3 CD Laufwerke im PC,geht das???

  • Ersteller Ersteller elmex
  • Erstellt am Erstellt am
E

elmex

Gast
Hi
Ich will zu meinen DVD Laufwerk und meinem Brenner noch ein zusätzlichen Brenner einbauen
Kann ich den an den zweiten Anschluß vom Festplattenkabel hängen, oder brauche ich einen Riad-Kontroller??


Gruss elmex
 
Kein Problem :daumen:
 
moin moin elmex, *alter Schwede*,

Was macht man mit 2 Brennern, frage ich mich?? Brennst Du soviel, dass der eene nicht mehr reicht??...nun zu Deiner Frage.

Falls Du nur eine Festplatte eingebaut hast, ist es möglich, 3 IDE Geräte zusätzlich zu installieren, soll heissen, Du hast 2 IDE-Ports am Mainboard.
Am ersten IDE Port installierst Du die Festplatte als Master, und ein Brenner (den *langsameren*) als Slave.

Am zweiten IDE Port dann den 2. Brenner als Master, und das DVD als Slave.

Vergess bitte nicht, die Geräte vorher zu jumpern, hinterher macht sich dett schlecht;)

Viel Spass beim basteln....:)
 
sowat kenn ich sonst gar nicht von Dir.

Original erstellt von weazel
Kein Problem :daumen:
moin moin Weazel,
eine sehr überzeugende Antwort, möchtest Du elmex die Antworten häppchenweise servieren oder hattest Du keen Bock mehr??...oder hast Du Dich auf die Seite der Postjäger geschlichen??...nö nö nö
 
Re: sowat kenn ich sonst gar nicht von Dir.

Original erstellt von TeddyBiker
moin moin Weazel,
Eine sehr überzeugende Antwort, möchtest Du elmex die Antworten häppchenweise servieren oder hattest Du keen Bock mehr??...oder hast Du Dich auf die Seite der Postjäger geschlichen??...nö nö nö
Ich schätze unseren elmex als relativ erfahrenen Rechnerbesitzer ein. Da allerdings die Konfiguration eines Rechners mit drei CD-Laufwerken nichts alltägliches ist, wollte er nur sicher gehen, dass so etwas auch läuft. Ich unterstelle elmex einfach mal, dass er weiss wie man Laufwerke jumpern muss.
Daher meine aufs äusserste Minnimum beschränkte Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal 4 CD-ROMs in einem Server, die Festplatten waren an einem Extracontroller. Sowas macht überhaupt kein Problem, sind ja alles IDE Geräte. Bei SCSI kann man sogar noch mehr ranhängen.
 
Original erstellt von Moonstone
Hatte mal 4 CD-ROMs in einem Server, die Festplatten waren an einem Extracontroller. Sowas macht überhaupt kein Problem, sind ja alles IDE Geräte. Bei SCSI kann man sogar noch mehr ranhängen.


Hör auch mit SCSI...das ist vieeel zu cool...alsdass man es sich leisten könnte....:(

Aber ich frage mich echt,wie wahrscheinlich alle hier,was man mit 3CD-Roms/rams machen will??!?!?!??!?!

Naja,mal ne Theoretische Frage:

Wenn man sich in ein Board mit 3 IDE-Contorller bauen würde,plus die des Mobos,dann würde mal ja 16 Laufwerke haben können.oder hab ich mich verrechnet??!4 Laufwerke á 4 Controllern=> 16...
Oder kann man an Controllern noch mehr/weniger ranballern???

Hatte noch nie einen @PCI,deswegen die Frage!

Gruß

Scorb
 
Solange es keine IRQ Konflikte zwischen den einzelnen IDE Controllern gibt, kannst du wirklich so viele Geräte anschließen. Allerdings brauchst du ein starkes Netzteil, das vor allem so viele Stromanschlüsse besitzt.
 
Ich glaub ich halt hier besser den Mund...
(SCSI -RULEZ :D )

Aber auch bei IDE sollten 3 CD-Laufwerke problemlos funzen!
 
Danke mal wieder an alle
Jetzt kann ich mit ruhigem Gewissen, wenn ich den zweiten Brenner habe , ihn einbauen
Das mit den Jumpern werde ich schon hinkriegen;)
und die Festplatte lasse ich lieber drinne;)Kleine Schelm
@ weazel
Das mit dem sicher gehen stimmt;
und danke für die Loorbeeren

@ Teddy Biker:king:
Danke das DU immer so besorgt um uns bist;)
@Moonstone
Stimmt: Das mit den IRQ Konflikten, habe ich mir auch schon gedacht!
Vieleicht geht das auch in die Hose, wenn ich ein drittes Laufwerk anschließe


@ Hamlet
SCSi ist sicherlich besser geeignet!
@Scorb
Hat einen gutenGrund;)
Kann auch fast jeder gebrauchen;)

Gruss elmex
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von elmex63
Stimmt: Das mit den IRQ Konflikten, habe ich mir auch schon gedacht!
Es sieht folgendermassen aus:
Für jeden controller braucht man 2 irq's.
Also belegt der onboard controller zwei irqs, weil primary und secondary controller.
Ob du da jetzt ein Laufwerk am controller oder zwei betreibst, das macht keinen Unterschied.
Mooni meinte, wenn du schon ein volles System hast und dann noch eine controller-Karte dazusteckst, kann es zu irq-Konflikten kommen. Dies kann dir allerdings auch mit allen anderen Karten passieren.
 
@weazel
Mooni , habe ich so verstanden, wenn man an die auf dem Board sitzenden IDE Kontroller 3 CD Laufwerke anschließt +HD, das es dann zu Störungen oder Konflickten kommen könnte
Ich dachte daran das wenn meine HD UDMA100 unterstützt und das Laufwerk UDMA 33, das es dann Probleme geben könnte, oder das die HD langsamer wird
Muß ich denn eine extra RaidKontroller Karte haben???
Bis jetzt hat noch keiner etwas von einer Raid Kontroller Karte geschrieben, die ich extra einbauen muß


Was ist denn jetzt richtig???
Normal anschließen ohne RaidKontroller Karte oder mit Raid Kontroller Karte ?

Bin leicht verunsichert


Gruss elmex
 
Zuletzt bearbeitet:
@elmex
das Problem,das du ansprichst,war von mir erdacht...mit den vielen Controllern....war ja auch ne rein theoretische Frage:D

Aber das mit den Pio Mods musst du in kauf nehemen,dass deine HDD nicht optimal läuft,aufgrund der verschiedenen ata durchsätze...

Scorb

PS:entschuldigt das konfuse schreiben,aber ich hab viel,sehr viel getrunken:D :D :D
 
hi,
ich würde auch sagen hol dir lieber noch einen weitern IDE controller und häng da den Brenner dran. das tut der gesamtleistungs des system gut und 2 kannst du dann weitere geräte ohne probleme anschliesen.

Mehrpack
 
Das Problem mit den verschiedenen Geschwindigkeiten existiert in der Tat, allerdings nur bei alten controllern, die moderen haben damit keine Probleme und können daher jedes Laufwerk mit der optimalen Geschwindigkeit ansprechen.
 
Original erstellt von elmex63
Danke mal wieder an alle
@ Teddy Biker:king:
Danke das DU immer so besorgt um uns bist;) Gruss elmex
moin moin elmex,

erstmal schönen Dank für die Krone...;)...aber die passt mir nicht. Die *Besorgnis* hängt sicher mit meinem Beruf zusammen, denn für *meine* Monteure und Azubis)(7) habe ich ja auch eine gewisse *Fürsorgepflicht*.
Da ist es mir wichtig, steht's klare Worte und verständliche *Anweisungen* zu erteilen, damit beim Kunden immer allet funzt.
*Die Jungs* sollten immer wissen, dass Ihr *Käpt'n* hinter Ihnen steht.
 
Original erstellt von weazel
Das Problem mit den verschiedenen Geschwindigkeiten existiert in der Tat, allerdings nur bei alten controllern, die moderen haben damit keine Probleme und können daher jedes Laufwerk mit der optimalen Geschwindigkeit ansprechen.

hi,
ich hab vor ein paar monaten noch gelesen das es sehr wohl auch bei den neueren geschwindigkeits einbusen geben soll. auch wenn es sich um UDMA 1-5 geräte handelt. deswegen achte ich drauf das man eben festplatten alleine dran hängt an einen kanal und nur zur not mal die cd-laufwerke zusammen an einen kanal dran macht.

Mehrpack
 
Zurück
Oben