3 direkt nebeneinander stehende Häuser per LWL vernetzen!

ynfinity

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.769
Hallo zusammen,

ich plane 3 Häuser die direkt nebeneinander stehen (jeweils 6m Lücke zwischen den Häusern) per LWL zu vernetzen. Es soll alles im mittleren Haus zusammenlaufen.
Ich habe vor folgendes zu bestellen und hätte gerne eine paar Meinungen dazu von Leuten die sich damit besser auskennen als ich. Also ob das alles soweit passt.

Vielen Dank!

1646666797896.png

SFP Transceiver Modul mit DOM - 1000BASE-SX SFP 850nm 550m LC MMF für FS Switches
LWL-Patchkabel, Duplex OM4 Multimode LC/SC/FC/ST/LSH 3.0mm
Mini Unmanaged Gigabit Ethernet Medienkonverter, 1x 10/100/1000Base-T RJ45 auf 1x 1000Base-X SFP Steckplatz
 
Ich verstehe noch nicht so ganz warum du bei der kürze nicht einfach Cat7 Kabel nutzt. Grundsätzlich funktioniert das hier ja, aber LWL nimmt man eigentlich wenn man viel Durchsatz möchte, den hast du nicht durch die 1gbit oder weil LAN bei der Länge nicht mehr funktioniert, auch das ist nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Bei der Entferung ganz klar Kupfer!
Was ist denn der genaue Anwendungszweck?
 
@omavoss ja, die sollen in ein Leerrohr unter die Erde.
@nebulein weil es generell keine gute Idee ist, Gebäude per elektrischem Leiter zu verbinden. Stichwort Potentialausgleich! Zudem kann später ja auf 10Gbit erhöht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, BeBur, TomH22 und 5 andere
Nein LWL muss man hier nehmen, alleine wegen der Potentialunterschiede.

EDIT: Nun warst du schneller :).

Grundsätzlich kann man das so machen, allerdings würde sich ein richtiges Verlegekabel (gibts auch längentechnisch vorkonfektioniert) zwecks des physikalischen Schutzes besser eigenen. Das Kabel was du ausgesucht hast ist eher nen Patchkabel und das würde ich so nicht (fest) verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Noninterlaced, AB´solut SiD und 4 andere
Ich finde die Entscheidung vom Threadersteller sehr sinnvoll was Glasfaser betrifft. Stichwort Potentialausgleich.

EDIT: 2 fach zu langsam :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, MadMax_87 und Iwwazwersch
Kupfer ginge nur, wenn die Häuser eine gemeinsame Erdungsschine haben - wegen dem Potentialunterschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87 und Iwwazwersch
@nebulein
@Asghan
spätestens wenn wir von getrennten Stromnetzen sprechen, ist LWL genau das richtig.
Stichwort Potentialausgleich, sonst kannst du dir wunderbar die Kupferkabel wegbrennen oder schlimmer, wenn du da keine zusätzlichen Kosten haben möchtest!

4fach zu langsam...ich schreib zuviel und zu langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
kannst du so machen, statt der wandler kannst du aber auch gleich switches mit SFP Slot nehmen
 
So und um deine Frage zu beantworten sieht die Bestellung in Ordnung aus. Achte nur darauf das die SFP Module mit dem Konverter funktionieren. Ansonsten kannst du auch Switche nehmen und dort das SFP Modul reinstecken. Je nachdem was du geplant hast.
 
Für jede Verbindung sind zwei SFP-Module nötig und wenn du am zentralen Punkt kein Gerät (Switch/Router) mit SFP hast brauchst auch dort Medienkonverter.
Apropos Medienkonverter: Die sind nicht 10 Gbit/s-fähig. Wenn du auf 10 Gbit/s gehen willst brauchst du dann neue.
 
Die Billo Medienkonverter kommen bei den beiden außen liegenden Häusern zum Einsatz. Bei mir in der Mitte kommt nactürlich ein entsprechender Switch zum Einsatz.
 
Ich meine übrigens solch ein Kabel:

https://www.lwl-shop24.de/glasfaser...niversalkabel-vorkonfektioniert-lc-lc-1x4-om3

Sowas bekommst du aber auch in diversen Shops, soll nur als Beispiel dienen. Hier hättest du auch noch 2 Reserverfasern für den Fall der Fälle (oder 3 wenn man entsprechende bidirektionale SFP Module hat). Da das hier ein "universelles Verlegekabel" ist, sollte das natürlich in ein Leerrohr. Bei richtigen Erdkabeln bräuchte man das hingegen nicht.
 
Auch ein Verlegekabel würde ich im Leerrohr verlegen. Nach DIN 18015 sollen Datenkabel auswechselbar verlegt werden. Diese gilt zwar überwiegend für die Verkabelung im Haus, aber ich würde das hier auch anwenden. Wenn wirklich mal was sein sollte, ist es dann viel einfacher. Mir sind schonmal zwei Glasfaserpärchen durch schleichenden Feuchtigkeitseintritt ausgefallen.
Alternativ kann man sowas auch super an einem Stahlseil machen, hatten wir damals in der alten Firma :D

Kabel gescheit tief einbuddeln, damit es frostsicher ist und vorher ggf. nen Schachtplan von den Stadtwerken abholen :D

Grüße
 
Naja, am Stahlseil aufgehängt ist der Mantel des LWL UV-Strahlung ausgesetzt; nach ein paar Jahren könnte er deshalb kaputt gehen. Aber auch da kann man einen Schutzschlauch drüberziehen.
Vielleicht gibt es auch UV-beständige LWL...
 
Grundsätzlich ja, aber dein verlinktes Kabel ist ein Single Mode Kabel ;).
 
Ich würde ja gerne so ein extra Verlegekabel für draußen nehmen, aber ich habe nur Singlemode gefunden.
Bei den Häusern handelt es sich um 3 Neubauten, die stehen also noch garnicht. Daher ist das mit dem Leerrohr alles problemlos möglich.
 
Zurück
Oben