. Eintrag ins Bootmenü legen (oder siehe unten)

Ich frage mich nur, wenn ich vorher im Bios Auf AHCI Mode umschalte ( was ja für die SSD wohl nötig sein wird), kommt das Win XP damit zurecht bei der Installation

nicht ohne Treiber von Disk nachzuladen. Und nach dem Umschalten im BIOS hagelt es einen Bluescreen. Entweder den Treiber vorher in die Registry injizieren oder eine wiederbeschreibbare CD anlegen wenn während der Installation der Treiber gefordert wird. Falls du noch eine Floppy benutzt geht das auch. USB geht nicht.
Daher lässt du die Platte an einem Port der auf IDE gestellt werden kann. Das ist besonders einfach :)
Das BIOS bietet meist 2 Blöcke, 1 * 4 Ports, 1 * 2 Ports, die getrennt funktionieren.

& geht das überhaupt, die Betriebssysteme auf verschiedenen Platten zu installierten

ja

& funktioniert danach meine 2 TB Platte einfach so wieder , wenn sie vorher nicht im AHCI Modus gelaufen ist?

wenn davon nicht gebootet werden soll, kein Problem.

Danke schon mal für eure Mühe
Ergänzung ()

Das Problem sind die verschiedenen Bootloader. WinXP kann nicht Win 7 starten aus dem Bootmenü.
Win 7 kann aber WinXP starten. Dazu wird der ntldr (XP) vom bootmgr (7) aufgerufen.

Das Problem ist, Win 7 wird immer den aktuellen Bootblock ersetzen. Wenn du XP auf die 2. Platte installierst, und Win 7 danach auf die SSD, dann wird der Bootblock der XP Partition zum Start beibehalten.

Die SSD ist ohne die 2. Platte nicht startfähig.

Das Problem umgeht man entweder durch Installation auf ein einzelnes angeschlossenes Laufwerk oder durch vertauschen der Reihenfolge bei der Installation ( macht hier nur wenig Sinn).

Hat man die OS auf jeweils getrennte Laufwerke installiert kann jedes unabhängig vom anderen den Rechner starten, da jede Platte auch einen Bootblock hat.

Damit man nicht immer im BIOS oder im Boot Selection Menu die 2. Platte auswählen muss, wird mit EasyBCD das Boot-Menü von Win 7 um den Eintrag einer 2. Platte ergänzt.

Das ginge auch mit Linux als 3. System auf einer 3. Platte.

Du startest dann immer von der SSD und wählst dein OS oder lässt die Sekunden verstreichen bis 7 automatisch gestartet wird.
Ich habe das Time-out bei mir auf 5 Sek gesetzt. Dadurch ist der Start kaum verzögert, aber ich habe immer die Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Danke.

Also fast wie ichs mir gedacht hab.

Die AHCI Treiber für´s XP hab ich mir schon besorgt.
Hab günstigerweise noch eine Diskettellaufwerk/Cardreader Combo im Rechner.

Das mit EasyBCD & Time-out bekomm ich auch hin denk ich( hab ich im Moment auf 2 Sekunden da Xp ja nur sehr selten benutzt wird)

Zurück
Oben